homemade pasta


Hallo ihr Lieben :)

Ich hab euch ja im letzten Post schon vorgewarnt - momentan geht's hier ziemlich kulinarisch zu und das ist auch heute so. ;) Also wer die food posts schon nicht mehr sehen kann, der wird heute enttäuscht *g*

Immerhin hatte ich mich aber so weit im Griff, dass es heute nix Süßes gibt, sondern zu Abwechslung mal wieder was Pikantes.

DENN - Signore e signori, Großes ist geschehen, in der Casa Salma... nach Wochen, ach was MONATEN des Überlegens ("soll ich?" "soll ich nicht?") habe ich mich heute dazu durchgerungen, meine ersten hausgemachten Nudeln zu fabrizieren! JAWOLL!

Vielleicht kann sich die eine oder andere geneigte Leserin noch an einen Post aus dem sonnigen Mai des Jahres 2012 erinnern, in welchem im voller Übermut meine piú bella Nudelmaschine del mondo präsentiert habe? Bereits beim Kauf hab ich berechtigte Zweifel gehegt, ob die Maschine bei mir jemals ihren Zweck erfüllen und Nudeln produzieren wird... *g* Zu groß war das Risiko verklebter Nudelmaschinenrillen ;)

So stand das gute Stück also fast zwei Jahre als schnödes Dekoobjekt in der Küche und jedes Mal, wenn ich dran vorbeiging, hat sich zwar mein ästhetisches Auge daran erfreut, aber ich hörte auch jedes Mal ein leises "Mir is so faaaaad" aus den Nudelwalzen seufzen.

In den letzten Wochen huschte dann immer wieder so ein kurz aufflammendes Nudel-Ideenlichtelein durch mein Hirn, nur um gleich wieder im Sumpf der Putzfaulheit zu erlöschen. Ist euch aufgefallen, wie poetisch ich heute bin?!

Aber irgendwie ist die Idee nie so ganz ersoffen und so hab ich heute den inneren Schweinehund besiegt und tatsächlich TAGLIATELLE in meiner Küche kreiert!!! Und weil das für mich ein derart emotionales Erlebnis war, müsst ihr da jetzt mit mir durch und euch den ganzen Werdeprozess antun *muahahaha*





Das Rezept für den Teig ist eigentlich ganz simpel, wobei ich das in Zukunft sicher noch ein bisschen variieren werde.
250 g Weizenmehl 50 g Hartweizengrieß 3 Eier 1 EL Olivenöl 1/2 TL Salz

Das Mehl auf eine saubere Arbeitsfläche geben, eine Mulde in die Mitte drücken.
Salz, Öl und Eier in die Mulde füllen und mit einer Teigkarte alle Zutaten zu einem bröckeligen Teig "schneiden".
Sobald die flüssigen Zutaten einigermaßen eingearbeitet sind, mit der Hand zu einem glatten Teig kneten und eine Kugel formen.

Mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken und etwa 15 Minuten bei Zimmertemperatur rasten lassen.


Die Teigkugel nun in 8 Teile schneiden, jedes Teil nochmal ganz kurz durchkneten und leicht bemehlen.
Bei der glatten Walze der Nudelmaschine den Abstand auf die maximale Weite einstellen, und jedes Teigstück langsam durchdrehen.
Nun den Abstand um 2 Punkte verringern und die Teigstücke erneut durchdrehen.
Ich habe den Teig nicht gaaaanz dünn ausgerollt, sondern nur bis zur vorletzten Stufe. Das kann man aber ganz nach Lust und Laune machen.
Sobald die Teigstücke die gewünschte Stärke haben, kann man dann entweder mit dem Messer oder den Rillen in der Maschine Tagliatelle, Spaghetti, usw. schneiden.
Ich habe mich für den Anfang für Tagliatelle entschieden.




Die fertigen Nudeln kann man auf einem Besenstiel oder einem speziellen Nudeltrockner trocknen lassen.
Da ich weder das eine noch das andere bei der Hand hatte, habe ich kleine Nesterl aus den Nudeln geformt :)
Auf alle Fälle sollten die Nudeln vor dem Kochen mindestens 15 bis 20 Minuten trocknen, damit sie beim Kochen nicht zusammen kleben.




Während die Tagliatelle also ein bisschen vor sich hin trockneten, hab ich eine superschnelle Tomatensauce gekocht.
1 Zwiebel und drei Knoblauchzehen fein hacken, in 1 EL Olivenöl kurz anrösten, 3 geschnittene frische sowie 3 gehackte getrocknete Tomaten dazugeben. Salzen, pfeffern, eine Prise Zucker dazugeben und mit etwas getrocknetem Oregano würzen. Mit einer kleinen Tasse Wasser aufgießen und einige Minuten köcheln lassen.
Dann das Ganze mit ein paar frischen Basilikumblättern kurz im Mixer pürieren, FERTIG!
Die Nudeln müssen nur wenige Minuten im kochenden Wasser garen, in meinem Fall waren es 4 Minuten und sie waren herrlich al dente.
Sofort mit der Tomatensauce anrichten, ein bisschen Parmesan drüber reiben und geniiiiiiiiiieeeeeeeeeßen! :D



Ich muss sagen, jetzt im Nachhinein kann ich gar nicht verstehen, wieso ich so lange einen derart großen Bogen um die Nudelmaschine gemacht habe ;)
Klar, eine Packung Spaghetti aufreißen geht schneller... aber mal ehrlich: hin und wieder ist das wirklich machbar :)
Macht ihr auch selber Nudeln? Habt ihr irgendwelche Geheimtipps für aromatisierte Pasta? Ich möchte gern mal welche mit getrockneten Pilzen oder Safran ausprobieren :)
So ihr Lieben... das war ja heute ein richtiger Monsterpost *hihi*
Ich wünsch euch eine schöne neue Woche!
Alles Liebe und Mahlzeit, Salma.


  • Love
  • Save
    1 love
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...