Helden des Alltags: Tomaten-Chutney


Mein heutiger Held ist das Tomaten-Chutney, weil es einfach alles verfeinert. Ob als Nudelsoße, in Einläufe Aufläufe ... peinlich peinlich - Danke Nähma!... gerührt, Grillfleisch darin eingelegt oder einfach so auf´s Brot - es geht einfach alles und es schmeckt immer, kalt oder warm.
Aber Achtung: ca 3,5 - 4 Stunden Kochzeit ... und immer wieder rühren! Das Rezept findet Ihr weiter unten.

Weitere Helden wie in jeder Woche bei der zauberhaften Roboti!

Herzlichst,
Steph






































Für 10-12 Gläser (ich nehme immer alte, ausgespülte Marmeladengläser oder ähnliches, siehe Foto):
ca. 1,2 kg Tomaten
9 Gemüsezwiebeln
3 Knoblauchzehen
5 getr. Chilischoten
3 Bund Petersilie
750 g brauner Zucker
1 1/2 Stangen Zimt
18 Gewürznelken
3 EL Salz
6 EL Senfkörner
3 TL Honig
3 TL Ingwerpulver
2 1/4 Fl. Weißweinessig (Flaschen je 500 ml)
375 ml Olivenöl

Zwiebeln, Tomaten und Petersilie klein schneiden und die Chilischoten zerbröseln. Alle Zutaten in einen großen Topf. Gewürznelken in ein Beutelchen packen ... die kochen nicht weich und sollten später nicht mit in die Gläser gelangen. Nun alles zum kochen bringen und bei kleiner Hitze ca. 3,5 - 4 Stunden köcheln lassen. Immer wieder umrühren, damit am Topfboden nichts festkocht. Anschließend noch kochenheiß in die Gläser füllen und nach dem Verschließen auf den Kopf stellen.

  • Love
  • Save
    3 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...