Vera Wohlleben

Italienische Dinkel-Panini mit Nicolas Vahé


Wie ihr vielleicht wisst, lese ich ja unheimlich gerne skandinavische Wohnblogs. Wenn ein Pin-It-Button dabei ist, landen die schönen Fotos auch meistens sofort auf meinem Interior-Board. Das hat sich mit der Zeit fast zu einem Reflex entwickelt: Pinteresteskes Hochkant-Foto mit weiß eingerichtetem Raum und Eames-Chair drauf, zack, gepinnt. Nun ja... was Interiorfotos mit Eames-Chair als Universalveredler angeht, hat sich bei mir inzwischen eine gewisse Habituation eingeschlichen - Bio fünfte Klasse, wir erinnern uns: Abschwächung der Reflexantwort bei wiederholter Reizung (wiederholt würde ich hier übrigens gerne fünfmal unterstreichen und rot blinken lassen). Dafür gibt es einen neuen Reiz, der mich zum sofortigen Pinnen von nordisch-puristischen Küchenfotos veranlasst: Gläschen und Fläschchen von Nicolas Vahé!

Das mag etwas oberflächlich sein, aber dieses edle schwarz-weiße Ketchup-Deluxe-Fläschchen habe ich um einiges lieber offen in meiner Küche rumstehen als den / das Aldi-Ketchup. Mein Tipp: Einmal eine Flasche mit Nicolas Vahé-Ketchup kaufen, dann immer wieder Aldi-Ketchup reinfüllen und ihr seid forever stylish! Genauso mache ich es übrigens auch mit dem Stop The Water-Seifenspender im Bad und dem Spender von L:A Bruket in der Küche. Da ist überall nur noch Penny-Billigseife drin. Mit den Aesop-Kosmetikfläschchen dürfte das auch ganz gut klappen...


Nein, aber Spaß beiseite: Es wäre unfair, die Vahé-Sachen nur auf ihre Verpackung zu reduzieren. Der gute Nicolas, der die Rezepte für all die Leckereien selbst entwickelt, hat sein Handwerk als Koch in einem französischen Drei-Sterne-Restaurant gelernt und weiß, was er da tut. Das Pesto schmeckt ausnahmsweise mal nicht nach Gläschen und den Green-Pea-Mint-Aufstrich finde ich äußerst apart... im Gegensatz zum Männchen. Sein Kommentar: "Ich mag kein Essen mit Pfefferminz. Pfefferminz schmeckt nach Kaugummi und Kaugummi schluckt man nicht runter!" Haha. Hat der ne Ahnung, wo meine Kaugummis während dem gesamten Studium vor den mündlichen Prüfungen in letzter Sekunde immer gelandet sind. Außerdem schmeckt der Aufstrich nach ungefähr allem, aber NICHT nach Kaugummi!! Männer...


Meine Vahé-Dealerin hier in Deutschland ist Corinna von Graf Interiors*. Neben schicker nordischer Deko von Rie Elise Larsen, Riverdale oder Hübsch Interior hat sie nun auch eine riesige Auswahl an Nicolas-Vahé-Produkten*. Sie hat mir sehr zu meiner Freude ein Carepaket mit sechs Nicolas-Leckerlis gepackt:
Olivenöl mit Chili* Salzmühle schwarze Oliven & Rosmarin* Gewürzmischung für Gemüse* Pesto Pure Tomato* Appetizer Green Peas & Mint* (ist gerade im Angebot der Woche*!) Ketchup Deluxe Ginger & Lemon*

*Werbung

Damit habe ich italienische Panini selbst gebacken, die mit dem Rosmarinsalz und dem Chiliöl im Teig gar vorzüglich geworden sind. Man kann das Brot nun einfach pur und noch warm mit dem Erbsen-Minz-Appetizer* oder dem Ingwer-Zitronen-Ketchup* als Dip essen (jaaa, mit DEM Ketchup geht das!), oder aber man macht sich mit dem Gemüsegewürz und dem roten Pesto ein italienisches Rucola-Mozzarella-Sandwich. Den Appetit dazu habe ich mir übrigens bei der lieben Salma geholt. Wenn ihr ihre Fotos seht, versteht ihr, warum!

Für 5 Panini:
250g Dinkelmehl 250g Weizenmehl 1 TL Salz (super ist das Rosmarin-Oliven-Salz*) 300ml Milch 1 kleine Prise Zucker 30g Frischhefe 2 EL Olivenöl (z.B. eben das Chiliöl*)

1. Die beiden Mehle und das Salz in einer großen Schüssel vermischen.
2. Die Milch in einem kleinen Topf leicht anwärmen (handwarm, nicht kochen, die Hefe stirbt sonst). Den Zucker einrühren und die Hefe in der Zuckermilch auflösen. Kurz stehen lassen, damit die Hefe ein bisschen wachsen kann. Öl zugeben.
3. Die flüssige Mischung zur Mehlmischung geben und alles zunächst mit den Knethaken vom Handrührgerät, dann mit den Händen gut zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Bei Bedarf mehr Mehl oder Milch nehmen.
4. Teig in der Schüssel zu einer Kugel formen, mit einem sauberen Tuch abdecken und z.B. im Backofen bei 40°C eine Stunde gehen lassen. Das Volumen sollte sich ungefähr verdoppeln.
5. Teig nochmal durchkneten, in 5 gleich große Portionen teilen (Sheldon Cooper, Adrian Monk und ich machen das mit der Küchenwaage aufs Gramm genau) und Stangen daraus formen.
6. Stangen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und nochmal eine Viertelstunde gehen lassen. Dann mit einem Messer schräg einschneiden, wie bei Baguette.
7. Bei 200°C auf mittlerer Schiene Ober- und Unterhitze ca. 20-30 Minuten backen. Wer mag, kann die Brötchen vorher noch mit etwas Milch bestreichen, dann werden sie schön goldbraun.

Für das Sandwich habe ich eine Hälfte mit dem roten Pesto* bestrichen, Rucola und Mozzarellascheiben daraufgelegt, ordentlich Gemüsegewürz* drüber gemahlen und getrocknete Tomaten on top platziert.

Sind das überhaupt Panini? Oder ist Panini irgendwie ganz streng definiert, dass der Teig z.B. nur aus Mehl und Wasser bestehen darf? Egal - kleine Brotgebilde mit italienischem Habitus sind für mich Panini!

Darin, irgendwelchen Quatsch sehr überzeugend vorzutragen, bin ich übrigens eh gut. Kleines Beispiel noch, dann bin ich auch schon wieder weg für heute: Männchen räumt die Spülmaschine ja nie so ein, wie ich das in meiner Zwanghaftigkeit gerne hätte. Große Teller nicht an den Rand, sondern mittenrein, große Töpfe vorne und kleine Schüsseln hinten... aaargh! Ich habe ihm dann gesagt, dass er im unteren Korb ganz vorne nichts Großes platzieren darf, weil sich die Einspülkammer für die Tabs durch den Druck eines darauf gerichteten Wasserstrahls öffnet. Wenn da vorne direkt vor der Tür mit der Einspülkammer nun der große Spaghettitopf steht, steht der diesem Wasserstrahl im Weg und die Kammer kann sich nicht mehr öffnen (die geht nämlich manchmal wirklich nicht auf). Das hat er sofort geglaubt! Okay, ich gestehe, ich habe selber felsenfest an die Wasserstrahl-Theorie geglaubt... bis ich nach meiner Story dann doch mal gegoogelt habe. Upsi. Ich werde dann jetzt also mal Panini googeln - merke: Erst schreiben, dann recherchieren, oder wie war das? Schönen Abend euch!
  • Love
  • Save
    63 loves 8 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...