Kaeng Phanaeng - Thaicurry Penang mit Hühnchen und Zucchini



Als Tina zum Thai-Blogevent aufgerufen hat, kribbelte es mir schon in den Fingern. Wir lieben Thaicurries! Leider ist es in meinem Standard-Asiamarkt Glückssache die Originalzutaten wie Kaffir-Limettenblätter und Galgant zu bekommen. Die Inhaber sind aus China und haben ihren Fokus auch eher auf chinesische Zutaten gelegt. Und Zeitungen für den Exilchinesen, siehe Bild. Darum bin ich desöfteren auf gar nicht mal so schlechte Thai-Currypasten ausgewichen. Ist zwar auch so sehr lecker, aber eigentlich sind die Pasten so schwer gar nicht nachzubasteln. Die gute Thaimutti kauft bestimmt auch keine Fertigprodukte. ;)

(Exkurs zu gruseligen Asia-Restaurants: Traue keinem Thaicurry, das kein Thai gekocht hat. Oder wenigstens jemand, der den Unterschied zwischen Thai-Currypaste und indischer Currypaste verstanden hat ...)

Furchtbar gerne esse ich Penang-Curry, Erdnüsse rocken. Die einzige kleine Überwindung in der Thaiküche kostet mich allerdings immer noch die Shrimpspaste. Bei Fischsoße bin ich schon lange abgehärtet, aber Shrimpspaste ist halt doch ein ganz feines Stöffchen. Und der Duft hält sich aweng in der Küche. Am besten vorher klären, ob damit gegen irgendwelche Mitwohnkonventionen verstoßen wird. Ich könnte euch Geschichten aus einer WG erzählen, in der Shrimpspaste der Auslöser für einen erbitterten Küchengestankduftkrieg war ...

Schärfe ist natürlich wie immer nach den persönlichen Verträglichkeiten und vorhandenen Zutaten anzupassen, für mich waren die 3 getrockneten kleinen Chilis eine gute Menge, kleinen Pienzern hätten wohl eine gereicht für ein mildes Curry. Die Tomaten waren etwas Füllstoff (wegen der kleinen Chilis, wenn ihr große habt denen ihr vertraut, nehmt große) und Geschmacksverstärker, haben aber eigentlich in einem Thaicurry nicht direkt was verloren, man verzeihe mir und meinem schlecht organisierten Vorratsschrank. Aber das Geniale an so einem Thaicurry: Je nach Gemüseauswahl fruktosearm und sowieso laktosefrei.
"Kaeng Phanaeng - Thaicurry Penang mit Hühnchen und Zucchini" vollständig lesen
  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...