Vera Wohlleben

Sommersalat mit Melone und Boquerones


Normalerweise sieht Fußballgucken bei uns so aus: Männchen hängt mit weit ausgestreckten Beinen auf dem Sofa, trinkt Radler und hat um sich herum ein Männerlager aufgebaut - bestehend aus zwei weiteren leeren Radlerflaschen, einer großen, halbleeren PET-Flasche mit Zuckerwasser, dem Insektenschröter, allerlei Fernbedienungen, Fingerhanteln und Socken auf dem Boden. Ich sitze in der Zeit im Schlafzimmer und hacke auf den Laptop ein.

Hin und wieder tönt aus dem Wohnzimmer ein "Ouuuuh. Brandgefährlich!" oder ein "Jetzt klingelt's im Kasten!", wahlweise: "Mach die Pille doch endlich rein!". Hihihi... ich könnte mich da immer wegschmeißen, so lustig finde ich diese Fußball-Phrasen. Manchmal hocke ich mich dann zu ihm und jedes Mal, wenn er wieder so einen Spruch ablässt, wird er mit dem Finger in die Rippen gepiekt und bekommt ein "Geschwätz!" zu hören. Phrasendreschendes Männchen aufziehen ist praktisch eine meiner Lieblingsbeschäftigungen und mein Hauptgrund, Fußball zu schauen.

Die meisten Sprüche habe ich übrigens schon selber schon ganz gut drauf und könnte wohl an jedem Männer-Stammtisch ordentlich Eindruck damit schinden. Vor allem seit gestern Abend. Wir warteten gerade auf das WM-Eröffnungsspiel, da kam er mit dem iPad an und meinte: "Guck mal, das hier ist doch perfekt für dich." Bei Spiegel online hatte er einen Fußballphrasen-Generator gefunden. Yey!


Während dem Spiel konnte ich das neu erworbene Wissen dann gleich anwenden und ließ pausenlos Sprüche ab wie: "Es gibt keine kleinen Gegner mehr!", "Das Tor hat sich angedeutet!" und "Das war ein Auftakt nach Maß!". Mal mehr, mal weniger passend. Ich glaube, das findet Männchen wiederum ganz amüsant: Wie niedlich das Weibchen Fußballsprüche nachquaken kann und wie es dabei einen Fail nach dem anderen raushaut. Gut, das Fritz-Walter-Wetter hätte ich gestern Abend stecken lassen können.

Jedenfalls hat sich vor lauter Phrasendrescherei kein Mensch mehr beschwert, dass es nur Salat zum Fußball gab. Den hatte ich nämlich gestern Nachmittag geshootet und gestern Abend gab es dann die Reste, mit dem, was von der Melone NACH dem Bällchenformen noch übrig war. Also weniger hübsch als auf den Bildern, aber nicht weniger lecker.

Dieser Salat ist einer meiner Lieblings-Sommersalate: Pflücksalat, Galiamelone, Mozzarellabällchen und - very special - Boquerones. Das sind in Essig und Olivenöl eingelegte Sardellen, die durch die Säure weiß werden und viel milder und süßlicher schmecken als die Sardellen, die man so von der Pizza kennt. Kennt man vielleicht aus spanischen Tapas-Restaurants, es gibt sie aber auch manchmal bei der Feinkost im Supermarkt oder hier in Heidelberg beim José in der Brückenstraße. Ich liebe diese kleinen Fischlis!

Für 2 Personen:
2 Handvoll Pflücksalat 2 Handvoll Babyspinat 1 Galiamelone 1 Päckchen Mozzarellakugeln 12 Boquerones 1 Biozitrone
Fürs Dressing:
1/2 TL Meersalz frisch gemahlener schwarzer Pfeffer 1 EL Blütenhonig 1 EL Sriracha-Soße (süßsaure Chilisoße) 1 EL Limettensaft 5 El Balsamico bianco 7 EL Olivenöl
Die Zubereitung ist selbsterklärend: Salat und Spinat waschen, trocknen und auf zwei Teller verteilen. Mit einem Melonenlöffel Bällchen aus der Melone formen und diese ebenso wie die Mozzarellabällchen zum Salat geben. Boquerones auf den Salat legen, Dressing anrühren und über den Salat gießen, mit Zitronenscheiben servieren. Das Dressing ist mein Geheimtipp - die Kombi aus Honig, Sriracha und Limettensaft kann definitiv was, probiert es mal aus! Statt Boquerones kann man natürlich auch diese kleinen Heringe nehmen, die es in Form von Teufelsröllchen (oder wie das heißt) bei den gekühlten Fischprodukten gibt. Oder Sardinenfilets. Normale Sardellen / Anchovis fände ich allerdings etwas zu salzig, glaube ich...

Außerdem möchte ich euch heute noch einen sehr sympathischen Shop vorstellen, und zwar Skrive*, der von den beiden Freundinnen Anneke und Iris geführt wird. Die beiden haben ein Herz für schöne Dinge und geschmackvolles Design und ihr Shop hat, wie ich finde, einen sehr eigenen Stil mit Wiedererkennungswert: Nordisch, grafisch, ein bisschen puristisch, ein bisschen retro. Das Angebot ist ganz vielfältig, von Kunstdrucken* für die Wand und Geschenkpapier* über Radiergummis (die Schnurrbärte*!) und skandinavische Deko (diese Vasen*!!) bis hin zu Geschirrtüchern* und Aufbewahrungsboxen* ist alles dabei (wer die Boxen aus der Limited Edition vom Möbelschweden verpasst hat, sollte sich diese unbedingt mal angucken).
*Werbung


Auch die schönen geometrischen Küchentücher, die Print-Servietten und das Büchlein für eigene Rezepte sind von Skrive. Ich wage mal zu prognostizieren, dass solche lehrbuchartig-realistisch gedruckten Fische wie auf den Servietten ein neuer Microtrend werden ;)
Das Rezeptbuch* ist eh der Knaller, wir haben es nun schon einige Zeit im Einsatz. Ich probiere ja immer gerne neue Rezepte aus und wir sagen so oft nach einem guten Essen, dass wir das unbedingt mal wieder machen müssen - tja, und dann vergessen wir es. Wenn ich Samstags morgens dann in Eile die Einkaufsliste für den Wocheneinkauf mache, stehen doch nur wieder die Zutaten für Spaghetti Pesto und Maultaschen mit Salat drauf. Aber jetzt schreibe ich solche Rezepte immer gleich ins Buch (unsere Standardfrage nach jedem Essen: "Ist das was fürs Buch?") und beim Einkaufsliste-Schreiben denke ich so auch mal wieder an die Oliventarte, das Eblysotto mit Paprika und Chorizo oder das Pull Apart Bread!
Zu jedem Rezept kann man auch gleich ein Foto dazukleben, Zubereitungszeit und Schwierigkeitsgrad angeben und was man dazu für ein Weinchen getrunken hat. Außerdem gibt es schon ein Rezept für Glückskekse mit fertigen Sprüchen zum Ausschneiden, Tischkärtchen zum raustrennen und Gästelisten, auf denen man die Vorlieben der einzelnen Gäste eintragen kann. Alles natürlich sehr stylish illustriert. Ach so, damit es keine Verwirrung gibt: Das Rezeptbuch ist eigentlich blau und nicht grün. Warum ich da ein bisschen in Lightroom rumgespielt habe, könnt ihr euch denken, oder?
Und falls ihr bei Skrive nun etwas Schönes gefunden habt, habe ich hier noch einen 10%-Rabattcode für euch:
NICEST THINGS
Damit könnt ihr bis zum 01.08.2014 bei Skrive shoppen. Viel Spaß!
Leinenserviette mit Fischprint von Frohstoff* Leinenserviette mit Besteckprint von Frohstoff* Geometrische Geschirrtücher von Rie Elise Larsen* Buch für eigene Kochrezepte von Interpapp*

So, damit verabschiede ich mich für heute mit einem fröhlichen "Das nächste Spiel ist immer das schwerste!". Die Tagesform wird entscheidend sein. Das Runde muss ins Eckige und für Schönspielen gibt es keine Punkte, nech ;))

Zinnteller: eBay Bistrobesteck in Mintgrün: Geschenketräume Messbecher für Dressing o.Ä: Anthropologie Holzuntergrund: sprechen wir nicht darüber...
  • Love
  • Save
    40 loves 7 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...