Rhabarber-Brombeer-Kompott + Gewinnerin


Hallo ihr Lieben!

So, gleich als erstes möchte ich die Gewinnerin des Give Aways bekannt geben :) Eigentlich wollte ich das ja gestern schon machen, aber es ging sich einfach nicht aus...

Also... Das Set bestehend aus Haarkämmchen und Brosche von Baronesse Münchhausen hat gewonnen:

Mirsada ohne Blog
Liebe Mirsada :D Ich gratuliere dir! Bitte schick mir doch deine Adresse und den Farbwunsch für das Set per Email oder Facebook, dann kann ich das gleich an die Baronesse weiterleiten. :)


Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei Baronesse Münchhausen bedanken :) Ich bin schon sehr gespannt auf den Fesch'Markt :)

So. Jetzt gibt es - welch' Überraschung - schon wieder was zu essen ;)

Ich bin vorgestern am Weg nach Hause an einem klitzekleinen Markt vorbeigekommen, mit dem schönsten Obst und Gemüse. Witzigerweise hat mich dann eines ganz besonders angelacht, und zwar - der Rhabarber.

Dazu sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich Rhabarber eigentlich nie sonderlich mochte. Irgendwie hab ich den so als "Notfallsbeilage" zum Kaiserschmarrn in Erinnerung. Ich glaub, meine Oma hatte immer das eine oder andere Glas Apfel-Rhabarber-Kompott in der Speis (=Vorratsschrank). Und meine Oma machte den weltbesten Kaiserschmarren. Gab es mal kein Apfelmus oder kein Zwetschkenkompott, dann musste eben das Rhabarberglas herhalten ;)

Ja. Aber wie gesagt, so richtig große Liebe wurde das nie.



Er war aber vorgestern so wunderhübsch und rosa und da dachte ich mir, gib ihm doch noch mal eine Chance.
Daheim hab ich dann das Internet durchforstet, auf der Suche nach leckeren Ideen ;) Es sollte kein Kuchen werden, soviel stand fest, denn Rhabarberkuchen mag ich WIRKLICH nicht *g* Aber wer weiß... ;)

Was ich super fand, war, dass es offenbar jede Menge Rezepte für Rhabarberkompott aus dem Backofen gibt! Herrlich - alles auf ein Blech schmeißen, in den Ofen damit und das war's :D

Bei Nadine von Dreierlei Liebelei hab ich ein tolles Rezept gefunden, das mich sofort angesprochen hat, ich hab es dann aber trotzdem noch ein bisschen abgewandelt.



Ich hatte vom letzten Sommer noch eine Handvoll Brombeeren eingefroren, die hab ich spontan anstatt der Himbeeren in Nadines Rezept genommen.

Und so entstand ein leckeres und suuuupereinfaches:
...aus dem Ofen :)




Die Zubereitung könnte wirklich kaum einfacher sein:
500 g frischer Rhabarber ca. 1 Tasse Brombeeren (oder Beeren nach Wahl) 6 EL brauner Zucker 1 Vanilleschote 1 Glas Wasser

Den Rhabarber waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Zusammen mit den Brombeeren, dem Zucker, dem Mark der Vanilleschote (legt ruhig die Schote selbst auch noch dazu) auf ein tiefes Backblech oder in eine große Auflaufform geben. Das Wasser darüber verteilen und bei ca. 170°C etwa 30 Minuten lang garen.
Schaut zwischendurch immer wieder mal nach, und gebt wenn nötig noch etwas Wasser dazu.
Sobald der Rhabarber schön weich und zart ist, ist das Kompott fertig :)
Sofort in heiß ausgespülte Gläser füllen, gut verschließen und auskühlen lassen.




Ich muss sagen - ein bisschen verliebt bin ich jetzt doch in Rhabarber ;)
So. Und DAMIT wünsch ich euch jetzt eine schöne neue Woche!
Ich hab am Donnerstag einen besonders spannenden Termin in Graz - ich hoffe, ich kann euch bald mehr darüber erzählen! :)
Macht es gut und bleibt gesund! Alles Liebe, Salma.




  • Love
  • Save
    4 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...