Kürbisbällchen


Die gesündeste Art, Kürbis zuzubereiten, ist es ja nicht, süßes Gebäck daraus zu machen. Da mein Lieblingsgemüse bei uns zur Zeit aber auch in allen anderen Varianten verkocht wird, ist das schon in Ordnung so ;-). Außerdem schmecken sie einfach sooo gut, die Kürbisbällchen, am besten ganz frisch und noch warm...




KÜRBISBÄLLCHEN
Zutaten: ca. 150g Kürbisfruchtfleisch (Hokkaido) 300g Mehl 1 Prise Salz 3-4 EL Zucker 100ml lauwarme Milch 1 Ei 1/2 Würfel frische Germ (=Hefe)
Zucker, Zimt, zerlassene Butter
Das Kürbisfruchtfleisch würfeln und mit wenig Wasser in einem Topf weich kochen, anschließend pürieren, abkühlen lassen. Die Germ in der Milch auflösen. Mehl, Zucker und Salz mischen, die Milch-Germ-Mischung dazugeben und mit einem Teil des Mehls verrühren; ca. 5 Min stehen lassen. Das (verquirlte) Ei und das Kürbispüree zur Mehlmischung geben, alles verrühren und gut durchkneten. Gehen lassen, bis sich das Volumen des Teigs verdoppelt hat.
Kleine Kugeln aus dem Teig formen, auf ein Backblech legen, das Backrohr auf 200° vorheizen. Die Bällchen ungefähr 10 min backen. In der Zwischenzeit etwas Butter (Menge nach Gefühl - ca. 30g?) schmelzen und Zucker (Menge nach Belieben) mit Zimt (1 TL) mischen. Die Bällchen aus dem Rohr holen und sofort mit der Butter bestreichen und mit der Zucker-Zimt-Mischung bestreuen oder sie darin wälzen.



Und dann am besten sofort aufessen.....
  • Love
  • Save
    26 loves 9 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...