Thuy&Kathrin

Top 5: SportScheck OutdoorTestival 2014

Am vergangenen Wochenende durfte ich ein Bloggertreffen der ganz besonderen Art erleben. Two for Fashion wurde nämlich zum zweiten Mal zum SportScheck OutdoorTestival eingeladen, von dem René schon im vergangenen Jahr begeistert berichtet hat. Neben zehn weiteren Bloggern bekam ich die Möglichkeit, für Two for Fashion nach Molveno im norditalienischen Trentino zu fahren, um mir ein Bild vom OutdoorTestival machen zu können. Mit dem Auto ging’s für mich und meinen Freund etwa 1100 Kilometer Richtung Süden, in die Brentner Dolomiten, genauer: an den Lago di Molveno, wo sich das SportScheck Basis Camp befand.

Mein Freund und ich beschlossen, den Roadtrip ein wenig zu zelebrieren. Statt non-stop durchzufahren, legten wir einen Zwischenstopp in Überlingen am Bodensee ein, wo wir bei einem Freund übernachteten. Am nächsten Tag konnten wir die vier Stunden Fahrt bis zum Molvenosee dann richtig genießen – kein Wunder, bei der tollen Aussicht!

1. Das SportScheck Basis Camp und die Aussteller

Das Basis Camp des SportScheck OutdoorTestival 2014 befand sich direkt am Molvenosee mit einem atemberaubendem Blick auf die Berge. Das Camp diente uns als Treffpunkt für alle Aktivitäten. Außerdem boten Aussteller wie Adidas, Jack Wolfskin, Marmot, Vaude und Andere Outdoorbekleidung und -ausrüstung an, die man während des gesamten Events ausleihen und testen konnte. Je nachdem, für welche Tour man sich im Vorhinein angemeldet hatte, konnte man Schuhe, Helme, Gurte, Rucksäcke etc. ausleihen. Darüber hinaus stärkte uns das Team von Trentino vor Ort nach den anstrengenden Touren mit leckeren Trentiner Spezialitäten, abends gab es Pasta-Partys sowie ein mächtiges Barbecue.

Besonders begeistert bin ich tatsächlich von der Outdoorbekleidung, die uns Teilnehmern dort angeboten wurde. Seit einem Jahr beschäftigt sich mein Designkurs mit funktionaler Kleidung. Wir bearbeiten Stoffe, sodass sie wie Funktionsstoffe aussehen – wirklich funktional sind sie aber nicht. Im Gegensatz zu unseren selbst bearbeiteten Stoffen fühlt sich die professionelle Funktionskleidung ganz anders an. Weich, elastisch, und vor allem leicht wie eine Feder. Meine Jacke von Adidas hielt mich während der Touren warm und trocken, und dass, obwohl sie ultradünn war. Bei Wandertouren und zum Mountainbikefahren konnte ich mich voll auf meine ausgeliehenen Schuhe von La Sportiva verlassen. Die sind eigentlich zum Trail Running gedacht, eigneten sich aber auch gut für felsige Wege und Abhänge.

Schnell habe ich mich an die Synthetikklamotten gewöhnt und jetzt würde ich am liebsten jeden Tag sportlich herumlaufen. Die Kleidung ist bequem und macht Laune auf Sport.

Hier klicken um das Video anzuzeigen

2. Kanadier auf dem Molvenosee

Am ersten Tag ließ ich es als absoluter Outdoorneuling langsam angehen und entschloss mich zunächst, Kanadier zu fahren. Die Kanus trugen wir jeweils zu zweit runter an den See und ließen es ins kühle, klare Wasser gleiten. Unser Guide erklärte unserer Gruppe, dass man nicht nur aus den Armen paddeln, sondern sich mit dem Körper erst vorlehnen und dann das Paddel mithilfe des Gewichts nach hinten ziehen sollte. Um zu lenken, bräuchte der Hintermann nur sein Paddel ins Wasser halten und die Richtung durch eine kleine Drehbewegung bestimmen. Wir übten zunächst Slaloms und fuhren dann mit der Gruppe weiter ‘raus, bis wir eine kleine Insel erreichte. Dort stiegen wir aus und ließen uns vom Guide zeigen, wie man ein umgekipptes Kanu wieder umdreht. Anschließend fuhren wir weiter den See entlang, bis wir an einem kleinen Wasserfall hielten und bewunderten die Tatsache, dass es tatsächlich Leute gibt, die solchen Wasserfällen trotzen und hinaufklettern.

3. Mountainbike-Tour durch die Berge

Wie auch René lieh ich mir während des SportScheck OutdoorTestivals ein Mountainbike von Scott aus. Unabhängig von den angebotenen Fahrradtouren fuhren wir mit den drei Bloggern Till von Cycleture, Soeren von Radblog, und Angelica von WandernBonn einmal um den See. Wie auch Angelica saß ich zum ersten Mal auf einem Mountainbike und musste mir von Till, Soeren und meinem Freund erklären lassen, wie man eigentlich Mountainbike fährt. Ich lernte vor allem, beim Bergauffahren herunterzuschalten und bei extrem steinigen und wurzeligen Abfahrten den Po vom Sattel zu heben und über das Hinterrad zu halten, um nicht vornüber zu kippen. Stolze elf Kilometer besiegte ich zusammen mit den anderen, für die solch eine Strecke gar keine Herausforderung mehr darstellt. Sie erzählten mir von ihren Touren während des OutdoorTestivals – 52 Kilometer quer durch die Brentner Dolomiten, zum Teil mit extrem steilen Abhängen. Ich bin schon gespannt auf die Berichte auf ihren Blogs!

4. Rafting

Natürlich konnte ich mir beim OutdoorTestival das Wildwasser-Rafting nicht entgehen lassen und so fuhren wir, wie René, mit dem Shuttle zum Rafting Center in Val di Sole und ließen uns mit Neoprenanzug, Jacke, Helm und Rettungsschwimmweste ausstatten, um uns in Sechserteams mit den Schlauchbooten in den wilden Fluss zu stürzen. Unser Guide Augusto saß ganz hinten im Boot, steuerte, und feuerte die Kommandos heraus, die die beiden Vordermänner ausführen mussten und die wir wiederum nachahmen sollten. Erfolgte das nicht gleichmäßig oder nicht gut genug, so konnte unser Guide das Boot nur schwer lenken. Einmal wäre unser Boot fast umkippt, weil wir auf der rechten Seite zu langsam und zu ungleichmäßig gepaddelt hatten und gegen einen riesigen Fels gestoßen sind. Nichtsdestotrotz hat es riesigen Spaß gemacht. Ich bin froh, dass ich diese Erfahrung gemacht habe! Es ist aber schon ein Vertrauensding: Wer sich nicht auf den Guide einlässt, könnte Probleme bekommen.

5. Klettern

Eine besonders große Leidenschaft habe ich für mich entdeckt, als ich am Basis Camp zum ersten Mal die Kletterwand hochgeklettert bin. Leider waren jegliche Klettertouren (Klettersteig oder Klettern an einer Felswand) für Anfänger sehr beliebt, sodass ich auch im Nachhinein nichts mehr dazubuchen konnte. Vielleicht ja beim nächsten Mal…! Beim diesjährigen SportScheck OutdoorTestival begnügte ich mich zunächst einmal damit, den Männern und Frauen dabei zuzuschauen, wie sie sich für den Speed Climbing Contest qualifizierten. Die schnellsten Kletterer schafften es in etwa fünf Sekunden die Wand hoch – ist das nicht der Wahnsinn? Dabei waren auch Katharina von pr-blogger und Dennis von abenteuersuechtig, die sich sogar für’s Speed Climbing qualifiziert haben.

DANKE!

Das SportScheck OutdoorTestival 2014 war ein riesiges Abenteuer und hat mir Ourdoorneuling super viel Spaß gemacht. Ich möchte mich beim ganzen Orga-Team bedanken, die uns Blogger so ein tolles Event ermöglicht haben. Natürlich geht wieder ein besonderer Dank an Karolin Wappler von SportScheck, die sich um das Bloggertreffen gekümmert und uns während des ganzen Events begleitet hat. Es war schön, Euch alle kennen gelernt zu haben – vielleicht bis zum nächsten Mal!

Mit einigen der Blogger am Blogger-Stammtisch!

Neben Two for Fashion waren auch folgende (Outdoor-)Blogger eingeladen:

Der Artikel Top 5: SportScheck OutdoorTestival 2014 erschien als erstes auf Two for Fashion - Das OTTO-Fashion-Blog.


  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...