Ruck-Zuck-Couscous


Hallo ihr Lieben!


Ich hoffe, ihr hattet ein schönes Wochenende? :)

Wir haben seit Freitag endlich Ferien, die brauch ich schon wirklich dringend *hihi* Es ist auch einiges an Aktivitäten für die kommenden Tage geplant, aber trotzdem wollen wir es im Großen und Ganzen gemütlich angehen...

Gestern hab ich mich schon mal in den gemütlichen Mittagessen-Modus gebracht, und zwar mit einem superschnellen Couscous.

Ich muss zugeben, ich bin ein bisschen verwöhnt, was Couscous angeht - meine tunesische Schwiegermutter kocht den besten Couscous zwischen Tripolis und Casablanca und wenn sie wüsste, dass ich hier manchmal den Couscous völlig plump mit kochendem Wasser aus dem Teekessel übergieße, würde sie vermutlich auf der Stelle der Schlag treffen ;) Aber manchmal muss es einfach schnell gehen und sie muss es ja nicht erfahren, oder? *g*





Traditionell wird der Couscous zuerst mit Salz und etwas Olivenöl in einer Schüssel vermischt und mit Wasser bedeckt.
Nach einigen Minuten gießt man das Wasser wieder ab, und der Couscous wird in einem speziellen Topf (der Couscousiére) in einem Siebeinsatz über der Sauce gegart, mit der er später serviert wird.
Auf diese Art wird der Couscous viel lockerer und klebt weniger zusammen, als wenn man ihn eben mit Wasser übergießt und quellen lässt.


Ich hab auch eine Couscousiére daheim und benutze sie sogar regelmäßig ;)

Aber wie gesagt - manchmal muss es einfach ruck zuck gehen und dann greife ich auch zur No-Go-Couscous-Methode *g*

Hier das Rezept für das gestrige superschnelle Couscousgericht:

Für ca. 3 Portionen

1 1/2 Tassen Couscous
1 Tasse heiße Gemüsebrühe
ca. 250 g Hühnerfilet
2 Karotten
1 Zwiebel
3-4 getrocknete Tomaten 1 TL Harissa (je nach Geschmack)
etwas Olivenöl


Den Couscous mit der Gemüsesuppe übergießen und ca. 10 Minuten quellen lassen.
Inzwischen das Hühnerfilet in kleine Stücke schneiden, mit dem Harissa vermischen und im Olivenöl scharf anbraten.
Die Karotten und die Zwiebel schälen und ebenfalls schneiden, und nur noch kurz mit dem Fleisch mitbraten (das Gemüse soll noch ordentlich Biss haben).
Vom Herd nehmen und die ebenfalls geschnittenen, getrockneten Tomaten unterrühren.

Den Couscous auf Schüsseln oder Teller verteilen und die Fleisch-Gemüse-Mischung darauf anrichten.
Fertig :)


Man kann natürlich noch viel mehr Gemüse reinschneiden... Zucchini, Paprika, frische Tomaten usw.
Hatte ich aber vorm Wochenendeinkauf nicht daheim ;)

Ihr Lieben - damit wünsch ich euch noch einen schönen Abend!

Macht es euch gemütlich!

Alles Liebe,
Salma.
  • Love
  • Save
    4 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...