Anna

With PARMIGIANI Fleurier at the Montreux Jazz Festival 2014

Kennt Ihr das Montreux Jazz Festival? Jeder kennt es, wem ich davon erzähle (“da wollte ich schon immer mal hin!”), aber zu meiner Schande kannte ich es noch nicht, obwohl ich Jazz über alles liebe! Aber da ich sehr gerne neue Dinge kennenlerne, freute ich mich mit den anderen Bloggern Vicky, Julia und Sylvia umso mehr über die Einladung der Uhrenmanufaktur Parmigiani Fleurier zum Van Morrison Konzert in Montreux. Unbekannte Musiker, wie Jamiroquai, Pharrell Williams, Stevie Wonder, Miles Davis, Santana und mehr treten dort auf. Oh, wie gern ich auch Pharrell Williams gesehen hätte!

Die Uhrenmarke dagegen kannte ich schon, denn mein Vater besitzt ein Modell und trägt es sehr gerne. Die Marke Parmigiani Fleurier gibt es seit 1996 und der Gründer, Michel Parmigiani, begann 1976 seine Laufbahn mit der Restauration aufwendiger Kunstwerke der Haute Horlogerie. Er hat sich das Restaurieren selber beigebracht und hat uns unglaubliche Dinge gezeigt und erzählt. Ich habe mich ein bisschen wie im Film “Hugo” gefühlt und Herr Pargmigiani wollte gar nicht aufhören und hat eine Kostbarkeit nach der anderen aus dem Safe herausgeholt und es uns demonstriert. Vöglein, die zwitschern und sich drehen, Mäuse, die von alleine laufen, Handspiegeln mit Überraschung,…

Zu jedem restaurierten Stück gibt es eine aufwendige Dokumentation mit Vorher-Nachher-Bildern, detaillierten Beschreibungen, was genau ausgetauscht wurde, etc. Herr Parmigiani restauriert alte Uhren aus aller Welt, die später wieder in Museen ausgestellt werden. Seine Arbeit hat mich sehr fasziniert! Manche Objekte brauchen Jahre, bis sie wieder restauriert wurden, denn man muss auch sehr viel recherchieren und mit Auktionshäusern und Museen zusammen arbeiten.

Ausserdem haben wir die Manufaktur besichtigt, wo uns Schritt für Schritt erklärte wurde, wie eine feinste, handgemachte, Schweizer Parmigiani Uhr entsteht. Man muss wirklich eine sehr, sehr ruhige Hand (und Gemüt!!) haben, um dort arbeiten zu können… eine falsche Bewegung, und die Uhr ist hinüber. Faszinierend war, dass man das Ziffernblatt mit Hilfe von chemischen Bädern in jede gewünschte Pantone-Farbe färben kann.

Das Leder für die Armbänder kommt von Hermès – dafür beliefert Parmigiani Hermès mit deren Uhrwerken.

Nach der ganzen Tour, wo ich gesehen habe, wie diese Uhren hergestellt werden, mit wie viel Liebe und Leidenschaft, und dem inspirierten Gründer selbst, macht es die Marke für mich noch begehrenswerter.

Das Headquarter von Parmigiani; nice, no?

In der Manufaktur:

Die Färbung des Zifferblatts von Gold auf Blau:

Wie ich solche Zeichnungen liebe:

Das Designer-Team: Marie & Etienne. Marie ist eine sehr beeindruckende, junge Frau, die schon mit 16 Jahren bei Hermès zu arbeiten angefangen hat. Es muss ein tolles Gefühl sein, die Carrés, die man entworfen hat, kaufen kann und die Frauen sie tragen…

Diese Vögel zwitschern:

Michel Parmigiani erzählt stolz über seine kleinen Kunstwerke, die er restauriert hat. Das ist der Knauf für einen Gehstock, in dem ein Vogel schlummert und bei Bedarf zwitschert und sich bewegt:

Meine liebsten Modelle:

Armband von Hermès:

Das war unser wunderschönes Hotel: Fairmont Montreux Palace Hotel:

© www.mangobluete.com

Sehenswerter Film “Hugo”:

  • Love
  • Save
    4 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...