"Deutschland vegetarisch" - das neue Kochbuch von Stevan Paul. Und ich bin großer Fan!



"Deutschland vegetarisch" - so heißt das neue Kochbuch von Foodblogger und Foodstylist Stevan Paul, das druckfrisch im Brandstätter Verlag erschienen ist. In diesem kleinen Meisterwerk hat er sich voll und ganz der vegetarischen Küche gewidmet. Ich sage Meisterwerk, weil das Buch wirklich eine wundervoll inspirierende und köstliches Sammlung an vegetarischen Rezepten ist. Salate, saisonales Gemüse, heimische Garten- und Wildkräuter, Getreide, Milchprodukte und süßes Obst spielen dabei die Hauptrolle. In seinen Worten: "Eine Heimatküche, die auch ohne Fisch und Fleisch begeistert". Entlang der Jahreszeiten werden diese vorgestellt und wunderschön vom Fotografenteam Kramp Gölling abgelichtet.
Ich mag das Buch aus drei Gründen so sehr: Zum einen ernähre ich mich selber immer mehr bewusst vegetarisch (ich bin ein großer Gegner der Massentierhaltung) und bin immer auf der Suche nach leckeren neuen Rezeptideen. Zweitens bin ich ein großer Fan von Stevan Paul und seiner Art und Weise sich wichtige Themen zu nähern. Und drittens ist es ein wahrer Genuss durch das Buch zu blättern - die wunderschönen Bilder, die so viel Heimatgefühl vermitteln, die 150 teilweise einfachen, teilweise herausfordernden, aber immer köstlichen Rezeptideen und die tolle Ausstattung des Buches mit drei (!) Lesezeichen und wunderbarem Papier. Wie schon anfangs geschrieben, ein kleines Meisterwerk.



Das Rezept für die süßen Rohrnudeln mit Vanillesauce konnte ich vom Verlag ergattern. Stevan Paul schreibt zu der Süßspeise: "Insbesondere in Süddeutschland liebt man Rohrnudeln auch als süßes Hauptgericht. Die luftigen Hefebällchen werden im Ofen gebacken und bergen in ihrem Inneren ein süßes Geheimnis".

Zutaten: Für die Rohrnudeln: 100ml Milch, 280g Mehl, 20g frische Hefe, 50g Zucker, 40g weiche Butter, 4 Eigelb, 1 Ei, Prise Salz, Mehl für die Arbeitsfläche, ca. 80g Zwetschgenmus, Butter für die Form, 1 EL Sahne Für die Vanillesauce: 100ml Sahne, 1 Vanilleschote, 250ml Milch, 50g Zucker, 2 Eigelb, 8g Speisestärke
Zubereitung: Für die Rohrnudeln Mich leicht erwärmen. Mehl in eine Schüssel geben, in der Mitte eine Mulde formen. Hefe hineinbröckeln und mit 3 EL Milch, 1 TL Zucker und Mehl vom Rand weg verrühren. Vorteig mit einem Küchentuch bedeckt an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen. Restliche Milch, restlichen Zucker, weiche Butter, 3 Eigelb, Ei uns Salz zugeben. Mit dem Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen 2 Minuten kräftig kneten. In einer Schüssel mit einem Küchentuch bedeckt an einem warmen Ort weitere 40 Minuten gehen lassen. Für die Vanillesauce Sahne cremig steif schlagen. Vanilleschote längs halbieren und mit Milch, Zucker, Eigelb, Stärke und Sahne unter Rühren aufkochen. 1 Minute kochen. Sauce in eine Schüssel gießen, Sahne unterheben und unter gelegentlichem Rühren abkühlen lassen.
Aufgegangenen Teig kurz druchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen. Aus der Rolle 12 Scheiben schneiden. Mit den Händen leicht flach drücken und mit je 1 TL Zwetschgenmus füllen. Teig über die Füllung klappen, zusammendrehen, rund formen und mit der Nahtseite nach unten nebeneinander in eine gebutterte, ofenfeste Form setzen. Mit einem Küchentuch bedeckt 20 Minuten gehen lassen. Übriges Eigelb mit Sahne verquirlen, Oberfläche der Rohrnudeln damit bestreichen. Im heißen Ofen bei 180 Grad auf der zweiten Schiene von unten 30-35 Minuten backen (Umluft 170 Grad, 25-30 Minuten). Mit Puderzucker bestäuben und mit Vanillesauce servieren.

Ich hatte übrigens das Glück und durfte Stevan Paul und die Herausgeberin Katharina Seiser bei der Präsentation des Buches in Hamburg kennenlernen. Dort habe ich mich auch durch drei feine Gänge geschlemmt - und kann umso mehr behaupten: Das Buch ist umwerfend köstlich!
Immer her mit dem schönen Leben! Rike
Foto 1 © Brandstätter Verlag, Foto 2, 3 © Kramp Gölling
  • Love
  • Save
    22 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...