Thuy&Kathrin

Fashion-DIY: Vom Bademantel zur Weste

Es ist erstaunlich, wie Leute es schaffen, aus Sch*** Gold zu machen. Immer wieder sehe ich im Fernsehen, wie komplette Schrottautos aufgepimpt und Messie-Wohnungen innerhalb weniger Tage zu stylischen Lofts verwandelt werden. Noch beeindruckter bin ich jedoch von meinen Kommilitonen, die ihre günstig erworbene Second-Hand-Kleidung mit nur wenigen Mitteln aufwerten und in einzigartige Designerstücke verwandeln. Ich habe mich von dem Upcycling-Trend anstecken lassen. Mein Ziel: Aus einem Normalo-Bademantel ein für draußen taugliches Teil, in diesem Fall eine Weste, zu kreieren.

Hört sich komisch an, aber wenn Ihr mal einen Bademantel ganz genau betrachtet, wird Euch auffallen, dass der Schnitt wirklich schön ist. Gerade wenn man bedenkt, dass er „nur“ die Funktion hat, uns nach der Dusche oder nach dem Bad zu trocknen und warm zu halten. Manche Mäntel, die momentan in den Läden hängen, erinnern mich wegen ihres Schnittes stark an Bademäntel. Es muss sich doch daraus etwas Tragbares gestalten lassen!

Neben einer Stoffschere braucht man für dieses DIY auch noch Silikon aus dem Baumarkt. Die Dichtungsmasse, die normalerweise für Versiegelungen im Bad verwendet wird, benutze ich, um den Frotteestoff des Bademantels zu bearbeiten. Das Silikon gibt es in verschiedenen Farben, ich habe mich aber für Silikon in transparent entschieden. Darüber hinaus würde ich, ebenfalls im Baumarkt, eine Kartuschenpresse besorgen, die das Auftragen des Silikons deutlich vereinfacht. Achtet beim Kauf darauf, dass das Silikon kein Acryl enthält. Silikon ohne Acryl trocknet deutlich schneller.

Der Stoff des Bademantels ist meist relativ dünn, wird aber durch Ärmel und Kragen sperrig und schwer. Zunächst habe ich die Ärmel und die Gürtelschlaufen des Bademantels abgeschnitten und ihn anschließend in der Länge gekürzt. Außerdem habe ich das Teil asymmetrisch zugeschnitten, das macht das Ganze noch interessanter. Übrig geblieben ist eine Weste mit ganz weichem Stoff, der sich gut weiter bearbeiten lässt.

Frotteestoffe erinnern stark an Handtücher – jetzt ist Zeit für den Einsatz des Silikons! Ich habe es mithilfe der Kartuschenpresse auf den Stoff aufgetragen und die Masse mit einem Spachtel glattgestrichen. Auf den Saum, sowie an allen Enden, die ich grob abgeschnitten habe, habe ich ebenfalls eine Schicht Silikon aufgetragen, damit die Weste nicht zu sehr ausfranst. Nach ca. 20 Minuten war das Silikon trocken. Silikon riecht leider sehr beißend nach Essig, also ließ ich die Weste für einen Tag draußen auslüften.

Der Bademantel ist jetzt fast nicht mehr wiederzuerkennen. Der Stoff ist nicht mehr flatterig und unter der Schicht Silikon erkennt man den starr gewordenen Frotteestoff. Die Weste ist nun von Außen wasserabweisend – und lässt sich super stylen.

Na, wie gefällt Euch mein neues Kleidungsstück?

Der Artikel Fashion-DIY: Vom Bademantel zur Weste erschien als erstes auf Two for Fashion - Das OTTO-Fashion-Blog.


  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...