Frankfurt feiert Mode – Der FRANKFURT STYLE AWARD

Was im Jahre 2008 mit einem kleinen Designwettbewerb begann, ist im Jahre 2014 ein fester Bestandteil der Modebranche – der Frankfurt Style Award. Junge Designer aus aller Welt haben bei diesem Nachwuchswettbewerb die Chance, sich vor einer internationalen und einflussreichen Jury aus aller Welt zu präsentieren und interessante Preise und Kooperationen, zu erhalten. Jedes Jahr wurde der Frankfurt Style Award beliebter und so war es keine große Überraschung, dass die Show auch in diesem Jahr wieder in kurzer Zeit ausverkauft war und die Veranstaltung live in die Welt übertragen wurde.

FRANKFURT STYLE AWARD – FRANKFURT KANN MODE

Frankfurt feiert Mode oder Frankfurt kann Mode. Nachwuchsdesigner aus vielen Ländern der Welt reisten nach Frankfurt an und wurden von 450 geladenen modebegeisterten Gästen beim Frankfurt Style Award empfangen. Durch die noch kurze, aber sehr erfolgreiche Geschichte des Style Award waren auch die Paten und Kooperationspartner bereits sehr namhaft vertreten. Unter der Schirmherrschaft von der Generalkonsulin von Frankreich in Frankfurt, Frau Sophie Laszlo, und dem Frankfurter Wirtschaftsdezernenten Markus Frank, wurde der Wettbewerb am FRAPORT FORUM am Frankfurter Flughafen eröffnet.

Auf die Gewinner, in insgesamt fünf Kategorien, warten Preise im Wert von 50.000 EUR – wie z.B. Traumreisen nach Dubai, auf die Seychellen oder nach München in das Hotel “Vier Jahreszeiten”. Was für viele Modedesigner jedoch sicherlich noch interessanter ist, sind die verschiedenen Praktika bei namhaften Designern, wie z.B. Anja Gockel, Rich and Royal, sowie Gretchen.

Ebenso gab es für die Nachwuchsdesigner zwei ganz besondere Preise, die den Einstieg und tolle Kontakte in die Modewelt ermöglichen. S.Oliver lädt zu einem 6-Monats-Praktikum ein, beim dem Gewinner von einem ehemaligen Gewinner des Frankfurt Style Award “unter die Fittiche” genommen wird und so selbst den Weg gehen kann. S.Oliver gibt somit dem Gewinner die Chance auch in einem großen, sehr bekannten Label direkt lernen zu dürfen. Über einen Zeitraum von einem halben Jahr bekommt man mit Sicherheit einen tollen Eindruck.

Der zweite ganz besondere Preis (den ich auch gerne als “Nicht”-Designer gewonnen hätte) :) wurde nicht nur von Dominique Deroche überreicht, sondern Dominique Deroche ist auch die Begleitung für DEN Einblick in die Pariser Modeszene. Die Gewinnerin darf Dominique Deroche – über 40 Jahre lang die rechte Hand von Yves Saint Laurent und nun die Repräsentantin der Fondation Pierre Bergé Yves Saint Laurent – nach Paris begleiten und erhält einen persönlichen Einblick in die französischen Modehäuser. Anschließend darf der Gewinner den französischen Nachwuchswettbewerb “Festival International des Jeunes Createurs de Mode de Dinard” vorstellen und erhält einen Platz in der Ausstellung. Eine große Möglichkeit den perfekten Einstieg in die Modebranche auch in Frankreich zu bekommen… (vielleicht sollte ich im nächsten Jahr auch teilnehmen… :) )

Der Frankfurt Style Award stand unter dem Motto “UNITED DIVERSITY” und wurde in die Kategorien “Uniform”, “Unisex” und “Unicult” geteilt. Über 400 Modeschulen aus aller Welt haben sich mit den Studenten beworben und die besten 60 Entwürfe wurden nach Frankfurt eingeladen. Neben vielen Teilnehmern aus Europa, waren auch Teilnehmer aus Israel, Mexiko oder den Philippinen zum Frankfurter Flughafen gereist.

Neben den drei Kategorien gab es dazu noch das “Publikums-Voting”, bei dem die Möglichkeit bestand, über das Internet bis zum 24. September 2014 ein “Like” abzugeben. Eine schöne Idee, bei Auszeichnungen auch das Publikum online und vor-Ort einzubinden. Mit der Wahl von Valentina Gambardella – und Protected (Shell) Constrained – Kategorie Uniform – konnte ich gut leben… und nicht nur mein erster Gedanke war – ein schöner “blauer Schlumpf”…

Einen schönen Einblick hinter die Kulissen und was aus dem Frankfurt Style Award in weniger als zehn Jahren geworden ist, gab einerseits die Gründerin vom Frankfurt Style Award und jetzige CEO von Public Relations Partner – Hannemie Stitz-Krämer, sowie der Vorsitzende der Jury – Salvatore di Bella, der selbst über 200 Kollektionen in 25 Jahren entworfen und begleitet hat.

Im Anschluss an die Begrüßung und die Vorstellung der Sponsoren (wie z.B. Frankfurt Airport, Sheraton Frankfurt Airport Hotel, S.Oliver und UPS) wurden in drei Runden die verschiedenen Modelle auf dem besonderen Catwalk im FRAPORT FORUM vorgestellt und jeder Gast hatte die Möglichkeit, einen direkten Blick auf die Kollektion werfen zu dürfen.

Nach einer musikalischen Pause und der Möglichkeit, sich mit den Designern und Influencern der Modeindustrie austauschen zu können, Gespräche mit den Sponsoren zu führen, ging es zu der Siegerehrung. Um es für Euch einfacher zu machen, stelle ich Euch die Sieger und Preisträger des Frankfurt Style Award 2014 in einer Übersicht dar:

1. PLATZ 2. PLATZ 3. PLATZ
UNIFORM Nora Wenzlawiak
Aerodynamics
FAHMODA – Akademie für Mode und Design Hannover Astrid Härle
Design Hidden Individuality Modefachschule Sigmaringen Riia Lampinen
Kiova
Kymenlaakso University of Applied Sciences, FI Schule
UNISEX Michaela Südkamp
The WoMan
Mode-, Lehr- und Schnitt- Institut Gabriel und Heidrun Gabriel-Wildhirt, Frankfurt Maren Duwald
Mr. Petty Sue
FAHMODA – Akademie für Mode und Design Hannover Alina Yanover
Stripes
Shenkar College of Ingineering and Design, Ramat Gan, ISR
UNICULT Dennis Hörtinger
Brave New World Order
FAHMODA – Akademie für Mode und Design Hannover Melissa Schulz
Parasite Technology
FAHMODA – Akademie für Mode und Design Hannover Theresa Fischer
United Africa
Staatl. Anerkannte Berufsfachschule für Bekleidung und Mode – Brigitte Kehrer, Stuttgart

Neben den Siegern und Preisträgern in den drei Kategorien beim Frankfurt Style Award 2014 wurden noch die Praktika vergeben. Es gewannen Aileen Kern (Praktika Anja Gockel), Clara Siegenthaler (Rich & Royal) und Anna Bauer (Gretchen). Der Preis eines sechsmonatigen Praktikums bei S.Oliver, unter dem Mentorship von Riccardo Serravalle, ging an Sara Wörner von der Modefachschule Sigmaringen.

Der Preis, den wohl jede Designerin und jeder Designer beim Frankfurt Style Award 2014 gerne erhalten hätte, war natürlich der “United Diversity Award – For Outstanding Talent” und die besondere Reise in die Modemetropole Paris mit Dominique Deroche. Die Siegerin und das “Oustanding Talent” ist “Melissa Schulz” für das Design “Parasite Technology” von “FAHMODA – Akademie für Mode und Design Hannover”, die den 2. Platz in der Kategorie “UNICULT” ebenfalls belegt hat.

Wie Ihr sehen könnt, viele tolle Designs, die auch ich für teilweise sehr tragbar und originell finde und viele tolle Fotos von dem Event. Meine persönlichen drei Favoriten beim Frankfurt Style Award – die ich auch regelmäßig gerne alle selber tragen würde – habe ich Euch in den Fotos einmal rausgesucht:

Ein tolles Event mit tollen Preisträgern, netten Sponsoren und einer besonderen und interessanten Jury – ich freue mich auf das Jahr 2015 und sage nun auch “Frankfurt kann Mode – Frankfurt feiert Mode” – beim Frankfurt Style Award. Ich kann nur hoffen, dass ich einige Designer-Stücke nun in Zukunft auch in einigen bekannten Mode-Geschäften vorfinden werde… :)

Ich habe für euch einmal eine Auswahl von ca. 100 Fotos zusammengestellt, die Ihr natürlich alle einzeln vergrößern könnt, oder euch durch die Auswahl klicken könnt.

****
FOLGT MIR
BLOGLOVIN / FACEBOOK / INSTAGRAM / GOOGLE / TWITTER / YOUTUBE / NEWSLETTER
****

Herzlichen Dank für die Einladung nach Frankfurt und der Unterstützung bei meiner Reise durch ein Teil der Sponsoren.

The post Frankfurt feiert Mode – Der FRANKFURT STYLE AWARD appeared first on pureGLAM.tv - Lifestyleblog, Reiseblog, Fashionblog.

  • Love
  • Save
    4 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...