Buchtipp: Drei Öko-Mode-Favoriten

Über Mode gibt es zahlreiche Bücher und noch mehr Bildbände. Wenn es aber um Öko-Mode und Nachhaltigkeit in der Textilindustrie geht, ist die Auswahl noch nicht so groß. Drei Bücher, die ich besonders mag, möchte ich deshalb heute vorstellen.

„Wear no evil“ ist erst diesen Sommer erschienen und wurde von der Bloggerin Greta Eagan geschrieben. Ganz nach dem Motto „Wir sind, was wir tragen“ geht die Expertin für grüne Mode und Kosmetik im ersten Teil auf Material, Herstellungsbedingungen und Zertifikate ein. Im zweiten Teil wird es dann praktischer und die Stylistin gibt Tipps, mit denen Eco Fashionistas garantiert immer und überall gut angezogen sind.

Mit dem Lesen von „Green is the new black“ fing bei mir vor sieben Jahres alles an: die Modejournalistin Tamsin Blanchard schreibt mit einer solchen Leichtigkeit über nachhaltiges Leben, dass ich sofort Feuer und Flamme war. Auch sie gibt nach einer Einführung ins Thema praktische Tipps für alle Bereiche des Lebens, in denen man auch schon mit kleinen Gewohnheitsänderungen viel erreichen kann. Und natürlich bleiben dabei auch Stil und Geschmack nicht auf der Strecke.

Das Buch „Naked Fashion“ wurde von der Gründerin des nachhaltigen und fairen Modellabels People Tree geschrieben. Die Unternehmerin Safia Minney lässt darin zahlreiche Expertinnen und Experten rund um Mode zu Wort kommen – Models, Stylisten, Fotografen, aber auch Journalisten, Musiker und Designer. Eine schöne Zusammenstellung, die zeigt, dass auch Öko-Mode viele Gesichter und Facetten hat.


  • Love
  • Save
    2 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...