Vera Wohlleben

Osterbrunch mit Hefe-Hasen und DIY-Löffeleiern


Bei uns Bloggern ist das ja immer komisch: Ostern, Weihnachten und Silvester werden oft schon Wochen vor dem eigentlichen Fest "vorgefeiert", damit wir die Dekoideen, Rezepte und DIYs noch rechtzeitig an die Leser weitergeben können. So habe ich dann letzte Woche mal ein paar Ideen für ein Osterfrühstück bzw, einen Osterbrunch auf meinem guten alten Fotohintergrund mit Voilegardine links und Reflektor rechts inszeniert. Vorstellen müsst ihr euch aber natürlich, dass wir an einem sonnendurchfluteten, frischen Frühlingsmorgen mit Freunden am liebevoll gedeckten Tisch saßen, durch die weit geöffneten French Windows der Duft von blühenden Kirschbäumen und Vogelgezwitscher hereinwehte und dass kleine Mädchen mit Gänseblümchenkranz in den Haaren und weißen Kleidern um den Tisch rannten und es kaum erwarten konnten, endlich auf Ostereiersuche zu gehen. Ist klar, ne ;)

Übrigens, wo ihr gerade schon bei den Zauberhaft-Phantasien seid: Diese Hefewürste da sind Hasen. Kleine süße Osterhäschen. Wenn man ganz fest daran glaubt, erkennt man es! Die Öhrchen oben, dann der Kopf und eine putzige kleine Puschel-Blume... seht ihr es? Ja?? Danke :) Und die Eier auf dem nächsten Foto sind keine echten Eier, sondern selbstgemachte Löffeleier mit einer Cheesecake-Creme und Maracuja-Soße. Sehen aber ziemlich echt aus, oder? Okay, bis auf die Eierschale aus Schokolade natürlich.

Die Hefe-Hasen und die DIY-Löffeleier wären also die beiden Osterideen, um die es heute gehen soll. Eigentlich hatte ich noch Spiegeleier in einer Blumen-Ausstechform gebraten, die ich zusammen mit dem Blumen-Toast zeigen wollte, aber kein einziges Foto davon ist was geworden... naja, passiert. Konzentrieren wir uns also auf die Häschen und die Eier.

Rezept von HIER für 12 Orangen-Osterhasen aus süßem Hefeteig:
4 Tassen Mehl (Sorry, ich habe keine Angaben in Gramm, da es ein amerikanisches Rezept ist. Nehmt einfach eine kleine Tasse zum Abmessen, ca. 250ml - Hauptsache, die Relationen stimmen. Oder rechnet es hier um.) 1 Pack Trockenhefe 1 1/4 Tassen Milch 1/2 Tasse Butter 1/3 Tasse Zucker 1/2 TL Salz 2 Eier 2 EL geriebene Orangenschale aus dem Päckchen

1. 2 Tassen von dem Mehl mit der Hefe in einer Schüssel vermischen und zur Seite stellen.
2. Milch, Butter, Zucker und Salz in einem mittelgroßen Topf vermischen und vorsichtig erwärmen, bis die Butter gerade so geschmolzen ist. Nicht kochen!
3. Die warme Milchmischung zur Mehl-Hefe-Mischung geben. Mit dem Handrührgerät (Knethaken) zu einem glatten Teig verkneten.
4. Die Eier und die Orangenschale mit einarbeiten.
5. Nun die restlichen 2 Tassen Mehl dazugeben und den Teig weiterrühren, bis dieser gerade so nicht mehr klebt. Bei Bedarf mehr Mehl nehmen. Dann noch ca. 5 Minuten mit den Händen kneten, der Teig soll elastisch sein.
6. Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt in einer Schüssel bei Zimmertemperatur eine Stunde gehen lassen. Wenn er doppelt so groß geworden ist, mit der Faust reinschlagen.
7. Den Teig portionsweise auf der bemehlten Arbeitsfläche ca. 5mm dick ausrollen. In ca. 2cm breite Streifen schneiden. Streifen zu einer Wurst rollen und wie ein enges "U" auf der Arbeitsfläche hinlegen. Den linken Teil vom U über den rechten legen, dass eine Art Aidsschleife entsteht (sorry, aber mir fällt grad kein besserer Vergleich ein). Dann den nun unten liegenden Strang nochmal über den oberen legen. Die überstehenden Teigzipfel als Hasenöhrchen in Form kneifen oder schneiden. Aus Teigresten kleine Kugeln drehen und diese als Hasenschwänzchen andrücken.
8. Häschen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und ca. 12 Minuten bei 190°C Ober- und Unterhitze backen.
9. Wer mag, rührt noch eine Glasur aus Orangensaft und Puderzucker und bestreut die Hasen mit Hagelzucker.

Die Idee für die gefüllten Schokoeier habe ich von Raspberri Cupcakes und sie nur etwas abgewandelt. Die Schokoladenei-Form könnte man theoretisch selbst machen, indem man ausgeblasene Eierschalen mit Schokolade ausgießt, aber von Milka gibt es praktischerweise solche hohlen Schokoeier ("Lustiges Osterei"), die mit Schokolinsen gefüllt sind. Schaut mal im Supermarkt danach, hier gab es die sogar in unserem kleinen Penny-Markt.

Für 4 selbstgemachte Löffeleier / Cremeeier:
4 hohle Schokoladeneier, z.B. von Milka 200g Frischkäse 80g Zucker 1 Becher Schlagsahne 3 EL Marmelade mit Maracuja-, Mango- oder Aprikosengeschmack ca. 1 TL Milch ca. 1 TL Maracujasaft


1. Die Schokoladenei-Hohlkörper mit einem Messer vorsichtig köpfen.
2. In einer Schüssel Frischkäse und Zucker verrühren. Die Sahne schlagen und unterheben. Diese Masse mit einem kleinen Löffel oder einer Tortenspitze in die hohlen Schokoeier füllen.
3. Aus Marmelade, Milch und Maracujasaft die orangefarbene Fruchtsoße zusammenrühren, die wie Eidotter aussehen soll (dafür ist die Milch, um das Ganze etwas trüber und damit echter aussehen zu lassen). Mit den Mengen muss man etwas spielen, je nach Konsistenz der Marmelade. Auf jedes Ei einen Klecks dieser Soße geben - fertig! Ein supereinfaches Rezept, das aber eine Menge hermacht.

Teller in Pastellrosa und Pastellgelb von Bloomingville: Bertine* runde Schälchen in Pastellrosa und Pastellgelb von Bloomingville: Bertine* eckige Schälchen in Pastellrosa und Pastellgelb von Bloomingville: Bertine* Eierbecher in Pastellrosa und Pastellgelb von Bloomingville: Bertine* rosafarbenes Küchentuch mit Halbkreisen von Ferm Living: Bertine*
*Werbung
Den Fotountergrund Ostertisch habe ich in Rosa und Pastellgelb gedeckt und mit ein paar gelben Blumen dekoriert. Ich kann mir gerade nichts Österlicheres vorstellen als diese Farbkombi und kann mich daran gar nicht sattsehen! Ihr werdet dieses Farbkonzept also noch ein, zwei Mal hier sehen müssen und so wird es dann wohl auch bei uns aussehen, wenn wirklich Ostern ist ;) Das Geschirr ist übrigens sogar gerade reduziert bei Bertine.
Also vielleicht habt ihr ja Lust, euren Ostertisch mit Hefehäschen und Fake-Eiern zu decken, wenn ihr dann in 3 Wochen "in echt" Ostern feiert! Wünsche euch einen schönen Sonntag!

***
Den 50-Euro-Gutschein für Lille Mus* hat gewonnen: Smilla! Herzlichen Glückwunsch! Deine Mail-Adresse habe ich ja, ich melde mich ganz bald bei dir mit dem Gutscheincode!

Und für alle anderen gibt es als besonderes Extra, da euch die Leder-Accessoires von Lille Mus* so gut gefallen haben und ja leider nur einer gewinnen kann, einen 10% Gutschein auf alles ohne Mindestbestellwert! Der Gutscheincode lautet nicestthings, ist bis zum 30.04. gültig und nicht auf die Versandkosten anrechenbar. Viel Spaß beim Shoppen :)



  • Love
  • Save
    87 loves 15 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...