Vera Wohlleben

Easter DIY: Bird Shaped Teabags with Løv Organic


Bäääm! Heute sind meine Fotos mal so richtig im Farbkasten ausgerutscht. Also nix mit vornehm entsättigt und so. Heute knallt's. Das muss der Früüühling sein, hihi. Ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal so für Apfelgrün und Pink begeistern kann - aber ich kann, und wie! Solche Farben machen doch einfach nur gute Laune, oder? Allerdings müssen sie schon von einem zartrosa Hintergrund eingefasst, abgerundet und in Schach gehalten werden. So als sanfte, aber bestimmte Farbgouvernante für meine kleinen wilden Frühlingsfarben...

Worum es heute aber eigentlich gehen soll, sind die kleinen wilden Frühlingsvögel, die ich gewerkelt habe. Für eine Osteraktion von Løv Organic* sollten sich nämlich ein paar Blogger von Ostern inspirieren lassen: ein Osterfrühstück, eine frühlingshafte Dekoration, etc... Ich fand ja schon immer diesen kleinen Vogel, das Symbol von Løv Organic*, toll und wollte den unbedingt frühlingshaft-österlich ausschlachten (na das liest sich jetzt etwas brutal, aber egal). Ich dachte mir also, warum machste denn nicht mal Teebeutel selber in der Form von dem kleinen Vogel? Als Ostergeschenk oder als Highlight zum Osterbrunch?
*Werbung

Die Idee ist zugegeben etwas ambitioniert gewesen, und es gehört nicht gerade zu der Sorte DIY-Projekte mit minimalem Aufwand und maximaler Wirkung. Eher andersrum. Aber wenn man doch so ein wunderschönes, geeignetes Firmenlogo hat und dann noch Tee verkauft, liegt es doch eigentlich ganz nahe, seinen Tee mal in Vögelchen-Teebeuteln zu präsentieren! Liebes Løv Organic*, das wünsche ich mir von euch: Eine Limited Edition solcher Birdy-Teabags ;) Ihr findet bestimmt einen Weg, solche Teebeutel effizienter zu produzieren als ich mit zwei Stück pro Stunde. Aber wenn man mal ein bisschen Zeit hat und für jemand Besonderes etwas Liebevolles werkeln will, ist es schon machbar.

Man braucht:
Vorlage für das Motiv (in verschiedenen Größen aus dem Internet ausgedruckt) dünnen Baumwollstoff, am besten Batist - durchlässig, aber fest genug gewebt, um ihn vernähen zu können Bleistift Schere Nähnadel weißes Garn Tee (ich hatte Løv Is Good* und Wild Berry*) Bäckergarn festes Papier, um den Täääg daraus auszuschneiden doppelseitiges Klebeband

1. alle Materialien auf einen Blick...
2. Den gewaschenen und gebügelten Batist auf die Vorlage legen und den Vogel mit Bleistift nachzeichnen. Das Ganze zweimal. Kleinere Details der Vogelform habe ich etwas vereinfacht, man macht sich sonst beim Nähen unglücklich.
3. Die beiden Vögelchen ausschneiden. Wer sich am Bleistift stört und den nicht im Tee haben will, schneidet einfach etwas innerhalb von der Bleistiftlinie.
4. Die beiden ausgeschnittenen Vögel passgenau aufeinander legen und nun mit Nadel und Faden am Rand zusammennähen. Ein ca. 3cm großes Stück zunächst offenlassen...

5. ...da dann den Tee reinfüllen und fertig zunähen.
6. Für die Schnur nun ein Stück Bäckergarn (weil lebensmittelecht - ich habe aus ähem, farblichen Gründen Stickgarn genommen, wird mich aber auch nicht umbringen) zurechtschneiden und mit der Nadel durch den Schnabel vom Vogel ziehen.
7. Aus passendem Papier eine Blattform ausschneiden. Der Werbeprospekt von Løv Organic* war wie gemacht dafür!
8. Die ausgeschnittenen Blätter mit doppelseitigem Klebeband an der Schnur befestigen.

So, das liest sich ja jetzt erstmal nicht sehr kompliziert - und ist es eigentlich auch gar nicht, nur eben ein bisschen zeitaufwändig! Aber ich musste die Idee ja sozusagen erstmal entwickeln und meine ersten Versuche waren komplett für die Tonne. Leider habe ich vergessen, davon Fotos zu machen. Ich glaube, ihr hättet Spaß daran gehabt! Aber ich beschreibe es einfach mal...

Teebeutel-Vögelchen 1.0 habe ich nämlich noch versucht, nach dem Zusammennähen von drei Vierteln auf links zu drehen. Also so, wie man es mit einem Kissenbezug machen würde, damit die Nähkanten am Ende innen liegen und nicht sichtbar sind... ihr versteht, ne? Was damit endete, dass mein Vögelchen so aussah, wie etwas, was Männchen manchmal über die Figuren diverser Frauen sagt: Wie ein vollgesch*** Strumpf.

Das Vögelchen ist für die auf-links-dreh-Taktik halt viel zu filigran und die ganzen kleinen Ecken und Kanten kommen dann gar nicht mehr richtig raus. Es sah einfach nur völlig deformiert aus! Aber ich musste ja erstmal drei solcher Vögelchen herstellen, um zu merken, dass es einfach an der Technik lag und nicht an meiner mangelnden Expertise - es wurde nämlich selbst mit Übung nicht besser. Aber gerade bei Teebeuteln sind solche sichtbaren Nähkanten ja gar nicht schlimm und als ich den ersten nicht auf links gedrehten Vogel fertig hatte, musste ich einsehen, dass ich die drei auf links gedrehten Vögelchen wohl besser wieder aufschneide (so wurden die Vögelchen dann doch noch im wahrsten Sinne des Wortes ausgeschlachtet).

So war ich dann bis nachts um 3 mit Vögelchen 1.0 aufschneiden, Tee wieder befreien, neue Vögelchen 2.0 nähen und mit Tee wieder vollstopfen beschäftigt. Also falls ich euch jetzt nicht eh schon komplett demotiviert habe und ihr trotzdem noch minimal Lust dazu habt, Vögelchen-Teebeutel herzustellen, dann beachtet einfach nur eine Sache: NICHT auf links drehen! Dann ist es durchaus machbar und sieht auch ganz nett aus :)


apfelgrüne Teetasse: Lovely Mug* grüne Teedose: Løv Is Good* (Zimt, Ingwer, Kardamom, Anis...)
pinkfarbene Teedose: Wild Berry* (Hibiskus, Hagebutten, Preiselbeeren, Himbeeraroma...)
malvenfarbene Teedose: Rooibos Rose* (Rotbuschtee mit natürlichem Rosenaroma)

Mit NICESTTHINGS20 bekommt ihr 20% Rabatt!


PS: Minas Buch hat gewonnen: Smartie! Herzlichen Glückwunsch, ich schreibe dir nachher noch eine Mail!
  • Love
  • Save
    40 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...