Mein gewisses Etwas

MMM mit Fledermauspunkten


Heute oute ich mich mal als Burda-Abonnent .. Ich weiß, dass viele, u.a. ich, über die Schnitt- und Fotoqualität von Burda schimpfen. Aber mit der Zeit und viel Erfahrung, wie man einen Schnitt vor dem Nähen auf die eigenen Maße hin überprüft, finde ich die gar nicht mehr so schlimm. Natürlich frage ich mich auch sehr oft, wer so etwas tragen kann, aber gut, das ist wohl Geschmackssache. Die Ausgabe 12/2013 kann ich aber wirklich empfehlen. Ich habe schon einge Modelle umgesetzt gesehen und werde selbst auch noch einiges daraus nähen.

Ursprünglich hatte ich mir das Abo wegen der verstellbaren Schneiderpuppe gewünscht und bin dann hängengeblieben. Letztes Jahr hatte ich schon gekündigt, bis mich so ein Verkäufer anrief und mir das Abo für die Hälfte anbot. Quasi ein Jahresabo zum Preis von 4 Ausgaben. Äh .. ja .. das konnte ich nicht abschlagen. Dieses Jahr habe ich auch wieder gekündigt und warte auf den Anruf ;)

Aber zurück zum eigentlichen Thema .. Fledermauspunkte.
Die Tunika / das Shirt / die Bluse, wie man es sehen mag, stammt aus der aktuellen Ausgabe (12/2013). Mir gefallen die Details alle unglaublich gut. Fledermausärmel, weit fallender Schnitt, Manschetten für puffige Ärmel und eine tolle Ausschnittlösung mit Bändchen und Schleifchen. Genau so wie ich es mag.


Lange hing das Oberteil in unserem Wohnzimmer und wurde von mir angestarrt. Es fehlt etwas. Irgendwas war nicht stimmig. Und dann fiel es mir ein .. Der Bund! Zu so einer puffigen Bluse gehört auch ein puffiger Bund. Also habe ich noch ein Bündchen zurecht geschnitten, was die Bluse auf Hüfthöhe hält und den Rest schön locker drüber fallen lässt. Perfekt!


Dazu noch Ganzkörpertragebilder mit fluffigen frisch gewaschenen Haaren.


Ich mag die Bluse sehr und kann ganz stolz verkünden, dass der erste Stoffmarkt-Stoff hiermit zu einem tollen Ergebnis verarbeitet wurde.

Nun warte ich händeringend auf meinen Hosenschnitt, der nach 2 Sitzungen und 6 Stunden mit der Schneiderin noch immer nicht fertig ist. Puh .. Wenn ich sehe (es wird noch eine Zusammenfassung geben), auf was die Schneiderin alles achtet und wie das mit der Hose so richtig geht, dann bin ich froh, dass ich mich da noch nie selbst rangewagt habe. Ganz zu schweigen, dass der Schnitt den ich mir raussuchte, gar nicht die Hose ergegeben hätte, die da abgebildet war. Pffff .. Also, wenn dann also der Schnitt mal fertig ist, dann will ich unbedingt mehr Abwechslung in meinen Hosenfundus bringen. Bis jetzt gibt es da fast nur Jeans und da ist ja auf Dauer langweilig. Da aber weiterhin gilt : für mich nähe ich alles selbst : hoffe ich, dass meine Jeans noch ein Stückchen durchhalten. Ausgenommen sind übrigens Unterwäsche und Strickwaren. Letzteres ist ein größeres Projekt .. ich denke zwar, dass ich einigermaßen gut stricken kann, aber irgendwie sieht das Gestrickte dann am Ende doch nicht so aus, wie ich es mir vorgstellt hatte. Und glaubt mir, ich bin da elendig pingelig .. Leider ..

Bluse
Schnitt: Passenbluse von burdastyle 12/2013
Stoff: vom Stoffmarkt, Coupon
Kosten: 10 Euro
Fertigungsdauer: 2h ( eine Woche anstarren ;) )
Änderungen: Bündchen an den Saum
Schwierigkeitsgrad: einfach
Werde ich den Schnitt noch einmal nähen? Mh .. wenn mir der passende Stoff über den Weg läuft sicher gern.

Die anderen nähenden Damen treffen sich heute wieder auf dem Me-Made-Mittwoch-Blog. Für mich ist es immer wieder eine tolle Sache, mich zu den anderen zu gesellen.
  • Love
  • Save
    3 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...