Thuy&Kathrin

DIY Seil-Armband: Schmuck zum Hingucken

Wenn ich Inspiration für DIYs brauche, gehe ich viel lieber in den Baumarkt als in den Bastelladen. Denn in Letzteren haben Dinge wie Schmuckanhänger immer schon eine feste Form, Accessoires sind mit kitschigen Steinchen beklebt oder schlecht verarbeitet. In Baumärkten dagegen findet man immer Materialien, die schon in ihrem Rohzustand unglaublich schön sind. Man muss nur genau hinschauen. So bin ich auch für meine neuste Seil-Armband-Kreation wieder fündig geworden:

Hier klicken um das Video anzuzeigen

Musik: „Id“ by Firedrill

Mit wenigen Utensilien lässt sich auffälliger Schmuck zaubern, der zugleich Grobheit und Eleganz ausstrahlt. (Ich finde man sieht, dass die Armbänder liebevoll gemacht sind.) Günstige, bunte Seile in vielen verschiedenen Größen findet Ihr übrigens nicht nur im Baumarkt, sondern auch in Segelläden. Und die gibt es hier in Hamburg glücklicherweise en masse. Für mein DIY habe ich einfarbige, relativ schmale Seil benutzt, die farblich zu den kupferfarbenen Rohrverbindungen passen. Letztere findet man im Bereich Sanitäranlagen.

Bei der Gestaltung der Armbänder ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Man kann die Seile zum Beispiel verknoten, ineinander flechten oder verdrehen. Ich habe es relativ schlicht gehalten und sie einfach doppelt oder auch mehrfach nebeneinander gelegt.

Anschließend habe ich die Bänder in gleich lange Stränge geschnitten. Die Enden habe ich mit einem Feuerzeug angekokelt und so zusammengeschweißt. Die Hitze bringt das Plastik nämlich zum schmilzen, sodass sich die Seilenden gut mit der Hand zusammendrücken lassen. Setzt auf das eine Ende den Armbandverschluss, fädelt dann das Kupferröhrchen auf das Seil und bringt zum Schluss den zweiten Verschluss an.

Gebastelt habe ich übrigens mit René aus dem „Two for Fashion”-Team. Er hatte noch die tolle Idee, so ein DIY Armband zu personalisieren, indem man es beim Goldschmied gravieren und polieren lässt.

Wie findet Ihr unsere Seil-Armband-Idee?

Der Artikel DIY Seil-Armband: Schmuck zum Hingucken erschien als erstes auf Two for Fashion - Das OTTO-Fashion-Blog.


  • Love
  • Save
    1 love
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...