Launch: H&M kündigt Conscious Denim-Linie an

Wir haben Neuigkeiten von H&M, doch ausnahmsweise geht es nicht um die Kollaboration mit Alexander Wang. Die schwedische Highstreet-Kette baut aktuell auch den Conscious-Bereich aus und launcht demnächst eine Denim-Linie aus nachhaltigeren Materialien. Die Kollektion enthält Stücke für Frauen, Männer und Kinder in strahlendem Jeansblau, die in umweltbewussteren Verfahren produziert werden. Dafür wurden die Waschungen der Denimmodelle im Hinblick auf die Umweltbelastung bei ihrer Herstellung je nach Energie- und Wasserverbrauch eingestuft. Für die Entwicklung der neuen Linie hat sich H&M mit dem Unternehmen Jeanologia zusammengetan, die Technologien für eine möglichst hohe Wasser-, Energie- und Chemieersparnis entwickeln.

Um Bestandteil der Conscious Denim-Linie zu sein, müssen die Stücke den höchsten Status entsprechend der Maßstäbe von Jeanologia erreichen. Helena Helmersson, Leitung im Bereich Nachhaltigkeit bei H&M, sagt zur neuen Linie:

Wir freuen uns sehr, Conscious Denim bei H&M vorzustellen. Wir haben intensiv daran gearbeitet, die Umweltbelastungen durch die Waschprozesse zu reduzieren und außerdem Materialien zu verwenden, die nachhaltiger sind. Die Kollektion ist voller phantastischer Stücke und beweist, dass Nachhaltigkeit und Stil durchaus nicht miteinander in Widerspruch stehen müssen

Zudem trägt jedes Teil der Kollektion das Clever Care-Etikett, das Informationen über nachhaltiges Tragen und Pflegen liefert. Die Conscious-Eigenschaften der Modelle sollen außerdem mit Hang Tags in den Geschäften genauer erläutert werden. Am 2. Oktober können wir uns dann in weltweit 1.000 Geschäften von den Designs für Damen überzeugen. Die Herren werden in 700 Filialen fündig. Alle Stücke wird es außerdem online geben.

Hier gibt es einen kleinen Vorgeschmack auf die Kollektion:

Denim ist aktuell auch auf den Fashion Weeks wieder ein großes Thema, sei es auf dem Laufsteg oder bei den Streetstyles. Gleichzeitig belastet die Herstellung, das Färben und das Waschen der Jeans die Umwelt enorm. Die Ausweitung der Conscious-Linie von H&M in diesem Bereich ist dementsprechend ein weiterer, wenn auch kleiner Schritt in Richtung Nachhaltigkeit für H&M. Bisher werden die im Frühjahr erscheinenden Kollektionen inklusive der hochwertigeren Collection-Linie sehr gut angenommen. Andere Denim-Brands engagieren sich bereits im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit, wie z.B. Levi’s indem sie Materialien recyclen. Was sagt ihr zum neuen Launch von H&M?


  • Love
  • Save
    6 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...