Julia Schmidt

Genäht – Ein Traum von einem Sommerkleid

Ich durfte bei der lieben Jutta von Schnittdesign probenähen und habe es jetzt endlich geschafft, den Artikel dazu online zu stellen. Ich glaube, ich habe selten einen Schnitt gehabt, der so schön zu nähen war. Die Schnitte von Schnittdesign kommen nur in der gewünschten Größe, was für mich den großen Vorteil hatte, das ich den Schnitt einfach zerschneiden konnte und nicht erst abpausen musste, um keine der anderen Größen zu zerstören.

Schnittmuster zum Aufbügeln

Was aber noch viel besser ist und was ich so bisher bei keinem anderen Schnitt hatte, ist, dass man den Schnittdesign-Schnitt einfach aufbügeln kann. Am Anfang konnte ich mir auch noch nicht so richtig vorstellen, was das für einen Nutzen mit sich bringt. Der Papierschnitt ist auf der Rückseite leicht beschichtet, so dass man die einzelnen Teile nach Wunsch auf den Stoff aufbügeln kann und dann ausschneidet. Man muss dazu keine einzige Stecknadel nutzen, der Stoff kann nicht verrutschen und auch keine Falten schlagen. Das Zuschneiden ging um ein vielfaches schneller, als ich es normalerweise von mir gewohnt bin und alle Teile sind perfekt zugeschnitten, was bei mir ansonsten leider nicht immer der Fall ist, da ich mit dem Feststecken von Schnittteilen auf Kriegsfuss bin. Auch die Nähanleitung ist super zu verstehen und ich war erstaunt wie schnell und vor allem wie fehlerfrei mein Kleid fertig war. Es sitzt auch meiner Meinung nach ziemlich perfekt, so dass ich nirgends etwas ändern musste.

„Candy“ ist zur Zeit mein absolutes Lieblingskleid und ich wurde schon von vielen Leuten auf das schöne Kleid angesprochen. Der Stoff ist übrigens schon ziemlich alt. Meine Schwester hatte mit vier oder fünf Jahren mal eine Jacke aus dem selben Stoff und meine Oma hatte dieses Reststück die ganzen Jahre aufgehoben, aber nicht weiter vernäht. Nun ist es schlussendlich zu diesem schönen Kleid geworden, so dass sich das lange aufheben auf jeden Fall gelohnt hat.

  • Love
  • Save
    6 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...