Neue Kochbuchliebe: "Natürlich Backen" mit der bezaubernden Amber Rose.



Kochbücher sind meine große Liebe. Wenn ich ein Neues entdecke, hüpft mein Herz und durch meinen Kopf schwirren unaufhörlich die drei Worte: will-ich-haben! So geschehen auch bei dem neuen Kochbuch "Natürlich backen" von Amber Rose (Knesebeck-Verlag). Die Hübsche backte schon als kleines Kind. Sie ist in Neuseeland aufgewachsen, inmitten eines großen Gartens voller Gemüse und alter Obstbäume rings um das Haus. Dort hat sie gelernt, wie Obst und Gemüse anbaut und zubereitet werden - und wie man aus ihnen ganz köstliche Kuchen bäckt. In ihrem Buch verwendet Amber Rose vor allem traditionelle Getreidesorten wie Dinkel, Roggen, Buchweizen oder Nussmehle. Sie sagt: "All dies ist eine gesunde Alternative zu den üblicherweise verwendeten Mengen an raffiniertem Zucker und Gluten. Das Gute daran ist: Das Ergebnis schmeckt intensiver, hat mehr Biss und ist zudem noch gesünder." Ich finde: Hauptsache lecker! Und ihre Rezeptideen und die malerischen Bildwelten wecken ganz viel Lust auf's Backen. Hier ein kleiner Vorab-Einblick für Euch - das Buch ist ab morgen (14.3.) im Handel erhältlich. Jetzt kommen einmal der Reihe nach: Birnen-Mandel-Tarte mit Mandelkruste, Brombeertorte mit Rosengeranien, Würziger Möhrenkuchen mit Knusperkruste, Großmutters Biskuitauflauf, Aprikosen-Pistazien-Crumble.

Und hier für Euch das Rezept zum Aprikosen-Pistazien-Crumble - happy Baking!

Für 8–10 Portionen
1,5 kg reife Aprikosen, halbiert und entsteint
1 Vanilleschote, längs aufgeschnitten
1 große Prise gemahlener Zimt
2 EL Honig, oder auch mehr, je nach Süße der Aprikosen
Für die Streusel
200 g kalte Butter
200 g Vollkorn-Dinkelmehl, gesiebt 75 g Pistazien, fein gemahlen
75 g gemahlene Mandeln
150 g Demerara-Zucker
150 g Haferflocken
100 g Pistazienkerne, grob gehackt

Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
Die Aprikosen mit der Vanilleschote, dem Zimt, dem Honig und 50 ml Wasser in einen großen Stieltopf geben und bei mittlerer Hitze in etwa 10–15 Minuten so weich garen, dass sie gerade beginnen, ihre Form zu verlieren. Die Aprikosen auf einer flachen, etwa 30 x 22 cm großen Auflaufform verteilen.
Für die Streusel die Butter und das Mehl in eine große Schüssel geben und alles zwischen den Fingerspitzen zu einer fein-krümeligen Masse zerreiben. Dann die gemahlenen Pistazienkerne und Mandeln sowie den Zucker und die Haferflocken dazugeben, alles gründlich vermengen und über die Aprikosen verteilen.
Das Ganze im Backofen 50–60 Minuten backen, bis die Früchte durch die Kruste blubbern, dann aus dem Ofen nehmen und mit den gehackten Pistazien bestreuen.
Das Dessert am besten warm, aber nicht heiß, mit kalter Sahne oder griechischem Joghurt anrichten.
Immer her mit den ganzen schönen Kochbüchern... und dem schönen Leben!
Rike
  • Love
  • Save
    42 loves 3 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...