Ich bin so eine schlechte Verliererin...


Ich bin mittlerweile nicht mehr fähig, im Bewerbungskrieg stillschweigend Rückschläge hinzunehmen. Heute war mal wieder so ein Fall, wo ich die Krätze bekommen habe. Es ging um eine Vollzeitstelle im Büro der hiesigen VHS. Natürlich bin ich für solch eine Stelle maßlos überqualifiziert, aber was meint ihr, wieviel ich mir im Supermarkt kaufen kann, wenn ich sage: "Sorry, ich verdien kein Geld, aber hey, ich bin überqualifiziert, schenken Sie mir doch einfach die Sachen!" Na??? Ihr versteht, was ich meine?

Jedenfalls hab ich am Gründonnerstag meine perfekt manikürte Bewerbung, an der ich wieder ewig lange saß, an die angegebene Mailadresse verschickt. (Allein die Tatsache, dass ich mich endlich auch mal irgendwo online ohne Material- und Portokosten bewerben durfte, stieß bei mir schon auf totale Euphorie!) Gestern morgen kriege ich eine Bestätigungsmail, in der mir gleich mal mitgeteilt wird, dass man ja ach so viele Bewerbungen gekriegt hätte (Ja, ihr seid ja ganz ganz doll!) und das Ganze nun dauern wird. Man wird sich wieder melden, wenn eine Vorauswahl getroffen wurde.

Nun denn, heute fische ich bereits eine ausführliche Absage aus dem Briefkasten. Da wird mal wieder darauf herumgeritten, das man zahlreiche Bewerbungen erhalten habe, da steht was von "...haben wir uns entschieden, dass Sie am weiteren Bewerbungsverfahren nicht mehr teilnehmen." und dass andere Bewerber ja viel viel besser auf die Stelle passen.

Ja, schön und gut, das war mir eh schon wieder klar. ABER: Dass diese Säcke mir bereits am nächsten (Arbeits-)Tag nach Eingang meiner Bewerbung und v. a. noch VOR Ablauf der Bewerbungsfrist die Absage schicken, finde ich dreist! Die verfickte Stelle könnte ich im Halbschlaf meistern und ich habe durchaus nachgewiesen durch Zeugnisse, dass ich für die Stelle geeignet wäre.

Klar, ich bin überqualifiziert und ich hab nicht den langweiligen Büromenschenlebenslauf, den sich solche alteingesessenen Institutionen in solch einer Region, in der man eh nicht offen für Neues oder Exotisches ist, wohl wünschen. Aber dass diese Ficker mir schon am nächsten Tag gleichzeitig eine "Bitte gedulden Sie sich"-Mail und per Post ein Absageschreiben schicken, finde ich dreist. Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber sollte man nicht erstmal ein paar Leute eingeladen haben, bevor man die Absagen verteilt? Wenn ich ein Halbprimat ohne Schulabschluss und jegliche Qualifikationen im Bürobereich wäre, würd ich die flotte Absage ja verstehen, aber so?

Nun ja, egal. Wie gesagt, ich bin eine schlechte Verliererin. Ich geb es zu, da müsst ihr mich jetzt gar nicht belehren, dass das doch normal ist und ich das nicht so persönlich nehmen soll.

Ich hab auch eine Mail zurückgeschrieben mit folgendem Inhalt:

Sehr geehrte Frau XY,

danke für Ihre Rückmeldung, dass das Bewerbungsverfahren noch dauern wird. Ich bin jedoch leicht verwirrt, da genau am selben Tag bereits eine Absage an mich in die Post gegeben wurde. Dass man schon vor Ablauf der Bewerbungsfrist (Am 2.4. konnte man sich ja durchaus noch bewerben.) Absagen an Bewerber verschickt, die durchaus die geforderten Kenntnisse vorweisen können, finde ich höchst ungewöhnlich, aber jeder handhabt das ja anders... Schade.


Mit freundlichen Grüßen

die freundliche Misanthropin, die Sie getrost am Arsch lecken können (Nun gut, da steht im Original nur mein Name.)

Ich weiß, diese Mail bringt zwar rein gar nichts, aber ich konnte nicht das Maul halten... Und dass ich mir's mit dem Haufen verscheiße, ist auch egal, da werde ich wohl eh keine Karriere mehr hinlegen. Schade um das Geld, das ich für diverse VHS-Kurse ausgegeben habe!

Übrigens weiß ich mittlerweile, warum ich keine Stelle kriege. Ich hätte in der Schule nicht so viel büffeln sollen, ich Depp!



  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...