Fashionblogger-Cafe – Vernetzung während der Fashionweek Berlin

Für Fashionblogger bedeutet die Fashionweek in Berlin natürlich fast einen “Pflichttermin” und dazu ist es seit vielen Jahren eine schöne Tradition geworden, auch das “Fashionblogger-Cafe” zu besuchen, sich gegenseitig kennenzulernen und sich auch noch weiter zu vernetzen, Workshops zu besuchen oder auch alltägliche Probleme, die mit Blogs auftreten zu besprechen. Das Fashionblogger-Cafe gab es nun bereits in der 8. Auflage und organisiert wurde es unter anderem wieder vom Team um Roland Schweins von Styleranking, sowie vielen Helfern und Sponsoren.

Erst Fashionshow und Catwalk – dann Fashionblogger-Cafe

Der Abschlusstag der Mercedes Benz Fashionweek in Berlin war auch dieses Mal wieder das Datum für das Fashionblogger-Cafe und so hieß es für mich am frühen Morgen zunächst die “heiligen” Hallen der Fashionshow, dieses Mal durch das Public Viewing Event während der Fussball-WM in Brasilien in das Erika-Heß-Eisstadion verlegt, bevor es dann nach einem Kleidungswechsel nach Tempelhof ging.

Die größte Frage, die sich für einen Fashionblogger dieser Tage dann natürlich wieder stellt, “Was ziehe ich an?” :-) es sollte zum Style des Blogs passen, also eine Spur elegant, natürlich High-Heels und trotzdem bequem und praktisch. Meine Wahl – eine Kombination, die Ihr auch auf den Fotos erkennen könnt, die semi-transparente Plissee-Hose, kombiniert mit einem Pailletten-Top und dazu Nude-Peeptoes.

Tempelhofer Damm – Tempelhofer Kai – Tempelhofer Hafen – Pier13

Ich habe bei meinen letzten Instagram-Photowalks schon einiges von Berlin gesehen, aber diese trendige Location am Tempelhofer Hafen war mir bisher unbekannt, in alte Lagerhallen Restaurants gebaut, die alten Schiffskräne noch vorhanden und viele alte Schiffe als trendige Event-Location. So kenne ich Berlin und so gefällt mir auch Berlin. Die Location für das Fashionblogger-Cafe war das Pier13, eine der angesagtesten Event-Locations in Berlin.

Fashionblog ob klein ob groß – ob “elegant” oder “trendy” – ob “curvy” oder “Plus-Size”

Die Mischung der unzähligen Teilnehmer war wirklich beeindruckend, neben vielen bekannten Fashionbloggern, die Ihre Blogs in Deutschland auch schon seit vielen Jahren schreiben, durften auch “Neulinge” nicht fehlen, die Ihre ersten Eindrücke von der Fashionweek, vom Leben in Berlin oder den ersten Streetstyle-Eindrücken in Ihrem Blog verarbeiten. Auch ich bin mit meinem Blog vor vielen Jahren einmal “klein” angefangen und scheinbar fast unglaublich, was sich in den letzten Monaten und Jahren daraus entwickelt hat.

Die Style-Richtungen der Blogger war ebenso unterschiedlich und gemischt, wie auch Berlin ist und ein toller Querschnitt, was es an Blogs alles gibt, ob Plus-Size-Blogger, DIY-Blogger, Edgy-Blogger oder auch Fashionblogger, die es bevorzugt elegant angehen lassen. Perfekt um sich Stück für Stück austauschen zu können. Mir gefällt die Mischung

Workshops für Fashionblogger

Ein schönes Angebot, welches Styleranking mit dem Team von verschiedenen Rednern wieder aufgestellt hat, waren die unterschiedlichen Workshops, die ich auch mir einmal angesehen hatte. So hatten z.B. Jana von Bekleidet und Angela von 3rdVoice einen Fotoworkshop angeboten “ByeBye Automatikmodus”, David Bosse von Silk-and-Salt hat über “SEO für Fashionblogs” einen Vortrag gehalten und Catharina Schupp “Bloggen über Schmuck”.

Die anschließende Podiumsdiskussion beschäftigte sich dann mit “Chancen und Herausforderungen von Blogger Relations und ähnlichen Blog-Agenturangeboten”. Ein reger Austausch der Redner ermöglichte einen interessanten Einblick in die Materie und mir die Bestätigung meiner letzten Erfahrungen auf meinen verschiedenen Blogs.

FAZIT – Fashionblogger-Cafe – Vernetzung für Blogger während der Fashionweek Berlin

Für mich war es der erste Besuch beim FBC14, aber ich bin mir sicher, auch im nächsten Jahr wird der Termin bereits in meinem Kalender reserviert werden. Es war eine sehr interessante Erfahrung mit vielen netten, bekannten und neuen Kontakten, die man nun Stück für Stück vertiefen kann. An dieser Stelle von mir einmal ein herzliches Dankeschön an Roland Schweins und das Styleranking Team, genauso wie die diversen Sponsoren, die dieses Event möglich gemacht hat .

Ein besonderen Dank geht aber auch von mir an alle Teilnehmer, die den Austausch erst möglich gemacht haben – es hat Spass gemacht mit Euch… bis demnächst und vielleicht bis zur Fashionweek 2015 in Berlin, die dann zwischen dem 08. und 11. Juli 2015 stattfindet. Bis bald aus Berlin – V.

The post Fashionblogger-Cafe – Vernetzung während der Fashionweek Berlin appeared first on pureGLAM.tv - Lifestyleblog, Reiseblog, Fashionblog.

  • Love
  • Save
    13 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...