Chi Do Ha

Some honest thoughts about Primark and hypocrisy.



Ich bin kein bekennender Primark-Fan. Ich gehe maximal zweimal im Jahr hin, kaufe mir höchtens ein T-Shirt, verlasse dann den verwüsteten Laden und bin froh, endlich durchatmen zu können. Ich finde Primark (zumindest die Berliner Filiale) zu groß, meist zu unordentlich und vor allem - zu voll. Die Mitarbeiter sind nicht selten unfreundlich, was absolut nachvollziehbar ist, wenn man bedenkt, wieviele dort einkaufen und was für eine Müllhalde manche zurücklassen. Das ist allerdings keine Entschuldigung dafür, unhöflich zu sein! Von der Qualität der Kleidung bin ich auch oft nicht überzeugt: Die Sachen sehen teilweise fantastisch aus, bis man sie in die Hand nimmt und das Gefühl hat, rauen Stroh zu halten - Ausnahmen betätigen die Regel.

WARUM VERLOST DU DANN PRIMARK GUTSCHEINE?

Weil ihr Primark mögt, viele von euch, vermutlich ein Großteil meiner Leserschaft. Primark Hauls kommen beispielsweise auf Youtube unwahrscheinlich gut an, was wohl daran liegt, dass die Sachen so billig - ja, ich benutze bewusst das Wort, nicht erschwinglich oder günstig - sind und sich jeder leisten kann. Natürlich ist die Kleidungsauswahl supertrendy, denn, falls ihr nicht wisst, wechseln sie die Kollektionen alle paar Wochen und passen diese sehr schnell an. Nicht zu vergessen ist natürlich der Hype, geben wir es zu, wenn coole Menschen bei Primark shoppen, will man es (eventuell) auch. Weil ich euch liebe und etwas zurückgeben möchte, gibt es eben Gutscheine.

WOHER HAST DU DAS GELD, UM DIE GUTSCHEINE ZU KAUFEN?

Das habe ich nicht. Vor Kurzem gab es ein Presseevent von Primark, welches in London stattfand und an dem ich aufgrund meiner Staatsbürgerschaft nicht teilnehmen konnte. Als "Trost" wurden mir von der zuständigen Person 5 x 100 Euro angeboten, die ich verlosen kann. Natürlich ist das Werbung für Primark, da sie bald einen neuen Laden in Berlin aufmachen und darauf aufmerksam machen wollen.

SCHON VON DEN NEUEN NACHRICHTEN GEHÖRT?

Selbstverständlich. Es ist immer riskant, mehr als zwei nicht negative Worte über Primark zu verlieren. Gleich fünf Gutscheine zu verlosen ist schlichtweg lebensmüde. Ich wundere mich ernsthaft, dass ich die "bösen" Kommentare bei den Nachrichten, die zur Zeit kursieren (falls ihr nicht wisst, wovon ich spreche: unbedingt hier nachlesen), an einer Hand abzählen kann. Gerechnet habe ich mit einem Shitstorm, insofern bin ich ganz froh, dass dieser noch nicht gekommen ist. Nicht zu verschweigen: Sowohl der Einsturz der Fabrikhalle letzten Jahres, wo u.a. Primark produzieren ließ, und die Anzahl der Opfer sind mir bekannt. Einen unglücklicheren Zeitpunkt für eine Verlosung hätte ich mir nicht aussuchen können.

HAST DU DANN GAR KEIN SCHLECHTES GEWISSEN? DU HAST EINE VORBILDFUNKTION!

Das weiß ich und genau deshalb gibt es heute diesen Post, denn ich möchte euch meine Gründe und Gedanken, sogut ich eben kann (es ist drei Uhr morgens...), darlegen und euch bitten, selbst zu informieren und eure eigenen Meinungen zu bilden. Ich möchte das Thema auf keinen Fall totschweigen, ignorieren und darauf vertrauen, dass ihr es nach spätestens zwei Wochen vergesst, auch wenn mir klar ist, dass das der einfachere Weg wäre. Vor ein paar Wochen haben noch so viele geschworen, nie wieder bei Burger King zu essen, weil sie ja schon immer gewusst haben, wie das Essen dort vorbereitet wird. Die WM unter keinen Umständen zu verfolgen, weil der brasilianischer Staat so brutal gegen seine Bürger vorgeht. Bla bla bla. Ihr wisst, worauf ich hinaus will. Alle paar Tage wird laut posaunt, dass man eine bestimmte Marke für immer boykottieren will... Wenn ich etwas hasse, dann ist das Scheinheiligkeit. Primark meiden, aber im gleichem Zuge im H&M, Zara und Mango-Sale zuschlagen. Oder bei den ganzen chinesischen Online-Shops wie Sheinside, Romwe etc.. Was soll denn so was? Auch diese H&M Aktion, wo man etwas Altes zurückbringt, damit man 15% auf ein neues Teil bekommt - Ich hoffe, keiner von euch glaubt ernsthaft, dass das die Nachhaltigkeit fördert. Was gut wäre, ist, ein altes Teil zurückbringen und KEIN neues mitzunehmen, das wäre bewusstes Konsumieren. Und das, liebe Freunde, sollen wir alle.
Ich bekomme von einigen (asiatischen) Shops und Marken regelmäßig Kleidung zugeschickt. Ich kaufe eigentlich recht gern bei H&M ein und tue auch nicht so, als wenn ich meinen Fuß nie in eine Primark-Filiale setzen würde. Aber ich bemühe mich, auszusortieren und bei jedem neuen schwarzen T-Shirt zehnmal zu überlegen, ob ich es wirklich brauche und kaufen muss. Ich lasse meine Finger von Sachen, die mir nicht hundertprozentig gefallen, auch wenn sie nur noch 3 Euro kosten. Ich renne nicht jedem neuen Smartphone hinterher und versuche, öfters auf dem Wochenendmarkt mein Gemüse für die Woche einzukaufen. Es sind noch Meilen bis zu dem perfekten Konsumverhalten, aber ich möchte mich bessern und euch ermutigen, dasselbe zu tun.

AHA, UND WIE SOLLEN WIR ES ANSTELLEN?

Wenn ihr einen von den fünf Gutscheinen gewinnt, müsst ihr nicht gleich 100 Euro verballern und euch auf den Haul freuen, denn die Hälfte davon werdet ihr vermutlich gar nicht erst tragen. Ihr könnt aber zwei neue Tops kaufen, die ihr jede Woche tragt, und euch erst im Herbst wieder einen Pullover gönnen. Jeder noch so kleine Schritt ist etwas Tolles und ich wäre sehr stolz auf euch. Statt die x-te Meldung über Primark-Skandale zu teilen, mit "unfassbar!" zu kommentieren, sich alle drei Tage einmal als Gutmensch aufzuführen und letzten Endes nichts zu ändern, sollte man eher darüber nachdenken, was man selbst nicht richtig macht. Bestimmte Marken zu boykottieren und andere Menschen auf Themen aufmerksam zu machen machen dann nur Sinn, wenn man seinen Konsum wirklich umstellt oder dies zumindest ernsthaft vorhat. Alles andere: Scheinheiligkeit. Und dafür habe ich keinen Respekt.
Ich möchte meine Aussagen nicht verallgemeinern, denn es gibt viele Menschen, die mit Herz und Seele gegen niedrige Arbeitsbedingungen und so viele andere schlechte Sachen auf der Welt ankämpfen, da ziehe ich meinen Hut! Ich kann bloß niemanden ernst nehmen, der den Medien nachplappert und keine eigene Meinung hat ;). Insofern, falls ihr bis hierhin gekommen seid, danke fürs Lesen! Denkt darüber nach und habt einen wunderbaren Freitag :D.
Bewusst konsumieren, das ist die Devise. Und wenn ihr das könnt und immer noch Lust habt, dann geht es hier zu meinem Gewinnspiel.

***

Ihr wollt mehr? -> Ein Sonntagspost übers Gewissen.
  • Love
  • Save
    11 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...