Sag adé zu Staub auf der Frontlinse [Kurzbeitrag]


Das liebe Problem mit dem Staub

Jeder kennt es, viele nervt es: Staub auf der Frontlinse vom Objektiv.
Das ist zwar nicht immer tragisch, jedoch nervig wenn man kurz vor einem Shooting die Linse erst Blitz-Blank geputzt hat.

Ein All-Heil Mittel gibt es leider nicht, jedoch zeige ich euch einen kleinen Trick wie man dieses Problem unter Kontrolle bekommt.

Der Trick

Der Staub, welcher sich zwischen Objektiv und dem Deckel befindet schwirrt in der Luft herum. Durch den Transport in der Tasche wird es sogar noch mehr, die Deckel sind ja nicht dicht.
Das Klebeband bietet eine bessere Haftung als der reine Deckel oder die Frontlinse. Bleibt der Staub hier hängen kann er nicht weiter wandern.
Je mehr Klebefläche, desto effektiver ist es.


Was ihr dazu braucht


  • Doppelseitiges Klebeband
  • Schere

Mehr nicht!

Und so geht's

Macht die Stellen ein wenig sauber, an denen ihr das Klebeband positionieren wollt. Schneidet nun (passend für euren Objektivdeckel) einen oder mehrere Streifen von dem Klebeband ab und klebt es in den Deckel. Achtet darauf dass es nicht in Kontakt mit dem Objektiv oder der Linse selber kommen kann.
Drückt die Stücke sehr gut an und entfernt die Abdeckung von der anderen Seite.
Fertig!



Regelmäßig tauschen


Man sollte die Klebestücke übrigens zwischendurch mal durch neue ersetzen, da die Fläche auch irgendwann mal voll ist. Zudem können sich manche Klebebänder auflösen und man hat am Ende Reste drin hängen die echt hartnäckig sind.

Warnung an Hosentaschentransporter


Wer dazu neigt, die Deckel in die Hosentasche zu packen um sie nicht zu verlieren, sollte sich dass dann doch noch einmal überlegen. Sonst bleibt der Deckel in der Hosentasche kleben!
Übrigens einer der Gründe, wieso zusätzlicher Staub zwischen Deckel und Linse gerät.


  • Love
  • Save
    1 love
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...