19 ✰ gesponnen ! * spin some wool


Hallo Ihr Lieben ! Heute hatte ich den Vorweihnachts-Putzrausch. Alle Holzböden sind frisch geschrubbt und mit weißer Holzseife geseift. Alles strahlt wieder wie neu . Ich liebe diese schönen geseiften alten Dielen. Es duftet so herrlich nach feuchtem Holz und feiner Seife und ich fühle mich,
als wäre ich ein Teil von Bullerbü an Weihnachten. Fehlt noch der weiße Wunsch - Kachelofen im Wohnzimmer und ein paar Bratäpfel.








Wohnzimmer, Küche und Diele sind nun wieder herrlich weiß, die alten Fliesen im Flur sind nach wilder Schrubberei frei von Pfotenmustern.




ABER .... ich habe nur einen ganz winzigen Beitrag für heute. Ich habe mich vorgestern über die teuren - wenn auch wunderschönen - Wollgarne beschwert... Da meine Freundin Schafe, eine Kardiermaschine und mehrere Spinnräder hat, habe ich schon mal ins Spinnhandwerk hineingeschnuppert. Eine der erste Übungen ist das Spinnen mit einer Handspindel - bzw. einer Fallspindel. Eine Spindel habe ich schon - damit ich üben kann.



Ich habe nun geübt UNgleichmäßig zu spinnen. Das ist fast schwieriger als ein gleichmäßiger Faden, denn ich möchte sogenannte Kokons spinnen. Auf gut gezwirnte dünne Stellen folgen fluffig weiche zigarren bzw. kokonförmige Stellen. Wenn ich das kann, dann folgt Stufe 2 : das Einspinnen von Silberfäden. Meinen ersten Versuch kann ich Euch heute zeigen. Die Wolle dreht sich noch auf - sie muß nun 2 Wochen liegen und entspannen.






Im Moment täte ich es gern der Wolle gleich: ich möchte auch gern 2 Wochen liegen und entspannen. Aber Hej ! Es weihnachtet schon so kräftig, daß dafür erst nach Weihnachten Zeit sein wird.
Ich freue mich schon so auf die Feiertage, daß die kleine Verzögerung nicht weiter schlimm ist.









Seid lieb gegrüßt ! Eure Eva


  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...