Bloglover

veganes Blaukraut straight from heaven


Irgendjemand in meinem Bekanntenkreis hat letztens behauptet, dass man Blaukraut doch niemals in vegetarisch und lecker machen könne. Nach etwas Verwunderung meinerseits, weil Blaukraut bei mir zuhause schon immer vegetarisch zubereitet wurde, dachte ich mir die Herausforderung nehm ich an. Und da ist es, ein vegetarisches (ja sogar veganes) Blaukraut, das schmeckt als sei es direkt vom Himmel gefallen! Und ich übertreibe keinesfalls!Rezept wie immer nach dem weiterlesen...Zutaten (für ca. 6-8 Beilagenportionen) - 1 Kopf Blaukraut - 1 Apfel - 2-3 EL veganes Zwiebelschmalz (zur Not tut es aber auch irgendein anderes Fett) - 3 EL Zucker - 500 ml Gemüsebrühe - 2-3 EL Essig (am besten Himbeer- oder Rotweinessig) - 1 Zwiebel - 2 Lorbeerblätter - 1 Stange Zimt - 1/2 TL gemahlene Nelken (oder 2-3 ganze) - 2-3 EL Mehl - ca. 200 ml Rotwein (Apfel- oder Holundersaft sind auch prima) - wenn Johannisbeergelee im Haus ist kommt davon auch noch ein Löffel reinAls erstes das Blaukraut vierteln, Strunk entfernen und dann in möglichst dünne Streifen schneiden (froh sei der Besitzer eines Küchenhobels). Dann den Apfel waschen und in grobe Würfelchen schneiden.Das Fett in einem großen Topf erhitzen und den Zucker karamellisieren lassen. Blaukraut und Äpfel zugeben und kurz anbraten. Mit der Gemüsebrühe und dem Essig ablöschen. Dann die Zwiebel (geschält und im ganzen) und die Gewürze zugeben und ca. 30-45 Minuten zugedeckt bei geringer Hitze köcheln lassen und gelegentlich umrühren.Das Mehl gründlich unterrühren und den Wein (oder Saft, oder beides wenn man voll experimentell unterwegs ist) zugeben und nochmal so lang kochen, bis das ganze schön weich ist. Also so ca. 20 Minuten.Und wie alle richtig guten Rezepte schmeckt das ganze nochmal aufgewärmt fast noch besser...
  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...