Coco Szene

Rezept// Saftiger Pfirsichkuchen


Zugegeben, dieser Kuchen ist eher sommerlich. Aber ich bereitete ihn schon letztes Jahr als kleinen Backuppost vor und nun bin ich froh ihn noch in der Hinterhnd zu haben, sodass es hier belebt bleibt solange ich in der Wüste bin.


Der Kuchen ist sehr einfach, hat einen saftigen Teig und lässt sich mit so ziemlich jeder Frucht kombinieren. Auch Birnen könnte ich mir sehr gut daraud vorstellen oder ein paar Pflaumen im Sommer. Es ist ein ganz klassischer Kuchen, ohne ausgefalle Kreationen, aber für diejenigen die dennoch gut genießen möchten.
Zutaten 4-5 Pfirsiche 100g Quark 3 EL Milch 4 Öl 1/2 Ei 1/2 Pck. Vanillezucker 1 kleine Prise Salz 200g Mehl 2/4 Pck. Backpulver Aprikosen oder Orangenmarmelade 1/2 TL Zimt 1/2 TL Ingwer 1 EL brauner Zucker Blaubeeren Pistazien

Alle Zutaten für den Teig verkneten. Eigentlich nehme ich immer die doppelte Menge Teig, die reicht dann für ein ganzes Blech. Da ich hier nur weniger Teig brauchte, halbierte ich die Mengenangaben. Um dies auch beim Ei zu schaffen, nimmt man entweder ein kleines Ei oder schlägt ein Ei auf, verquirlt es und gibt dann die Hälfte zum Rest der Zutaten. Den Teig in einer mit Butter geffeteten Springform auslegen. Pfirsiche waschen, in Scheiben schneiden und auf dem Teig auslegen. Zimt, Ingwer und braunen Zucker vermischen und gleichmäßig über die Pfirsiche streuen. Man braucht nicht alles davon verwenden, die Pfirsiche sollen nur ein wenig damit "benetzt" werden. Alles für ca. 40min in den Backofen geben bei 190° C. Anschließend den Kuchen mit etwas Orangen-/ oder Aprikosenmarmelade bestreichen und beispielsweise mit Pistazien und Blaubeeren verzieren.

Wenn alles soweit geklappt hat, dann solllte ich heute in Marrakesch sein, wo wir vier Tage bleiben und uns dann über den Atlas in Richtung Sahara aufmachen werden.
  • Love
  • Save
    8 loves 1 save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...