Canyoning in Andalusien

Du bist in Andalusien im Urlaub und auf der Suche nach Abenteuer? Ich empfehle dir unberührte Natur, Wasser und Sprünge aus fünf Metern Höhe! Wenn der Strand in Spanien langweilig wird, und man die schönen Städte gesehen hat, zieht es dich vielleicht in Richtung verrückter Sportart. Wie wäre es daher mit Canyoning in Andalusien?

Neoprenanzug und Helm an, Höhenangst aus. Jetzt wird es nass!

Canyoning in Andalusien

Ich weiß nicht wie es dir im Urlaub geht, aber spätestens nach 3 Tagen wird mir bei einem Strandurlaub mit Rumliegen und in der Sonne brutzeln langweilig. Was könnte man also Verrücktes in Spanien machen?

Wir finden bei Exploramas die perfekte Kombination aus Wasser, Action und unberührter Natur und das in Andalusien.

Nur wenige Fahrminuten von Marbella entfernt, treffen wir uns in der kleinen Ortschaft Benahavis.

Eigentlich bekannt für die ausgezeichneten Restaurants, quetschen wir uns bei herrlichem Sonnenschein in unsere engen Neoprenanzüge.

Marcos, unser Guide, erklärt uns noch die letzten Regeln für das Canyoning. Für dich auf die Schnelle: Hör immer auf das was dein Guide dir sagt.

Ein letztes, trockenes Gruppenfoto wird noch geschossen, ehe es mit dem Abenteuer losgeht.

Nur 30 Meter weiter fängt die Canyoning Tour für jemand mit Höhenangst schon ziemlich gemein an.

Über drei Meter (gefühlte zehn) müssen überwunden werden, um im ersten Wasserbecken zu landen und das am besten im freien Fall.

Noch immer keine leichte Aufgabe für mich, auch wenn es bereits mein zweites Canyoning-Abenteuer ist.

Hab ich schon erwähnt, dass ich Abgründe ganz schlimm finde? Argh. Ausreden gelten jedoch nicht, also Augen zu und durch!

Und schneller als du denkst, tauchst du auch schon wieder auf. Puh, was für ein Sprung! Und trotz meiner Angst, hat mich so ein Kribbeln gepackt, dass irgendwie ganz leise sagt: Noch mal!

Das es daneben auch noch die Kinderrutschenversion gibt, um sich den Sprung zu ersparen, erzählt uns unser Guide natürlich erst, nachdem alle schon gesprungen sind.

Nach einer kurzen Kletterpartie geht es weiter mit einem gemütlicheren Teil der Tour.

Einfach nur treiben lassen

Die größte Herausforderung liegt in diesem Abschnitt dabei, sein eigenes Hinterteil unter Wasser zu halten. So ein Neoprenanzug hat ganz schön Auftrieb und so dümpeln wir durch immer enger werdende Schluchten.

Und bevor du jetzt denkst, wir wären nur im Wasser rumgeplätschert, folgt jetzt noch mehr Canyoning-Action für Wagemutige.

Canyoning Springen für Verrückte

Das geniale an dieser Tour ist nicht nur das Schwimmen in engen Schluchten, an die kein Wanderer sonst kommen würde, sondern auch die Möglichkeit ein wenig verrückt zu sein. Also einfach mal ein paar Meter die hohe Felswand raufgeklettert.

In Position bringen und springen!

Wow, die größte Furcht hat man, nicht an der gegenüberliegenden Wand aufzuprallen (aber keine Angst, so weit springst du nicht).

Das Flussbeet ist während der Wintermonate komplett überflutet, und so dürfen wir uns in enge Gesteinsformationen wagen, die nicht jeder zu Gesicht bekommt.

Auch ein kleiner Frosch gesellt sich zu unserer Canyoning Gruppe.

Wie viel Spaß man dabei haben kann, zeigt uns auch unser Guide.

Ein kleiner Staudamm bietet uns Platz zum Abseilen.

Schneller als wir denken, ist das Abenteuer aber leider schon wieder vorbei.

Wäre das ein Abenteuer für dich? Hast du schon einmal eine Canyoning Tour gemacht?

Auf diese Canyoning Tour wurde ich von Exploramas, dem Spanischen Fremdenverkehrsamt und dem Tourist Board Costa del Sol eingeladen – meine eigene Meinung bleibt davon jedoch unberührt. Vielen Dank auch an unsere freundlichen Guides mit der wir einen genialen Tag verbringen durften.


Canyoning in Andalusien erschien zuerst auf Hallo Welt und sieht dort noch viel hübscher aus.


  • Love
  • Save
    1 love
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...