Funkelfaden

funkelfaden.de · Jul 22, 2014

Genäht – Kartenmäppchen mit Dackel

Dieses kleine Kreditkartenmäppchen musste für einige Experimente herhalten. Das Mäppchen an sich besteht aus nur zwei Stoffteilen. Dem roten Innenteil und dem grünen Außenteil, sowie Vlieseline zum Verstärken des Stoffs. Das rote Teil wird einfach in sich treppenartig gefaltet und dann gebügelt, so dass durch die Stufen verschiedene Fächer entstehen.

Danach sollte das rote Teil dann genau so lang sein, wie das grüne. Solche Mäppchen habe ich schon häufiger genäht und normalerweise habe ich die beiden Stoffteile dann immer rechts auf rechts aufeinandergenäht und gewendet. Diesmal habe ich mich für eine andere Variante entschieden und links auf links zusammengenäht und mit Zick-Zack umrandet. Sieht nicht ganz so ordentlich aus, hat aber irgendwie auch etwas.

Der Dackel wurde erst ganz zum Schluss appliziert. Da ich die beiden Knöpfe als Räder am Dackel haben wollte und immer etwas unsicher bin, wie lang die Knopflöcher mit der Maschine werden, habe ich zuerst Knopflöcher genäht und danach erst den Dackel aus Filz zugeschnitten und appliziert. Ein kleines, abstehendes Ohr und ein Halsband hat er auch noch bekommen und fertig war das Kartenmäppchen.

Und hier findet ihr am heutigen Dienstag wieder ganz viele andere tolle Kreativprojekte.

View original
  • Love
  • Save
    Forgot Password?
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...