Vera Wohlleben

Weizenrisotto mit Bärlauch und Ziegenfrischkäse


Rezeptchen? Da hätte ich heute was mit Bärlauch. Der Gute ist ja gerade überall zu haben, entlang meiner Laufstrecke blüht er alle paar Meter und sogar im Aldi gab es letztens welchen. Juhu! Abgesehen davon, dass ich mich in Bärlauch reinlegen könnte, fühle ich mich nämlich immer wie die perfekte Überhausfrau, wenn ich saisonal koche. Wer im April Bärlauchrisotto macht und kurz darauf Rhabarberkuchen, der hat sein Leben im Griff. Und kann dann auch ruhig die ganze Zeit in Jogginghose rumlaufen. Ätsch, Herr Lagerfeld - da sehen Sie mal!!

Letzten Frühling war ich auch schon total scharf auf Bärlauch, aber vor lauter Examensstress hätte ich die Saison fast verpasst. Ich hab grad mal geschaut, die Bärlauchsuppe 2013 gab es erst am 28. Mai auf dem Blog! Aber da hatte es ja auch bis Ende April noch geregnet und geschneit. Damals war das Foodstyling ganz dunkel und rustikal, mit braunem Holz, einem angegammelten Zinkbecher und altem Silberbesteck. Dieses Mal gibt es also zur Abwechslung frische High Key-Fotos in Mint, Grün und Weiß.

Uuuund: Bärlauchrezept 2.0 kommt diesmal mit ECHTEN Bärlauchblüten (und nicht mit Hirtentäschel... ähem) und OHNE Maiglöckchenblätter (ähem, ähem, ähem) als Deko. Fragt nicht. Ausflüchte und Entschuldigungen findet ihr in besagtem Post.

Was leider nie verbloggt wurde: Unser Bärlauchpesto von 2012. Es heißt ja immer, nach dem Genuss von Bärlauch würde man, im Gegensatz zu Knoblauch, nicht stinken. Tut man aber doch! Vielleicht nicht so lange und erst bei größeren Mengen, aber für einen Anschiss hat es vor 2 Jahren gereicht. Damals waren wir noch im Praktischen Jahr, es war gerade Chirurgie-Tertial und ich stand auf einer Trittstufe bei den Anästhesisten hinter der Blut-Hirn-Schranke, um bei einer Schilddrüsen-OP die Haken zu halten. Wohlgemerkt: Ich hatte einen Mundschutz an. Der Operateur hatte einen Mundschutz an. Der Operateur stand ca. einen Meter Luftlinie von mir weg. Es roch überall penetrant nach Desinfektionsmittel. Auf einmal der Operateur so: "Was stinkt denn hier so dermaßen nach Knoblauch???"

Ein Grund mehr, doch lieber im Home Office zu arbeiten als unter Menschen. Meine diesjährige Bärlauchorgie bestand also aus einem "Eblysotto" mit Bärlauch - Ebly kennt ihr, oder? Das sind diese vorgegarten Hartweizenkörner, die man im Prinzip wie Nudeln oder Reis zubereitet. Dazu kommen Schalotten und Ziegenfrischkäse, um das ganze schön lecker und cremig zu machen.

Für 4 Personen:
1-2 Safranfäden 150ml Weißwein 3 - 4 Schalotten 3 EL Olivenöl 250g Ebly ca. 250ml Gemüsebrühe - je nach Bedarf 50ml Sahne 150g Ziegenfrischkäse 100g Bärlauch (ich habe gerne viel davon, man kann natürlich auch weniger nehmen) Salz Pfeffer

1. Die Safranfäden im Weißwein einweichen.
2. Schalotten kleinschneiden und im Olivenöl in einem Topf glasig braten.
3. Ebly dazugeben und kurz mit anbraten.
3. Mit dem Weißwein-Safran-Gemisch ablöschen. Dann nach und nach immer etwas Brühe zugeben, kochen, bis die Brühe aufgesogen wurde, wieder etwas Brühe zugeben etc., bis das Ebly al dente ist.
4. Wer mag, gibt hier noch etwas Sahne dazu.
5. Nun den Ziegenfrischkäse unterrühren (Ich habe ihn für die Fotos nur drübergebröckelt, weil es schöner aussieht. Leckerer ist es aber, wenn man sich eine schöne Matschepampe macht).
6. Den Bärlauch waschen, in feine Streifen schneiden und unter den noch warmen Eblysotto heben, bis er zusammenfällt.
7. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und noch 5 Minuten im Topf ziehen lassen.

Mein allerliebster Dank geht an Kathi von Platzhirsch Holzkirchen*, die mich für dieses Shooting mit den perfekten Props versorgt hat. Platzhirsch Holzkirchen hatte ich 2012 schon einmal auf dem Blog vorgestellt (Was bin ich denn heute so nostalgisch und erzähle ständig von früher?), aber das ist ja schon eine Weile her und viele von euch kennen den Shop wahrscheinlich noch nicht. Bei Kathi gibt es ganz viel Schönes fürs Zuhause, vom cleanen skandinavischen Stil bis hin zum romantischen Landhausstil: Ob Geschirr* und Küchenutensilien*, Wohnaccessoires* und Textilien* oder Schmuck* und Taschen*, es ist alles dabei, sogar Tee*.
*Werbung

Besonders in frühlingshaften Farben wie Mint, Aqua und Rosé hat sie im Moment ganz viel. Das sind meine Lieblinge:
Lampion von Miss Étoile in Rosa* Muffinform aus Porzellan von Ib Laursen in Mint* Geschirrtuch von Greengate in Mint und Weiß* Kanne von Ib Laursen in Mint* Korbtasche von Ib Laursen* Sternenteppich in Graublau* Holunderlimonaden-Tee von Tafelgut*
...und natürlich die Müslischalen in Mint und Aqua und das Geschirrtuch mit den kleinen Blumen - das habt ihr jetzt schon so oft auf den Fotos gesehen, das musste nicht auch noch in die Collage mit rein:
Müslischale von Ib Laursen in Mint* Müslischale von Ib Laursen in Aqua* Geschirrtuch von Greengate in Mint und Weiß mit kleinen Blumen*

Wie gut, dass ich zufällig sogar das passende mintfarbene Besteck von Geschenketräume* hatte!

Was ich mich übrigens schon immer gefragt habe: Wie spricht man Ib Laursen eigentlich aus? Ibb oder Iieeh Bee, Larsen oder Lorsen oder Lauersen? Wisst ihr das? Greengate und Miss Étoile schaffe ich ganz gut, nur ähm... ist das Dänisch? Dänisch kann ich nicht. Und habt ihr dieses Jahr schon was mit Bärlauch gemacht? Ihr könnt gerne eure Bärlauchrezepte in den Kommentaren verlinken, dann schau ich mal vorbei!
  • Love
  • Save
    38 loves 5 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...