Vera Wohlleben

Nudeln mit Spargelpesto


Where is my mind??? Im Moment bin ich nur damit beschäftigt, Chaos zu erzeugen und es wieder zu beseitigen. Vor lauter Stress mit Krankheiten, Kunden und Deadlines habe ich es gestern zum Beispiel tatsächlich geschafft, einfach mal meine komplette Reisetasche im Intercity liegen zu lassen. Es ist so blöd, dass es mir fast ein bisschen unheimlich ist (seltene Gehirnkrankheit?): Vor Heidelberg stand ich schon fünf Minuten gelangweilt an der Zugtür rum, dann raus aus dem Zug, beschwingt die Rolltreppe hoch, zur Straßenbahnstation, Ticket gekauft, auf die Bahn gewartet, rein in die Bahn... bis mir dann auf einmal auffiel, ääh, irgendwas fehlt.

Pesto aus grünem Spargel
Erst dachte ich noch so, ganz ruhig. Kann ja nicht sein, dass du deine Tasche liegen lässt. Solche Schreckmomente hat man ja ständig: Waaaah, jetzt ist mein Handy weg! Und dann, eine Sekunde später, findet man es doch lose in der Tasche rumfliegend. Oder: Waaah, jetzt ist es aber wirklich weg!! Zwei Sekunden später findet man es schön ordentlich im Handyfach, wo man es nie erwartet hätte. Aber Fakt war, meine Reisetasche war und blieb weg, bzw. auf dem Weg nach Stuttgart. Kennt ihr das Gefühl, wenn man realisiert, dass man gerade richtig schöne Sch*** gebaut hat und dass es kein böser Traum ist? Dieses fiese Rieseln über den Rücken? Das hatte ich das letzte Mal, als ich unsere alte Sony-Kamera durch einen ungeschickten Hüftschwung aus 1,30m Höhe zu Boden befördert hatte. Wollte ich eigentlich nicht wieder erleben.

Conchiglie mit grünem Spargelpesto
Ich bin jedenfalls an der nächsten Haltestelle wieder aus der Straßenbahn rausgerast und zum Bahnhof zurückgerannt. Der nette Mensch vom Service Point hat gleich im Zug angerufen und da ich so ein büschn grundlos im Kleinkinderabteil gesessen war (hust - aber es war ja zu was gut!), konnte die Zugbegleiterin meine Tasche gleich finden. Es hieß dann, sie würde sie in Stuttgart aus dem Zug rausgeben und ich solle mich in Stuttgart an den dortigen Service Point wenden. Ich also gleich für 50€ den nächsten IC hin und zurück nach Stuttgart gebucht - boah, wie unübersichtlich kann man einen Bahnhof noch gestalten?

grüner Spargel hat Saison
Gut, irgendwann hatte ich den Service Point dann auch mal gefunden. "Guten Abend, wurde bei Ihnen eine schwarze Tasche aus dem IC 2211 abgegeben? Der Kollege aus Heidelberg hat gesagt, ich solle mich an Sie wenden." "Näää. Isch hab hier nix." Ich: "Ähm, das ist schlecht. Was schlagen Sie jetzt vor?" Sie: "Ja nee, isch HAB hier halt nix!!!" Ich mache ein Geräusch irgendwo zwischen sterbendem Stinktier und Heidi Klums Meeedchen backstage, wenn sie leider kein Foto erhalten haben (meine externe Festplatte war in der Tasche). Servicetante zeigt sich minimal empathisch und ruft eine Kollegin an. "Ach ja, es kann sein, dass Ihre Tasche direkt ins Fundbüro gebracht wurde. Das hat bis 20h auf." Es war 20:04. Natürlich war niemand mehr da. Immerhin hat sie mir dann die Telefonnummer vom Fundbüro gegeben.

Pasta mit Spargelpesto, Pinienkernen und Parmesan
Ich musste also unverrichteter Dinge wieder abziehen. 50€ für nix rausgeschmissen - tja, Blödheit ist halt teuer. Und OB die Tasche dann wirklich im Fundbüro war, wusste ich ja immer noch nicht. Sagen wir mal so, ich habe schon mal besser geschlafen. Am nächsten Morgen dann gleich im Fundbüro angerufen, und ja, die Tasche sei da. Hallelujah! Aus Geiz bin ich dann mit dem Baden-Württemberg-Ticket für nur 25 Euro, dafür aber mit dem lahmen Regionalbähnchen zum zweiten Mal nach Stuttgart gefahren, was dazu führte, dass der halbe Tag im A..., ähm, Eimer war. Den für heute eigentlich geplanten Post habe ich also nicht mehr auf die Reihe bekommen. Aber egal - Hauptsache, ich hab meine Tasche wieder. Und wie GUT, dass ich noch ein bisschen Spargelcontent auf meiner Festplatte rumschimmeln hatte!

Rezept für Nudeln mit Spargelpesto
Zum Spargelpesto gibt's nix groß zu sagen, außer halt, dass es lecker ist. Joa. Ich hatte es für meine monatliche Kolumne bei Woont vorbereitet und die Inhalte darf ich ja zeitversetzt auch immer auf meinem eigenen Blog zeigen. Macht es gerne mal nach, so lange die Spargelzeit noch andauert!
für 4 Personen:
500g Pasta, z.B. Conchiglie oder Spirelli 400g grüner Spargel Salz 1EL Zucker 80g Parmigiano Reggiano fürs Pesto etwas mehr zum Servieren 1 kleine Knoblauchzehe 50ml Olivenöl eine Handvoll frische Basilikumblätter 30g gemahlene Mandeln Pfeffer 40g Pinienkerne

1. Das Wasser für die Nudeln aufsetzen.
2. Den Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden und wegwerfen. Schälen muss man den zarten grünen Spargel nicht. Ein paar Köpfchen zum Dekorieren abschneiden und für später zur Seite legen. Salz und 1 EL Zucker in einen kleinen Topf mit kochendem Wasser geben und den Spargel ca. 5 Minuten darin kochen.
3. Spargel abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken, in kleine Stücke schneiden und in den Mixer geben (oder in eine geeignete hohe Schüssel, wenn man mit dem Pürierstab arbeiten will).
4. Den Parmesan reiben, die Knoblauchzehe pressen und alles zusammen mit dem Olivenöl, dem Basilikum und den gemahlenen Mandeln ebenfalls in den Mixer oder den Topf geben.
5. Je nach Geschmack kürzer oder länger durchpürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
6. Wenn das Wasser für die Nudeln kocht, dieses gut salzen und die Nudeln nach Packungsanleitung zubereiten.
7. In der Zeit die Pinienkerne noch kurz ohne Fett in einer Pfanne anrösten und die zur Seite gelegten Spargelköpfchen in etwas Olivenöl anbraten.
8. Die Nudeln nicht abschrecken, nur abgießen und noch warm mit dem Spargelpesto vermischen. Mit den Pinienkernen, den Spargelköpfchen und nach Wunsch mit Parmesan bestreut servieren.

grüner Spargel, Pesto, Nudeln
Ach, und nicht über das kursiv Geschriebene da unter den Fotos wundern. Das habe ich wieder für den lieben kleinen Googlebot zur Suchmaschinenoptimierung gemacht, weil mein Text ja heute so GAR nix mit Spargel zu tun hatte. Ein paar Keywords will ich aber trotzdem drin haben. Wisst ihr Bescheid ;)


Schälchen: Anthropologie* ("Schale inside out" ins Suchfeld eingeben)
Kupferbesteck: von Nordal via RoomMate
mintfarbene Schüssel: Ib Laursen Mynte von Rebecca
Geschirrtuch: Butlers

*Affiliate-Link - wenn ihr über den Link was kauft, zahlt ihr nicht mehr als sonst auch, aber ich bekomme eine kleine Provision. Von dem Geld kann ich mir dann zum Beispiel meine Blödheit finanzieren, wenn ich mal wieder zweimal hintereinander mit dem Zug nach Stuttgart fahren muss.
  • Love
  • Save
    62 loves 14 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...