Mein Lieblingsfrühstück als Kuchen: Napfkuchen mit griechischem Joghurt, Datteln und Walnüssen. Und ich so: Yay!



Griechischer Joghurt, Walnüsse, Datteln - wenn ich folgende Begriffe höre, dann denke ich sofort an FRÜHSTÜCK! Yay! Ich bin verrückt nach dem weltcremigsten Joghurt und liebe ihn mit Früchten und Honig zum Frühstück. Also dachte ich mir: Warum nicht mal mein Lieblingsfrühstück als Kuchen backen? Was auf dem Frühstückstisch 'nen Kracher ist, mischt doch bestimmt auch die ganze Kaffeetafel auf. Gesagt - gebacken! Und jetzt: Unglaublich verliebt! Der Joghurt macht den Kuchen wahnsinnig saftig und leicht. Er schmeckt so köstlich, dass ich aufpassen muss, dass ich mein gesundes Frühstück nicht für immer in diesen Kuchen eintauschen werde...


Hier das (wie immer) super easy-peasy Rezept. Der Teig reicht für eine Napfkuchenform (ca. 2 Liter).

Zutaten:
190g weiche Butter, 190g Zucker, 4 Eier, 200g griechischer Joghurt, 250g Mehl, 1 TL Backpulver, 100g Walnüsse, 8 Datteln, ca. 50ml Honig zum Garnieren

Zubereitung:
1) Butter und Zucker mit dem Mixer ca. vier Minuten schaumig schlagen. Dann nacheinander die Eier hinzugeben, bis sich alles gut vermengt hat.
2) Dann wandert der Joghurt zur Masse.
3) Mehl und Backpulver vermengen. Datteln klein schneiden. Hälfte der Walnüsse zerteilen. Alles zu den feuchten Zutaten geben und kurz vermengen.
4) Eine Form gut ausfetten und den Teig hineingeben. Im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad ca. 45 Minuten backen. Am besten einmal die Stäbchenprobe machen: Bleibt kein Teig mehr am Kuchen kleben, ist er fertig! Yay!
5) Vorsichtig aus der Form stürzen und noch lauwarm mit Honig und den restlichen Walnüssen garnieren - und noch warm verputzen. Sooooo lecker! Mehr saftig geht nicht!


Macht euch einen tollen Sonntag.

Immer her mit dem schönen Leben!
Rike
  • Love
  • Save
    49 loves 9 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...