Mein gewisses Etwas

Mein Me-Made-Kleiderschrank / Sewing with a plan


Wie Ihr sicherlich schon bemerkt habt, beschäftige ich mich des öfteren mit Inhalt und Bedeutung meines Kleiderschrankes. Erst fasste ich den Entschluss, meine Kleidung nur noch selbst zu nähen, dann beschäftigte ich mich mit meinem Farbtyp und zuletzt mit meiner Körperform und den passenden Schnitten. Alles spannende Themen, die mich Schritt für Schritt meinem Wunschkleiderschrank näher bringen.

.. aber auch ein Prozess, der wohl nie abgeschlossen sein wird und immer wieder neue Erkenntnisse bringt.

Als ich letzte Woche von Tessas Aufruf, Gedanken zum eigenen Wunschkleiderschrank zu teilen las, war es schon fast selbstverständlich, dass ich mich trotz vollem Terminkalender, daran beteiligen werde. So viele Gedanken begleiten mich tagtäglich, dass ich mich freue, sie mit Euch zu teilen und wiederum zu lesen, wie Ihr Euch diesem Thema nähert.

Wie sieht es denn nun eigentlich in meinem Kleiderschrank aus, jetzt, da ich mich doch nun schon länger mit dem Thema beschäftige?

Ich muss sagen, ganz gut. Es scheint, als ob ich den richtigen Weg eingeschlagen habe und nun nach und nach meinen ganz eigenen Stil verewige. Die Betonung liegt dabei auf "nach und nach", denn leider habe ich noch nicht DIE Schnitte gefunden, dir mir dann auch ganz sicher stehen und mit denen ich in "Massenproduktionen" gehen kann. Ich suche meist ewig, nur um dann das Kleidungsstück doch ganz anders zu nähen als vorgesehen.

Es scheint, als ob mein nächstes Thema ganz viel mit Schnitterstellung zu tun hat ..

Aber wie würde denn nun mein Wunschkleiderschrank aussehen?

Mein Wunschkleiderschrank hat einen durchgängigen Stil, in dem sich (fast) alles untereinander kombinieren lässt. "Sportlich elegant" würde ich es nennen. Hosen dürfen darin genauso wenig fehlen, wie Röcke. Dazu einfache und auch raffinierte Shirts. Viele unaufgeregte Basics, die sich mit auffälligen Mustern oder Schnitten kombinieren lassen. Dazu feine Accessoires wie Loops oder Mini-Jerseyröcke, mit denen man eine Kombination immer wieder anders gestalten kann. Das ganze in Sommerfarben und abgestimmt auf eine Körperform namens "Sanduhr" (mehr dazu in einem der nächsten Beiträgen).

Aus heutiger Sicht, hätte ich am liebsten eine Vielzahl an Röcken, in unterschiedlichen Farben und Mustern, und dazu passende Shirts, 1-2 Jacken und wenige Schuhe. Alles wandelbar und in verschiedenen Kombinationen immer wieder anders.

Wie muss ein Kleidungsstück sein, um ein absolutes Lieblingsstück zu werden? Was brauche ich in meinem Alltag für Klamotten, um mich rundherum wohl zu fühlen und welche Sachen für bestimmte Gelegenheiten machen meinen Kleiderschrank komplett?

Absolute Lieblinge sind bei mir meist die eher unscheinbaren Kleidungsstücke. Sie lassen sich wunderbar kombinieren und stehen nicht im Mittelpunkt. Wie zum Beispiel dieser Rock.


Er hat die richtige Form (nach eigenem Schnitt), die richtige Farbe und den richtigen Stil. Ich würde ihn am liebsten ständig tragen, müsste er nicht ab und zu in die Waschmaschine.

Oder dieses Shirt .. Wieder richtige Form, richtige Farbe und genau mein Stil.


Im Gegensatz dazu der folgende Rock .. Prägnante Farbe und damit ein Exot im meinen Schrank. Dafür aber ein Highlight für ganz besondere Tage und ein Lieblingsstück.



Welche Basics brauche ich?

Nachdem ich zu Beginn meiner Me-Made-Phase viele "außergewöhnliche" Kleidungsstücke nähte, stellte ich schnell fest, dass sie sich kaum mit meinen anderen Me-Made-Sachen kombinieren konnte und ich immer wieder auf gekaufte Kleidung zurückgreifen musste. Das möchte ich nun nach und nach ändern. Beim letzten Stoffmarktbesuch und am Berliner Maybachufer habe ich bewusst auf einfarbige Stoffe in Sommerfarben geachtet und mehr als 1m gekauft. So entsteht aus einem Jerseystoff z.B. ein Shirt und ein Mini-Jerseyrock, die ich verschieden mit den anderen Kleidungsstücken kombinieren kann. Damit wiederholen sich passende Farben immer wieder in meinem Schrank und ergeben ein Gesamtbild.



Gespannt habe ich letztes Jahr den Blog "The Dress I made" nachgelesen und mich für mein Me-Made-Vorhaben inspirieren lassen. Renske kaufte z.B. auch immer gleich 6m von einem bestimmten Stoff und nähte verschiedene Teile davon. Eine schöne Idee mit der sich der Kleiderschrank fast von allein kombinierfreudig gestaltet.

Spielen dabei selbstgemachte Sachen eine Rolle?

Eine große Rolle! Ganz klar.
Auch, wenn mein Kleiderschrank immer weiter schrumpft, da ich nicht ständig für Nachschub sorgen kann, möchte ich weiterhin probieren, meine Kleidung komplett selbst zu nähen. Ich mag den Prozess, wie es zu einem neuen Kleidungsstück kommt. Gründliche Schnitt- und Stoffwahl, ausmessen, anpassen, verfeinern und dann irgendwann glücklich tragen. Das alles kostet Zeit und läuft bei mir unter dem Begriff "Slow Fashion". Das ist nicht immer zufriedenstellend, aber am Ende genauso, wie ich mir das vorstelle.

Ich bin jedesmal wieder beeindruckt, wie unglaublich gern ich meine selbstgenähten Sachen trage und wie schnell sich doch schnelle Käufe aus meinem Kleiderschrank verabschiedet haben. Es scheint wirklich der richtige Weg für mich zu sein.

Als nächstes möchte ich mich dann unbedingt noch eine Jacke für mich nähen. Da trage ich noch immer meist meine gekauften Sachen und merke langsam, wie sie auseinander fallen. Zeit also für solch wundervolle Blazer für Frühling und Sommer ..



.. und eine wärmere Jacke nach diesem gerade erst frisch gekauften Schnitt Minoru von Sewaholic.


Ihr seht also, ich kann in diesem Thema so richtig aufgehen. Ich liebe es, mich z.B. beim Me-Made-Mittwoch inspirieren zu lassen, auf Schnitt- und Stoffsuche zu gehen und dann das Kleidungsstück nach meinen Vorstellungen zu nähen. Für mich viiiiiiel reizvoller und vielschichtiger, als schnöde shoppen zu gehen.

Oder was meint Ihr?

Liebe Tessa, vielen Dank, dass Du diesen Post ermöglicht hast! Ich freue mich auf die nächsten Runden!
  • Love
  • Save
    3 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...