Wochenendvegan: “The Life-Changing Loaf of Bread” – ein Superbrot, ganz ohne Mehl

In den letzten Monaten habe ich sehr wenig bis kein Brot gegessen, denn morgens gibt es bei mir eine große Portion Supermüsli und auf ganz normale Vollkornbrötchen fehlte mir bisher der Appetit. Es gibt aber eine Ausnahme, ein Brot, fantastisch saftig und ganz ohne Mehl! Sarah Britton hat auf ihrem Blog “mynewroots” das Brotrezept einer Freundin veröffentlicht, das ich einfach nur großartig finde. Ich habe es in den letzten Wochen schon drei Mal gebacken, ein Wahnsinn wie gut die Wohnung riecht, wenn es aus dem Ofen kommt, und an Freunde weitergegeben.

Dieses Brot schmeckt so unglaublich gut, dass ich es auch gerne pur esse. Oder auch besonders gut: zusammen mit einem Aufstrich aus Chiasamen und Kokosreismilch und Bananen.
Das Superbrot enthält Flohsamenschalen, die in Wasser aufquellen und das Mehl ersetzen. Das macht das ganze Rezept nicht nur kinderleicht, sondern auch extrem gesund für die Darmflora. Das Brot ist glutenfrei, es enthält viel Protein und Ballaststoffe. Man kann alle Zutaten nach Belieben variieren (ziemlich gut machen sich auch Kokosflocken und Rosinen), nur nicht die Flohsamenschalen, die sind die Grundzutat.

The Life-Changing Loaf of Bread oder ein ziemlich fantastisches Brot

* 1 Tasse Sonnblumenkerne
* ½ Tasse Leinsamen
* ½ Tasse Mandeln oder Haselnüsse
* 1 ½ Tassen Haferflocken
* 2 EL Chia-Samen
* 4 EL Flohsamenschalen
* 1 TL Salz
* 1 EL Ahornsirup
* 3 EL geschmolzenes Kokosöl
* 1 ½ Tassen Wasser

Alle trockenen Zutaten in einer Brotform, am Besten aus Silikon, vermischen.

Die flüssigen Zutaten miteinander verquirlen und über die trockenen Zutaten giessen.

Alles miteinander gut verrühren, bis die Flüssigkeit aufgesogen wurde und es eine dicke, feste Masse wird. Den Teig mindestens zwei Stunden oder besser einen Tag oder eine Nacht stehen lassen.

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und das Brot 20-30 Minuten backen. Dann vorsichtig aus der Form nehmen und ohne Form weitere 30-40 Minuten backen. Wenn es beim draufklopfen hohl klingt, ist es gut. Vor dem Aufschneiden unbedingt auskühlen lassen.

The post Wochenendvegan: “The Life-Changing Loaf of Bread” – ein Superbrot, ganz ohne Mehl appeared first on Modephonie.

  • Love
  • Save
    2 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...