Eine kleine neue Kuchen-Entdeckung: Coffee-Cake mit Birne und Zimt.



Darf ich vorstellen? Das ist ein Coffee Cake. Ich treffe ihn seit mehreren Monaten auf englischsprachigen Blogs und heute dachte ich: Jetzt kommst Du mal in meinen Backofen, genauer auf meinen Teller! Der Coffee Cake gehört zur Spezies der Kuchen, die man einfach gerne zum Kaffee isst - daher der Name. Und solche Kuchen sind mit schonmal grundsympathisch, denn Kaffee funktioniert bei mir selten ohne kleine Begleitung.
Hinter dem Coffee Cake verbirgt sich ein unglaublich saftiger Rührteig, der mit Saurer Sahne zubereitet und vor dem Gang in den Ofen mit einer dicken Streuselschicht bedeckt wird. Ich hab noch ein paar Birnenscheiben hinein gemogelt und die Streusel mit braunem Zucker und Zimt gepimpt. Man könnte bestimmt auch Blaubeeren nehmen. Und Schokolade. Oder Kirschen und Mandeln.

Die Rezept-Idee zu diesem Coffee-Cake stammt aus Cynthia Barcomis Buch "Let's bake". Ihr könnt eine große Auflaufform (wie ich) oder eine normale Springform nehmen.

Zutaten
Für den Teig: 125g weiche Butter, 120g Zucker, 2 Eier, 280g Mehl, 1 TL Natron (oder Backpulver), Prise Salz, 200g Saure Sahne
Für den Überzug: 1 Birne, 75g brauner Zucker, 75g Mehl, 1 TL Zimt, 125g weiche Butter, 70g kernige Haferflocken

Zubereitung
1) Butter und Zucker mit dem Mixer schaumig schlagen (ca. 4 Minuten). Nacheinander die Eier hinzufügen. In einer separaten Schüssel Mehl, Natron und Salz mischen und abwechselnd mit der Sauren Sahne zur Butter-Zucker-Masse geben.
2) In einer weiteren Schüssel den Überzug aus Zucker, Mehl, Zimt, weicher Butter und Haferflocken herstellen - dazu alles mit den Händen so lange vermengen, bis eine krümelige Konsistenz entsteht. Die Birne schälen und in kleine Scheiben schneiden.
3) Die Backform ausbuttern und den Teig hineinfüllen. Dann die Birnenscheiben draufgeben. Zuletzt den Überzug als Streusel drüber krümeln.
4) Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Ober- und Unterhitze ca. 40-45 Minuten backen.


Was nascht ihr gerne zum Kaffee? Also ich hätte noch etwas Coffee Cake über :)

Immer her mit dem schönen Leben!
Rike
  • Love
  • Save
    91 loves 12 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...