Vera Wohlleben

DIY: T-Shirt bleichen + Top mit geflochtenen Trägern


Yeah, Wochenende! Die letzte Woche war einfach nur stressig und die nächste wird es erst recht werden. Aber heute hab ich es mir mal gegönnt und einen Hausfrauen-Super-Sonntag eingelegt: Nicht zu früh und nicht zu spät aufstehen (ca. 8:00 finde ich perfekt), in Ruhe mal wieder die Küche putzen, staubsaugen, die toten Fliegen (ca. 13 Stück) hinter den Lamellenläden im Wohnzimmer wegräumen, die leeren Bierflaschen unterm Sofa hervor kehren und ein bisschen den Kleiderschrank ausmisten. Dann schön duschen, Tee kochen, Zitronenkuchen backen und den dann in der sauberen Wohnung genüsslich essen. Hach... solche Rituale erwecken immer so wunderbar die Illusion, man hätte sein Leben im Griff!

Bevor die Wohnung wieder dreckig wird (ca. heute abend), habe ich die Lage schnell noch ausgenutzt und ein paar Fotos vom umgestellten Schlafzimmer gemacht. Davon hattet ihr bis jetzt ja nur den Ausschnitt mit dem Bett gesehen. Außerdem hatte ich einen guten Grund dafür, den Kleiderschrank auszumisten und Platz für Neues zu schaffen: Ich konnte es nicht lassen und musste gestern mal wieder ein paar T-Shirts gestalten. Das perfekte DIY-Projekt für den Sommer...

Nach meinem Dip Dye Ombré-Shirt letzten Sommer und dem Kleid aus einem alten Männer-T-Shirt im März hatte ich diesmal gleich drei DIYs geplant: Ein Shirt mit einem Muster aus Chlorbleiche, ein Top mit geflochtenen Trägern und ein Kleid im Lagenlook...
Ja, Haare kann man theoretisch auch schneiden, ich weiß. Aber seit ich letzten September die Pille abgesetzt habe, sind sie wie wild ausgefallen und jetzt wachsen sie gerade wieder nach... die Spitzen sind also noch mordsdünn. Abschneiden will ich sie trotzdem nicht, damit die neuen Haare wissen, wie lang sie wieder werden müssen. Ich bilde mir nämlich ein, dass sie das sonst vergessen und für immer so kurz bleiben, wie ich sie jetzt abschneide! Ja, auch Ärzte haben nicht immer Ahnung und zum Teil etwas seltsame Vorstellungen ;)

Jetzt aber erstmal zum Bleich-Shirt:
Zuerst legt man das Shirt ordentlich vor sich auf eine unempfindliche Arbeitsfläche und legt es innen mit Plastikfolie aus, damit die Chlorbleiche nicht durchsickern kann.
Achtung, Bleichen funktioniert nicht auf allen Farben! Schwarze und graue Stoffe werden durch das Bleichmittel nicht weiß, sondern unschön orange. Mit Türkis und Rosa sollte es aber gut klappen.
Als Bleiche habe ich DanKlorix aus der Drogerie genommen. Das habe ich in eine Spritze aus dem Krankenhaus gefüllt (eine alte Flasche von Nasentropfen geht auch) und damit einfach kleine Tropfen auf das Shirt gesetzt. Die Tropfen haben zunächst noch ihre Oberflächenspannung und bilden kleine Halbkugeln auf dem Stoff, deswegen saugt man mit der leeren Spritze oder Pipette die überschüssige Bleiche am besten gleich wieder auf. Sonst gibt es eine Riesen-Sauerei und die Punkte werden zu großen Flecken.
Dann entweder trocken lassen oder föhnen. Wer mag, macht das Gleiche auch noch auf der Rückseite. Einmal waschen, damit man nicht wie das städtische Hallenbad riecht, fertig!
Das Shirt mit der schönen Raffung am Rücken gibt es bei FoxxShirts*
*Werbung

Das nächste Projekt ist ein Top mit geflochtenen Trägern, das ich aus einem Shirt mit langen Ärmeln gemacht habe:

Dazu schneidet man zunächst die Ärmel von einem Longsleeve ab und schneidet sie in mehrere dünne Streifen (6 - 9 Stück). 2 - 3 dieser Streifen näht man dann jeweils end-to-end aneinander, so dass drei sehr lange Streifen entstehen. Daraus wird ein langer Zopf geflochten.
Dann den oberen Teil vom Longsleeve auch noch abschneiden, so dass ein Tube Top entsteht.
Den langen Zopf vorne am Tube Top so festnähen, dass links und rechts gleich lange Überstände bleiben. Das werden die Träger. Diese über die Schultern nach hinten führen und hinten am Rückenteil wieder vernähen.
Wie lang genau der Zopf sein muss bzw. wie lang die Träger sein müssen, am besten vorher ausmessen!

Auch das graue Basic-Longsleeve* ist von FoxxShirts.

Das dritte Projekt ist ein DIY-Kleid mit Crop Top im Lagenlook aus einem weißen Träger-Longtop* und einem schwarzen kurzärmeligen Shirt*:


Männchens Urteil: "Interessant... das ist aber sehr, ähm, extravagant." Der DHL-Mann fand es aber anscheinend ganz nett. Als ich ihm in dem Kleid die Tür aufgemacht habe, ist ihm das Päckchen mitsamt MDE-Gerät (Mobile Datenerfassung, also das Postboten-Unterschreib-Gerät) aus der Hand gefallen. Jetzt bin ich mir selber nicht ganz sicher, ist es heiß oder ist es unmöglich?

Falls ihr eurem DHL-Mann also auch eine Freude machen wollt, so geht's:
Shirt anziehen und mit Kreide die Stelle markieren, an der das Netz anfangen soll. Shirt wieder ausziehen und die Linie mit Lineal verlängern.
Mit einer Schere dünne Fransen bis zu dieser Linie schneiden.
Nun das Shirt zur besseren Handhabung über eine Pappe oder einen Bilderrahmen ziehen. Jede zweite Franse abschneiden.
Die verbliebenen Fransen wie auf den Fotos gezeigt zu einem Netz verknoten.
Über ein weißes Longtop ziehen.

Das komplette Rohmaterial für meine DIY-Shirts habe ich von FoxxShirts*. Diesen Online-Shop kann ich euch wirklich empfehlen, wenn ihr solide und trotzdem günstige Basics für eure Selbermach-Projekte sucht! Die Auswahl an Basis-Shirts ist beeindruckend: Es gibt praktisch alle Farben von Flieder bis Türkis, alle Schnitte von weiten Tuniken bis zu engen Shirts, alle Längen vom Crop Top bis hin zum extra langen Top, das man auch als Kleid tragen kann. Außer Tops und Shirts gibt es aber auch Fleecejacken, Jogginghosen, Sportkleidung... Basics eben, die super zum kreativen Weiterverarbeiten sind, die ich für meinen Teil aber auch gerne einfach so im Alltag trage.





Wenn man möchte, findet man bei FoxxShirts übrigens schon Shirts ab 3 Euro* (Wie zum Beispiel mein schwarzes kurzärmeliges Shirt hier, zusammen mit dem weißen Longtop hat das ganze Kleid nicht mehr als 12 Euro gekostet). Da ist es dann auch kein Drama, wenn beim Werkeln und Experimentieren mal etwas schief geht! Und auch an umweltbewusster und fair produzierter Mode* aus hochwertiger Bio-Baumwolle gibt es eine große Auswahl. Außerdem bietet FoxxShirts einen Textildruck-Service* an, um die T-Shirt-Rohlinge direkt nach Wunsch bedrucken zu lassen - also vielleicht auch eine Idee für den Junggesellenabschied, für Firmenshirts, etc.

Übrigens wollte ich auch noch ein Shirt mit weißer Häkelspitze gestalten, aber da habe ich hier bei der lieben Sarah von Little Hideaway eine viiieeel schönere Idee gefunden! Sorry liebes Shirt, aber die Spitze kommt jetzt woanders hin.
So, und ich werde meinen Super-Über-Hausfrauen-Sonntag nun damit komplettieren, dass ich uns ein paar Tortellini in kochendes Wasser schmeiße. Männchen schleicht schon um mich herum.
Ach nee, Stopp: Ich hab ja noch ein bisschen Eiscreme zu verschenken! Die Lieferung von MÖ by Mövenpick im Wert von 300€ hat gewonnen: ...Sabine von Wos zum Essn! Herzlichen Glückwunsch liebe Sabine, da hast du jetzt ordentlich wos zum Essn :D (muhaha - sorry, der musste sein). Ich melde mich nachher noch bei dir!


Bezugsquellen:

Eames Plastic Side Chair: Connox*
Stapelboxen: Hay via Connox*
Schreibtisch, Spiegel, Boxspring-Bett, Trittleiter: Ikea
Bettwäsche: Auping*
Bücherregal: Butlers, Serie Campagne
Le Sac En Papier: Be-Pôles via Füchslein*
Origami-Lampe, geometrischer Läufer: Bloomingville
Vase: Kähler via wunderschön gemacht*
  • Love
  • Save
    67 loves 8 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...