Vera Wohlleben

Mitbringsel zur Abschiedsparty - 12 GOLD Gastgeschenketipps


Für heute habe ich mit Unterstützung von 12 GOLD mal wieder eine Mitbringselidee vorbereitet. Den Anlass kennen wahrscheinlich viele von euch: Eine gute Freundin wechselt die Uni, den Job oder den Mann und zieht auf einmal weg - weit weg. Im schlimmsten Fall nach New Haven, Connecticut, wie meine Beste. Das ist natürlich kein ganz so spaßiger Anlass, aber trotzdem sollte man nicht auf eine richtig schöne Abschiedsparty verzichten. Man will ja schließlich noch mal ganz viel Spaß zusammen haben, sich gebührend verabschieden und (Achtung, Pathos) noch ein Stückchen gemeinsame Geschichte schreiben, an das man sich immer wieder gerne erinnern mag! Außerdem ist man ja nicht aus der Welt, es gibt Flugzeuge, Züge, Autos und Telefone...

Die große Frage ist nur: Was bringe ich als Geschenk mit? Gar nicht so einfach bei einer Abschiedsparty, denn die Gastgeberin wird ja in den allermeisten Fällen gerade dabei sein, ihren Hausstand aufzulösen und eventuell sogar alles auf flugzeugtaugliche Packmaße zu reduzieren. Das Lieblingsshampoo in der Ein-Liter-Friseurgröße fällt also schon mal aus. Es sollte eher etwas Kleines, Leichtes sein...

Hier ist meine Geschenkidee: Ein Mini-Tontopf, darin ein Stoffsäckchen gefüllt mit Heimaterde (Erde aus dem Blumenladen gilt nicht), und ein selbst gestaltetes Päckchen mit Vergissmeinnicht-Samen. Die Vergissmeinnicht-Samen soll die Freundin in die Heimaterde pflanzen und sie auf ihrer neuen Fensterbank in Mexico City oder Eckernförde beim Keimen und Aufblühen beobachten. Gegossen werden darf natürlich nur mit Heimweh-Tränen! Huch, schon wieder Pathos. Verzeihung.

Dazu gibt es ein klassisches Freundschaftsarmband, allerdings in der etwas edleren 2.0-Version aus Kupferdraht und Veloursleder. Den Draht habe ich aus dem Baumarkt und das Velours-Lederband aus dem Bastelladen. Zum Biegen kann man theoretisch jede Zange nehmen, es ist nur wichtig, dass sie zierlich genug ist. Es gibt im Bastelladen auch spezielle, sogenannte Rosenkranz-Zangen, um Schmuck zu biegen. Schneiden kann man den Draht mit einem Seitenschneider oder einfach mit der Küchenschere, wenn das Männchen nicht guckt - ansonsten könnte es Ärger geben, dass man die Schere stumpf macht ;)

Das Biegen ist im Prinzip nicht schwer, den Dreh kriegt man ziemlich schnell raus. Ganz perfekt wird es nicht aussehen, aber das ist ja gerade das Schöne und das Persönliche daran. Am Anfang und am Ende des Namens biegt man zwei Ösen, durch die man dann das Lederband durchzieht. Geschlossen wird das Armband einfach mit einem Doppelknoten.

Für die DIY-Blumensamen-Tüte habe ich wieder eine kleine Vorlage mit Gimp gemacht, die ihr euch gerne ausdrucken könnt:
Für die Fotos habe ich die Vergissmeinnicht-Samen aus diesem kleinen, verschweißten Tütchen herausgeholt, das normalerweise in den handelsüblichen Blumensamen-Päckchen drin ist. Wenn ihr die Samen aber verschenken wollt, dann lasst sie am besten in dieser Tüte drin und macht sie erst gar nicht auf, dann halten sie besser. Nehmt dann einfach nur diese Innentüte aus der großen, bunten, nicht so hübschen Umverpackung und legt sie so, wie sie ist, in eure selbst gemachte Verpackung.
Hier also noch mal das gesamte Abschiedsparty-Geschenk für die gute Freundin im Überblick: Ein Mini-Töpfchen mit Heimaterde, Vergissmeinnicht-Samen in einer selbstgemachten Verpackung und ein Freundschafts-Armband...

Der gute 12 GOLD ist natürlich auch wieder mit von der Partie, allerdings ist er für das Handgepäck im Flugzeug wohl etwas zu groß und zu flüssig. Von daher am besten gleich in fröhlicher Runde mehrmals damit anstoßen ;)

Oh, und einen kleinen Blumen-Betrug muss ich noch beichten, es ist euch wahrscheinlich eh aufgefallen: Die Blümchen auf den Fotos sind natürlich keine weißen Vergissmeinnicht, die ich gerne gehabt hätte, sondern Schneeflockenblumen. Für Vergissmeinnicht ist wohl gerade nicht die Saison... schade, schade. Ich hätte natürlich selber welche aus den Samen ziehen können, aber das war auch keine Option, die wären laut Packung nämlich blau geworden. Und das passt ja überhaupt nicht zu meinem Farbschema ;) Ich hoffe, euch haben die Ideen für ein Abschiedsparty-Mitbringsel trotzdem gefallen?

Die Gastgeschenketipps werden präsentiert von 12 GOLD, dem milden Anislikör aus dem Hause OUZO 12.
  • Love
  • Save
    92 loves 10 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...