Den kleinen Dingen einen Auftritt geben: Nahlinsen



Irgendwann kommt der Punkt, an dem man bemerkt, dass die Kamera kleine Dinge nicht so gut fotografieren kann. Wir gehen näher heran, doch sie will nicht mehr scharf stellen - die Naheinstellgrenze ist erreicht. Was nun?


Ein Makro Objektiv ist die qualitativ beste Variante, doch auch die teuerste. Die Möglichkeiten und Probleme eines Retroadapters werden in Arturs Artikel beschrieben, ebenso wie ein Umbau eines Kit-Objektivs.

Bleiben noch Zwischenringe und Nahlinsen.

Ich besitze mittlerweile beides, aus einem einfachen Grund: Die Zwischenringe sind unabhängig vom Durchmesser des Objektivs, ich könnte daher all meine Objektive damit benutzen. Andererseits verliere ich die Blendensteuerung bei neueren (G) Objektiven, hier kann ich die günstigen Zwischenringe nicht nutzen. Nahlinsen hingegen sind abhängig vom Filterdurchmesser und müssen passend dazu gekauft werden. Meine Nahlinsen haben 58mm Durchmesser, wodurch sie auf das 50mm/1.8G von Nikon passen. Mit einem Step-up-Adapter für 52mm Gewinde passen sie jedoch nun auch auf den Filteradapter meiner Kompaktkamera. Zwischenringe sind bei Kompaktkameras nämlich auch schwerlich einsetzbar ;) .

Außerdem habe ich mit den Nahlinsen sowohl Autofokus, als auch Belichtungsmessung. Dies fällt nämlich bei den meisten Nikons und günstigen Zwischenringen weg.

Ich rede mit den Nahlinsen bewusst nur über Nahaufnahmen, nicht Makros - denn so wunderbare Ergebnisse wie bei der Retrostellung wird man nicht so einfach erreichen. Außerdem gibt es günstige Nahlinsen - einfache Einlinser - und gute Achromaten, welche meist aus 2 Linsen bestehen. Hier haben die teuren Achromaten klar einen Vorteil. Ich habe mich aber mal wieder nur für die günstige Variante entschieden ;)

Mal sehen, wie sich die neuen Nahlinsen an einer großen Kamera (Spiegelreflex) machen. Die Filter mit dem Durchmesser von 58mm passen perfekt auf Nikons kleines 50mm Objektiv (AF-S 50mm/1.8G):


ohne Nahlinse

Nahlinse mit 1 Dioptrien

Nahlinse mit 2 Dioptrien

Nahlinse mit 4 Dioptrien

Nahlinse mit 10 Dioptrien
Okay, beeindruckend! Besonders gefallen mir die 4 und 10 Linsen, da man hier wirklich einen gravierenden Effekt sieht. Für "schnell-malz-wischendurch" sind diese Linsen optimal. Die rund 20€ waren nicht falsch angelegt ;)

Demnächst werde ich ebenfalls meine Zwischenringe vorstellen ;)
  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...