Mein gewisses Etwas

MMM mit dem INCA Shirt von der Schnittquelle


In meinem Gastbeitrag bei Tessa - KÖNIGkind - habe ich es ja schon angedeutet. Nach eifrigem Studium meiner Körperform und dazu passenden Kleidungsstücken, bin ich in Schnitt INCA von der Schnittquelle fündig geworden.

Ein einfaches Wasserfallshirt, welches mit Hilfe eines Bändchens gerafft wird. Unkompliziert, aber mit dem gewissen Etwas. Und damit genau richtig für mich.


Ich habe Größe 38 genäht und den Schnitt vorher mit meinem Basisschnitt abgeglichen. Ich vermute, dass ich die Taille noch ein bisschen rausarbeiten könnte. Aber ansonsten sitzt alles da, wo es sitzen sollte .. Auch die Farbe mag ich sehr. Ein schöner sommerlicher Farbtupfer, der sich wunderbar in meinen Kleiderschrank einfügt.


Heute mal mit windgebeutelter Fönfrisur.
Für mich als knapp 1,8m große Frau ist es noch immer ungewohnt, wenn die Shirts wirklich so lang sind, wie sie es sein sollten. Normale Kaufshirts sind meist knapp 15cm kürzer. Vielleicht nicht gleich, wenn ich sie kaufe, aber spätestens nach der dritten Wäsche. Wenn ich dann so an mir runter schaue, fühle ich mich oft wie in einem Kittel. Sehe ich dann aber die Bilder, weiß ich, so muss es eigentlich sein.

Nun freue ich mich natürlich, dass ich diesen Schnitt gefunden habe. Wahrscheinlich werde ich auch noch 2-3 Varianten davon nähen. Bestimmt sieht das Shirt auch gut aus, wenn den Wasserfall einfach nur fallen lässt und nicht rafft. Aber ganz ehrlich, ich kann doch jetzt nicht alle Shirts nach diesem Schnittmuster nähen, oder?

Wenn ich daran denke, wie lang ich auf der Suche nach diesem war .. mh .. eigentlich möchte ich irgendwann mal mehr nähen als suchen. Tja .. da werde ich wohl nicht drum rum kommen. Oder ich konstruiere selbst, wenn ich denn mal Zeit dazu habe. Das wird aber nicht so schnell der Fall sein.

Bei Tessa ist mir noch das folgende Shirt über den Weg gelaufen. Interessanter Ausschnitt mit Betonung auf der Taille. Sollte passen.


Quelle
Als nächstes wird es dann aber erst einmal wieder ein paar Röcke geben. Wie auch Tessa leider feststellen musste, stehen mir weite Röcke so gar nicht. Meine Amy-Varianten sind alle ok, aber nicht optimal. Also hab ich den Amy-Schnitt auf meine Bedürfnisse angepasst. Kellerfalte raus und Weite reduziert. Ob das alles so funktioniert werde ich bald sehen und Ihr dann hoffentlich nächsten Mittwoch, wenn sich wieder alle MeMade Heldinnen beim MeMadeMittwoch versammeln. So wie heute.

Shirt
Schnitt: INCA von der Schnittquelle
Stoff: vom Stoffmarkt in Leipzig (Vielen Dank, liebe Steffi, fürs Raussuchen und Mitbringen!)
Kosten: 8 Euro
Fertigungsdauer: 2h
Änderungen: Taillierter
Schwierigkeitsgrad: einfach
Werde ich den Schnitt noch einmal nähen? Ganz sicher. Bis er mir zum Hals raus hängt ;)
  • Love
  • Save
    2 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...