Chi Do Ha

Life in a taxi.


// outfit post coming soon
Ich spreize meine Finger und strecke sie durch den Fensterspalt, um ein wenig Wind einzufangen. In Berlin hat sich der Sommer verabschiedet, der Himmel ist bewölkt, es nieselt leicht, der Herbst schwebt irgendwo in der Luft. Der Taxifahrer fragt: "Wissen Sie was?" "Ja?" "Sie sind süß." Er sei vor 25 Jahren aus Syrien hergekommen, um Arbeit zu suchen. "Kennen Sie Syrien?" "Aus den Nachrichten", antworte ich zögernd und ärgere mich im selbigen Moment über mein Nichtwissen. Im Grunde weiß ich rein gar nichts über seine Heimat, vielmehr habe ich mich damals in der Abi-Phase zu Tode geärgert, dass ich zehn DinA4 über diesen verdammten Arabischen Frühling auswendig lernen musste und bei der Klausur letztlich nur eine 3 bekommen habe. Ja, der Arabische Frühling sei verdammt, denn in einem anderen Leben wäre er nicht gewesen, Schüler hätten über ihn sprechen müssen und ich wüsste vielleicht gar nicht, wo Syrien liege (ja, ich bin eine absolute Niete in Erdkunde). Aber dann hätte ich ganz den alten Taxifahrer ganz ahnungslos fragen können, ob dort noch Sommer ist, ob er gern hinreist. Ob er sich vorstellen könnte, eines Tages wieder hinzuziehen. Stattdessen beiße ich auf die Unterlippe.
***

"Ich boxe immer mit den Gästen. Na, wenn die mir blöd ankommen, guck mich doch an, würdest du mich boxen, als Mann? Nein würdest du nicht. Ist immer so, manchmal bin ich ganz typisch Kanacke - und wenn ich Bock hab', bin ich intellektuell. Krieg' immer Einladungen. Letztens die eine Steuerberaterin, die wollte mit mir 'nen Film gucken. Bin ja selbstständig, weißte, mit Angestellten und so. Die finden mich freundlich. Mache das mit dem Taxi schon seit sechs, sieben Jahren. Am Anfang nur mit Abmahnungen, aber mit der Zeit lernt man dazu. Ich fahre Taxi, um Frauen aufzureißen, weißte? Läuft gut. Ach, da wohnste ja? Irgendwie ist mir ganz heiß in dem Wagen. Ah, du sitzt drin, kein Wunder. Heute wird ein guter Tag, wenn die ersten Kunden gut sind, schöne Ladies und so, wird der ganze Tag gut, ist immer so. Ich hab' Erfahrung, Mann! Okay, dann mach's gut. Mir ist ganz heiß hier..."
***

2:30 Uhr nachts in der Woche. "Was machen Sie denn so spät noch draußen?" Wir waren im Kino und die Bahn fährt nicht mehr, erzähle ich dem grauhaarigen Taxifahrer und schwärme von Guardians of the Galaxy. Er solle sich den Film mit seinen Kindern anschauen, rate ich ihm. "Ja, aber die sind schon alt, beide über dreißig. Aber ich sag's meinem Sohn, der steht auf solches Zeug." Er spricht von Zeiten, als ein Kinoticket noch kein Vermögen gekostet und er weder Kinder noch Enkel besessen hat. Ihm gehe es aber noch nie besser, die Nachtschicht mache ihm nichts aus, so könne er durch leere Straßen fahren und die kühle Luft genießen. Bis um 7, dann gehe es endlich ins Bett. Ich wage zu behaupten, die Freude wirklich in seiner Stimme heraushören zu können...
***

Drei kleine Geschichten von drei Taxifahrten zu unterschiedlichsten Zeiten in Berlin und worüber ich mir so Gedanken mache :).
  • Love
  • Save
    8 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...