Rezept: Swirl Plätzchen


Mein Freund hat ein Bild zu ähnlichen Cookies online gesehen und mich gefragt ob ich sie auch mal machen kann. Bei meiner jährlichen Weihnachtsbäckerei, die letztes Wochenende stattfand habe ich sie dann ausprobiert, Das Rezept ist eigentlich ein normaler Plätzchenteig, den ich mit einigen Duftnoten erweitert habe. Ich finde es passt ganz gut und sie schmecken wirklich lecker, Als ich noch etwas Teig am Schluss überhatte, knetete ich ihn etwas durch und bekam ein hübsches marmoriertes Ergebnis.

Das Rezept:


  • 425 g Mehl
  • 70 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 TL geriebene Orangenschale
  • 1 TL geriebene Zitronenschale
  • 1 TL Zimt
  • 4 Eigelb
  • 325 g Butter
  • rote Lebensmittelfarbe - meine Empfehlung! ° So wird die Farbe immer, wie man sie möchte!

Mehl auf Arbeitsfläche sieben und Zucker darüber streuen. Vanillezucker, Zitronen - und Orangenschale darüber geben und eine Mulde bilden; darin das Eigelb hineingeben. Die Butter in Flöckchen darauf setzen und alle Zutaten von außen nach innen zu einer Masse verkneten. Den Teig teilen und einen Teil mit roter Lebensmittelfarbe einfärben. Beide Teige in Klarsichtfolie einschlagen und 20 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Danach Teige in gleiche Größen ausrollen und aufeinander setzen - etwas Wasser hilft beim Verkleben. Anschließend fest zu einer Rolle aufrollen und wieder in Frischhaltefolie einschlagen und weitere 40 Minuten kühlen. Wenn der Teig fest ist, einfach mit einem scharfen Messer ca. 0,5 cm dünne Scheiben abschneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Die Plätzchen bei vorgeheizten 200 Grad ca, 8 Minuten backen - sie dürfen nicht braun werden! Viel Spaß beim Dekorieren
Natürlich kann man die Farbe beliebig wählen, ein kräftiges Rot in Kontrast zum weißen Teig, empfinde ich aber als sehr weihnachtlich. Schön wären auch ein paar Deko Streusel oder Glitzer! Nächstes Jahr werde ich da sicherlich noch mehr ausprobieren, aber für dieses Mal bin ich fertig ha!



Youtube - Twitter - Facebook - Instagram - bloglovin´
  • Love
  • Save
    45 loves 2 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...