London Fashion Week Spring/Summer 2015: Die Highlights vom Wochenende

Endlich London Fashion Week! Die Modewoche in England ist Saison für Saison aufs Neue mein persönliches Highlight des Fashion Month und da ich leider nicht selbst vor Ort sein kann, habe ich am Wochenende mein iPhone keine Sekunde aus der Hand gelegt, um auch ja keinen neuen Spring/Summer 2015 Look bei Instagram zu verpassen. Und ich wurde nicht enttäuscht! Im Gegenteil: ich hatte fast das Gefühl, dass London New York in Hinblick auf die Highlight-Dichte gerade ein wenig den Rang abläuft. Während mich bei den New Yorker Schauen nicht mal meine Lieblinge Proenza Schouler so richtig vom Hocker hauen konnten, kam ich am Wochenende aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Nach dem Klick geht’s zu den schönsten Looks meiner Favoriten namens Mary Katrantzou, J.W. Anderson und Jonathan Saunders!

Mary Katrantzou gehen einfach nie die Ideen aus. Jede Saison entführt sie uns in eine neue Welt und bleibt sich dabei trotzdem immer treu. Diesmal hat sie sich u.a. von den tektonischen Platten der Erde – siehe Materialmix und Cut-Outs – und von der Entwicklung der Lebewesen vom Wasser aufs Land inspirieren lassen. Klingt abstrakt, sieht aber fantastisch aus z.B. bei schimmernden Materialien, wellenförmigen Nähten und schwingenden Minirocksäumen.

J.W. Anderson findet im Spring/Summer 2015 die Balance zwischen Tragbarkeit und Experimentierfreude. Er verzichtet gänzlich auf Muster und setzt dafür auf Farb- und Materialkontraste mit Ledercorsagen und -tops über Baumwollkleidern. Riesige Hüte, ausgestellte Hosen und übergroße Perlmuttknöpfe setzen maritime Akzente ohne zu plakativ zu sein. Im Vordergrund stehen wie immer J.W. Andersons außergewöhnliche Schnitte, die mit abgerundeten Revers, extravaganten Kragen, überlangen Ärmeln oder Raffungen überraschen und begeistern.

Jonathan Saunders hatte das Publikum nicht nur dank seiner neuen Kollektion auf seiner Seite, auch die Location – das Britische Museum – brachte ihm jede Menge Aufmerksamkeit und unzählige Captions mit “Night at the museum” ein. Für Spring/Summer 2015 spielt der Designer mit klassischen Stücken wie Bleistiftröcken, Kastenjacken und Blusen sowie typischen Farben wie Camel, Hellblau und Schwarz. Durch Layerings, Knoten, Muster, Rüschen, Metallic, Volumen und Schlitze interpretiert er sie neu und befreit sie von ihrer Strenge. So entsteht eine leichte, verspielte Kollektion, die besonders mit extravaganten Hosen überzeugt.

Welche Kollektion aus London ist euer bisheriger Favorit?


  • Love
  • Save
    1 love
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...