Die Siphon Manufaktur und warum Sprudel nicht gleich Sprudel ist!


Sodaflaschen erleben gerade einen Hype. Auf Flohmärkten sofort vergriffen, werden die Dachbodenfunde fast schon vergoldet. Diesem Trend hat sich jetzt die “Siphon Manufaktur” aus München gewidmet, die aufwändig den Flaschen neues Leben einhaucht und sie wieder ins Zentrum der Tisch- und Barkultur holt. Gründer Jonas Dieterle erzählt über die Historie der Siphons und wie er die Manufaktur mitbegründet hat!

Wasser als Grundstein des Lebens ist ein Luxus an sich. Erkläre bitte kurz, was eure Kunden an den Produkten eurer Manufaktur so besonders schätzen!

Ich denke den meisten geht es in der Tat darum, Wasser mehr zu genießen und zu zelebrieren. Natürlich sind auch viele Mixologen dabei, für die Soda in Cocktails unersetzlich ist. Unsere Soda Siphons, alte wie neue, liegen einfach gut in der Hand, haben eine reiche Geschichte, und sehen toll aus.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen die Manufaktur zu gründen?

Die Manufaktur haben Martin und Jonas während des Studiums gegründet. All das kam, wie so vieles im Leben, eher zufällig zustande. Martin, der damals auch über Whiskey bloggte, war auf einem Flohmarkt auf eine wunderschöne Sparklets New York Flasche gestoßen und wollte sie für seine Soda Drinks verwenden. Wir beide sind seit dem Kindergarten befreundet und haben uns gemeinsam daran gemacht, den Soda Siphon zu restaurieren, was sich als komplizierter herausstellte als angenommen. Wir haben uns da regelrecht hineingesteigert und uns letztendlich entschlossen, die investierte Zeit zunutze zu machen.

Kann man sagen, dass es einen regelrechten Sammlerhype um Siphons gibt?

Definitiv haben wir mit unserer Manufaktur einen Nerv getroffen, ob wir nun zu diesem Revival auch über Deutschland hinaus beigetragen ist schwer zu sagen, gerade in Österreich scheint die Soda Kultur ja nie ganz abgeebbt zu sein. Mit Sicherheit können wir sagen, dass mehr und mehr Sammler mit wunderschönen Flaschen auf uns zukommen.

Die Siphon Manufaktur gibt die “Lebensläufe” seiner Siphons an. Wie werden diese recherchiert?

Wir kaufen jeden von uns restaurierten Soda Siphon einzeln ein, daher wissen wir natürlich wo er zuletzt war. Über die Jahre haben wir einen großen Fundus an historischen Patentanmeldungen, Zeitungsartikeln und technischen Zeichnungen der Marke Sparklets ansammeln können. So können wir das Datum der Herstellung anhand der Bauform relativ genau zurückdatieren, wie auch natürlich den Herstellungsort in London, New York, Paris oder im Falle eines Heimsyphons, Berlin.

Wie lange dauert es im Durchschnitt eine Flasche so zu restaurieren, dass sie wieder verkauft werden kann?

Alles in allem arbeiten wir an der Restauration eines Soda Siphons mindestens einen Tag.

Foto oben: PAUL SKG, Le Bristol Maxim

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...