Es ist toll eine Frau zu sein!


Mit 11 Jahren steht unsere Tochter an der Schwelle zum Teenager. Die hormonellen Veränderungen werden jetzt für uns alle spürbar. Aufgrund der Empfehlung einer Freundin habe ich sie für einen Tages-Workshop des MFM-Projekts angemeldet.

Was ist MFM?
Das MFM-Projekt® für Mädchen wurde 1999 von Dr. Elisabeth Raith-Paula entwickelt. Unter dem Motto „Mädchen – Frauen – Meine Tage“ richtete es sich zunächst an junge Mädchen und deren Eltern. Durch den großen Erfolg wurde der Ruf nach einem entsprechenden Projekt für Jungen immer lauter. In Kooperation mit der österreichischen Gesellschaft für Sexualpädagogik & Jugendbildung (ÖGS) wurde der Workshop „Agenten auf dem Weg“ für Jungen entwickelt, der seit 2003 als Zwillingsprojekt“ unter dem MFM-Logo: „Männer für Männer“ angeboten werden kann.

Am Freitagabend war der Eltern-Vortrag, wo in zwei Stunden eine Zusammenfassung des Workshops 'die Zyklus-Show' gezeigt wurde. Ich war sofort überzeugt, dass dies ein tolles Projekt ist, um unser Kind zu stärken. Alle Vorgänge, die sich bald abspielen werden sind wunderbar, gleichzeitig beginnt aber auch eine schwierige Phase - das Heranreifen zur Frau. Auf der Homepage der Kursanbieter ist zu lesen:


Wie Mädchen und Jungen ihren eigenen Körper erleben und bewerten, hat grossen Einfluss auf ihr Selbstwert- und Lebensgefühl. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Gesundheit, Sexualität und Fruchtbarkeit kann nur dann gelingen, wenn junge Menschen dem Körper Achtung und Wertschätzung entgegenbringen.

Nach dem vielversprechenden Elternvortrag war ich sehr gespannt wie meine Tochter diesen Tag erleben würde. Was ich mir erhofft hatte trat ein - ich habe ein begeistertes, gestärktes und selbstbewusstes Mädchen abgeholt. Ein Mädchen, dass die Vorgänge in ihren Körper nun zu schätzen weiss - die keine Angst hat, dass sie zur Frau wird. Obwohl wir sie schon lange vorher aufgeklärt haben, hat sie im Workshop spielerisch erfahren, was diese Veränderungen bewirken und dass sie etwas gutes sind.


Wer mehr dazu lesen will:
MFM-Projekt - Mädchen Frauen meine Tage

Für den Kurs in Frauenfeld TG der am nächsten Wochenende stattfindet, werden noch dringend weitere Anmeldungen gebraucht, sonst findet der Kurs leider nicht statt. Vielleicht hat jemand Interesse und meldet sich direkt bei der Kursleiterin?
Kursort: Frauenfeld
Datum: Elternvortrag 9.5.14 / 20:00-22:00 Uhr , Tages-Workshop 10.5.14 / 10:00-17:00 Uhr
Kursleitung: Karin Gilgen Mail
Elternmitwirkung Ergaten, A. Osterwalder
052 720 14 38 /Mail

MFM-Projekt für Deutschland *KLICK* .
MFM-Projekt für Österreich *KLICK*

Ich kann das MFM-Projekt wirklich wärmstens weiterempfehlen! Die Workshops für 10 bis 12-jährige Mädchen und Jungen werden geschlechtergetrennt durchgeführt, der entsprechende Kurs für die Jungen heisst:
MFM-Projekt (Mission-for-Men) - Agenten auf dem Weg


Herzliche Grüsse
Carmen



Dieser Artikel wurde nicht gesponsert und zeigt meine alleinige Meinung zu diesem Projekt auf




  • Love
  • Save
    3 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...