Anleitung Labels erstellen mit Silhouette Studio und Print & Cut

Lange ists her, dass ich den letzten Blogpost geschrieben habe und es tut mir auch wahnsinnig leid, dass meine geplante Sommmerpause doch 5 Monate gedauert hat.

Aber nachdem ich heute in verschiedenen Facebook Gruppen die Etiketten zum Einzugs-Geschenk meiner Schwägerin gepostet habe wurde die Frage laut, wie ich sie erstellt habe. Und das nehme ich nun zum Anlass meinen Blog zu reaktivieren und eine Anleitung dazu zu schreiben.

Erstmal zeig ich euch, wie das Endprodukt von der Form her aussehen soll:

Und los geht´s:

Vorweg muss ich sagen, dass ich gerne Photoshop und Silhouette Studio kombiniere. Für die Anleitung habe ich aber nur mit dem Silhouette Studio gearbeitet, weil die ja eh genutzt wird und nicht jeder PS hat.

Ihr erstellt euch im Sil.Studio die Formen in der Größe die ihr für euer Label benötigt. In meinem Fall brauch ich einen Kreis und ein Rechteck mit abgerundeten Ecken. Das färbt ihr am besten gleich mit der Endfarbe (auch die Linienfarbe) ein und setzt den Kreis mittig auf das Rechteck. Beide Formen markieren, auf modifizieren gehen und auf alle subtrahieren klicken. Dann nochmal beide Formen markieren, und auf Form erstellen klicken.

Danach legt ihr einen etwas kleineren Kreis mittig auf eure Form und schreibt euren Text neben die Form. Den Text so lange anklicken bis der kleine Kreis links unten erscheint.

Sobald ich den Text an den Kreis “angelegt habe” schreibe ich ihn so oft wie ich ihn braucche und verändere dann Schriftart, sowie Zeichenabstand solange bis es mir gefällt.

Dann beim Text die Gruppierung aufheben, den Kreis löschen und danach den Text wieder gruppieren. Entfernt ihr den Kreis bevor ihr die Gruppierung aufgehoben habt, springt der Text wieder in eine gerade Linie zurück. Daher den Schritt nicht vergessen ;)

Wenn ihr wollt könnt ihr noch ein Motiv in die Mitte einfügen. Im Anschluss legt ihr nun ein Offset (bei mir mit 0,8) um die (Rosa) Form.

So, jetzt fügt ihr noch die Registermarken hinzu und druckt es im Anschluss daran aus

Den Ausdruck klebt ihr auf eure Schneidematte und legt sie in die Cameo ein. Dann löscht ihr alles bis auf das Offset, generiert eure Schnitteinstellungen und plottet die Form aus.

Das wars auch schon. Klingt komplizierter, als es in Wirklichkeit ist und wenn ihr es ein paar mal gemacht habt, geht es wirklich wie von selbst ;)

So, und für alle die bis hierher durchgehalten haben habe ich hier noch die restlichen Bilder unseres Geschenks:

Für die Backmischung habe ich dieses Rezept verwendet, allerdings abgewandelt, da es eine recht spontane Einladung war und ich keine getrockneten Tomaten ohne Öl zuhause hatte.

Ich danke euch fürs “durchhalten” und wünsche euch viel Spaß und Erfolg mit der Anleitung.

Liebesgrüße,
Tina


Einsortiert unter:Anleitungen, Geschenke & Geschenkideen, Plotterliebe
  • Love
  • Save
    1 love 2 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...