Luciana Blümlein

Kommentare. ♥

Ich wollte kurz ein paar Worte zur Kommentarfunktion loswerden: mich haben nun schon einige Leute gefragt, ob ihr PC kaputt ist, weil sie nicht mehr kommentieren können. Tatsächlich habe ich die Kommentarfunktion nun komplett entfernt. Nach bald 6 Jahren, in denen die Kommentarfunktion zum größten Teil nur dafür genutzt wird, um mich zu beleidigen, sich über mich lustig zu machen und mir sehr viele unschöne Dinge an den Kopf zu werfen (bisher habe ich ja moderiert, also konnte ich auch vieles löschen), habe ich schlicht und einfach keine Lust mehr, eine Müllhalde für schlechte Erziehung zu sein.
Das Thema habe ich schon viel zu oft angesprochen und bin nach wie vor der Meinung, dass das Argument “sich in der Öffentlichkeit präsentieren = mit Kritik rechnen müssen” bei mir schon lange nicht mehr zieht. Viele verwechseln “ehrlich gemeinte Kritik” mit “ich muss die jetzt um jeden Preis fertigmachen” und das hat nichts mehr mit einer Kommentarfunktion zu tun, die für Kommunikation miteinander gedacht ist. Kritik hinterlassen ist schön und gut, solange man Kritik nicht mit Beleidigungen verwechselt – und wenn so viele ihre Kommentare schon mit “Sorry, aber…” einleiten, wissen sie wohl schon, dass das eigentlich nicht ganz so angebracht ist. Sich schon vorher für einen Kommentar zu entschuldigen zeigt ja eigentlich schon, dass man selbst weiß, dass man das nicht schreiben sollte.

Im Januar blogge ich schon 6 Jahre, von Anfang an waren Leute dabei, die mich scheiße fanden, fett und eingebildet, hässlich und vorzugsweise im gleichen Zug mit den Beleidigungen auch noch kritikunfähig. Nur leider war das nie Kritik, sondern meistens echt unter der Gürtellinie. Ich hab’ darauf zuerst reagiert, mich verteidigt, dann habe ich es gelöscht, bis ich irgendwann die anonymen Kommentare ausgeschaltet habe (leider ist es ja nun doch so, dass es gerade diejenigen sind, die sich nicht mal trauen, zuzugeben, wer sie sind). Irgendwann hatte ich sie wieder freigeschaltet und angefangen, die Kommentare zu moderieren – so lässt sich natürlich wahnsinnig vieles aussortieren und löschen, aber ganz ehrlich: ich habe es satt, diese Scheiße überhaupt noch zu lesen. Irgendwann reicht es einfach und der Punkt war jetzt erreicht. Ich weiß nicht, wie lange das so bleiben wird und ob ich die Kommentare irgendwann wieder freischalten werde, aber vorerst möchte ich das so beibehalten.
Ich weiß, dass ein Blog auch von den Kommentaren lebt und es tut mir auch wahnsinnig leid für diejenigen, die wirklich gerne und ehrlich kommentiert haben. Für diejenigen, die vielleicht mal eine Frage hatten oder Hilfe bei etwas brauchten. Die Entscheidung, euch diese Möglichkeit zu nehmen, mit mir Kontakt aufzunehmen, ist mir nicht leicht gefallen, aber: es ist nur eine von vielen, vielleicht ist das ein kleiner Trost? Ich bin per Mail erreichbar, bei Facebook, Twitter und Instagram, selbst per Post könnte man mir schreiben. ;)

Ich hoffe sehr, dass viele den Blog nicht nur der Kommentare wegen verfolgt haben und dass ihr mir trotzdem treu bleibt. Wer mich kennt, weiß, dass mir sehr viel daran liegt, euch Inspirationen zu geben, euch Mut zu machen und Tipps zu geben – und das werde ich auch weiterhin mit sehr viel Freude tun. Jetzt sogar ehrlich gesagt noch mehr, weil ich weiß, dass ich nach einem Post nicht mehr damit rechnen muss, dass ich grundlos von Wildfremden angekackt werde, die mich einfach nur aus Prinzip (seid ihr wirklich so einfältig?) so scheiße finden, dass sie es für nötig halten, das Arschloch, das sie im echten Leben wohl nicht (genug?) ausleben können, einfach mal bei mir rauszulassen. Jetzt dann eben nicht mehr. ;)

The post Kommentare. ♥ appeared first on Lu zieht an. ♥ ®.

  • Love
  • Save
    29 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...