Marianna HW

Hong Kong: Architektur Kontrast pur

Hochhäuser. Überall Hochhäuser. Auf dem Weg vom Flughafen in die Stadt ziehen sie mich bereits in ihren Bann. Monströse Gebilde, die steil nach oben aus dem Boden sprießen. Unförmig wirr zusammengewürfelte Betonbauten. Dennoch, ich kann nicht aufhören sie anzustarren.



Eine ungeheure Faszination geht von ihnen aus. Ich komme näher und aus den willkürlich zusammengefügten Elementen werden präzise Strukturen, die eine ansehnliche Detailliebe für akkurate Synchronität offenbaren.
Wie Bienenstöcke.

Ein spannender Kontrast zu traditionellen Bauten, zu den alten Fischerhäusern und zu der gewaltig schönen Landschaft. Hochhäuser und steil empor ragende Hügel kämpfen um den höchsten Gipfel. Mal gewinnt der eine, mal der andere. 40% von Hong Kong stehen unter Naturschutz. Ebenda macht in die Höhe bauen Sinn.
Ich schwebe unentschlossen zwischen der Begeisterung für die Skylines der Stadt und dem Ausblick ins Grüne. Inkorrekt. Ich bin nicht unentschlossen. Gerade wegen dieser Kombination find ich Hong Kong so umwerfend.













Schaut hier zum Tagebucheintrag No. 1 aus Hong Kong. Und wenn ihr Lust auf Hong Kong analog habt klickt hier.

Die Reise wurde unterstützt vom Hong Kong Tourism Board und Cathay Pacific. Danke dafür.

Dieser Artikel Hong Kong: Architektur Kontrast pur erschien zuerst auf Reiseblog Weltenbummler Mag.

  • Love
  • Save
    4 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...