Thuy&Kathrin

Weihnachts-Challenge in Wonderful Wien

Fünfzig Modeblogger aus ganz Europa auf einem Haufen. Und alle gegen alle bei einer Fotochallenge in Wien. Warum so etwas Spaß machen kann? Weil dieses „Gewinnen-Wollen“ ein aufregendes, motivierendes und gutes Gefühl ist, selbst, wenn man nicht den ersten Platz belegt. Weil es immer wieder Spaß macht, andere Blogger kennenzulernen. Weil ich auch nach zwölf Jahren im Ausland des Spiels nicht müde werde, zu studieren, wie verschieden sich unterschiedliche Nationalitäten sozial verhalten. Und weil die Stadt Wien einfach grandios ist.

Aber nochmals von vorn: Olympus hatte Thuy und mich zu einem Pre-Christmas-Event nach Wien eingeladen, bei dem es vor allem darum ging, die neue Olympus Pen Generation Kamera auf ihre Modeblogger-Tauglichkeit zu prüfen. Dazu bekamen wir eine Aufgabe, nämlich fünf Fotos zu fünf Themen zu schießen.

Der Stresstest für die Kameras: Wie gut kann man damit Streetstyles und Flat Lays fotografieren? Wie wirkt das Licht auf dem Wiener Weihnachtsmarkt auf den Fotos der neuen Olympus Pen Generation Kamera? Und wie schnell erschließt sich einem die Bedienung der Kamera? Denn ja, auch wir foto-erprobten Modeblogger müssen uns erst einmal an neue Fotoapparat-Modelle erst einmal gewöhnen. Für mich war das wirklich die größte Herausforderung: Gute Fotos mit einer Kamera zu schießen, die ich vorher noch nie in meinen Händen gehalten hatte. Aber auch solche erschwerte Bedingungen gehören zu einer Challenge.

Und wenn ich jetzt daran denke, wie ich „lost in the menu“ auf den eisigen Weihnachtsmarkt in Wien gestanden habe, freue ich mich umso mehr, dass ich fünf Fotos geschossen habe, die mir gefallen. Auch wenn ich keine Zeit mehr hatte, irgendetwas auf dem Weihnachtsmarkt zu kaufen, was eigentlich das Thema eines Flat Lays sein sollte. Geschweige denn, einen Glühwein zu trinken oder ein Stück Sacher-Torte zu essen. Stattdessen winke ich heute einem Neuzugang meiner Kunstsammlung an meiner Wand zu: Einem Dünen-Bild von Julia Christe, das ich in einer coolen Galerie gefunden habe. Doch dazu später mehr.

Hier erstmal die Fotos, die ich Euch von der Olympus-PEN-Generation-Challenge aus Wien mitgebracht habe:

Erste Aufgabe: Selfie

Zweite Aufgabe: Lichter auf dem Weihnachtsmarkt

Dritte Aufgabe: Streetstyle

Vierte Aufgabe: Foto-Story (weil ich beim dritten Bild zu sehr mit der Unschärfe gespielt habe, ist meine Idee leider nicht zu erkennen, die war: Sex, Befruchtung, Kind – hihihi).

Fünfte Aufgabe: Flat Lay mit Dingen vom Weihnachtsmarkt. Ich habe statt Lebkuchen das besagte Bild von Julia Christe gekauft.

Nach einer kurzen Aufwärm-Pause im superschicken Hotel Melia – wer duscht nicht gerne mit Blick auf den Fernseher und dahinter das glitzernde Wien?! – fuhren wir zurück zum Olympus Photography Playground, wo wir erst jetzt dazu kamen, die tollen Installationen zu entdecken. Thuy und ich haben uns gleich mal darin fotografiert. Thuy und ich freundeten uns mit Bloggerin Juule Kay an, die es mit Sympathie, Style und Schönheit in nur einem Jahr geschafft hat, sich einen Namen zu machen. Während weiterer Small Talks mit Bloggern, die auf den zweiten Blick viel netter waren, als es im ersten Moment schien, stellte ich fest, dass ein super stylisches Blogger-Paar aus Madrid nicht Frau und Mann waren, wie ich angenommen hatte, sondern Geschwister. Wie süß! Hoffentlich machen meine Jungs auch mal gemeinsame Sache! Dann können sie mir vielleicht den Mantel von „Tete by Odette“ kaufen, der mir an der „Blogger-Schwester“ Paula Ordovás gleich aufgefallen war?

Dann war es soweit. Die Bühne wurde erleuchtet und die Gewinner wurden verkündet. Mein Herz hat ganz schön gepocht. „Was passiert denn jetzt mit mir?“, dachte ich. Und: „Das ist doch lächerlich.“ Ich hatte doch nichts zu verlieren. Und für den Gewinn – der Sieger darf ein Accessoire für die Kameras designen– hätte ich sowieso keine Zeit. Aber dennoch: Ich wollte gewinnen. 
Und jaaa!!! Ich war die Gewinnerin meiner Gruppe! Und Thuy wurde die Gewinnerin ihrer Gruppe! Und dann schaffte es Thuy von uns sieben Gruppensiegern auch noch auf Platz Drei insgesamt. Jippie! Ihre Fotostory (die bekommt Ihr bald zu sehen, versprochen!) gefiel mir auch ein bisschen besser als meine eigene.

Am nächsten Tag saß ich im Bus zum Flughafen neben einer Bloggerin aus England, die mich an mein altes Ich erinnert hat. Weil sie sagte: „Hach, dieser Wettbewerb war mir egal, ich wollte nur gute Fotos für meinen eigenen Blog schießen.“ Plausibel. Mir aber hat es viel mehr Spaß gemacht, mich auf die Herausforderung einzulassen und gewinnen zu wollen. Deshalb:

Tausend Dank an Olympus für die Einladung! Gerne wieder!

Ich liebe dieses Bild von Emiliano Leonardi, das im Olympus Photography Playground ausgestellt war.

Der Artikel Weihnachts-Challenge in Wonderful Wien erschien als erstes auf Two for Fashion - Das OTTO-Fashion-Blog.


  • Love
  • Save
    1 love
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...