Mirja Hoechst

{Umzugshelfer} Schoko-Kaffee-Cupcakes mit Kokossahne – von Markus, dem Backbuben

Als ich meine Umzugshelfer angeschrieben habe, war ich jedes Mal ganz aufgeregt, was ich wohl für eine Antwort bekommen würde – denn alle Blogs, die mir hier unter die Arme greifen, gehören zu meinen Lieblingen!

Während ich heute meine Wohnung übergabefertig mache (und dann ist wirklich alles fertig und ich muss nur das neue Domizil beziehen! Jippie) und den Putzteufel mime, deckt euch ein ganz besonderer Umzugshelfer mein Tischlen.

Le Büb – der Backbube ist einer der wenigen Männer da draussen, die backen und darüber schreiben. Und wie der backen kann!
Die meisten von euch werden seinen Blog kennen, denn an ihm kommt man einfach nicht vorbei, wenn man auf Törtchen, Küchlein und andere süße Schweinereien steht. Und wenn einem das alles viel zu schwer ist – was im Sommer ja mal vorkommen kann – dann könnt ihr euch an seinem Ice Tea Monday erfreuen.
Ich durfte mir auch schon mehrfach “in echt” ein Bild vom “heissen Plätzchen” Markus machen und versichere euch, dass er genau so bezaubernd ist, wie er auf seinem Blog schreibt.

Ich erfreue mich jetzt erst mal an den bezaubernden Fotos zu seinen herrlichen Schoko-Kaffee-Cupcakes mit Kokossahne.
Vorhang auf für den Backbuben!


Als mich Mirja vor ein paar Wochen gefragt hat, ob ich Umzugshelfer auf ihrem Blog sein möchte, also einen kleinen Beitrag schreiben würde während sie in ihr neues Küchenchaotinnen-Domizil umzieht, konnte ich gar nicht anders als „Ja“ zu sagen. Schließlich bekommt man so ne Frage nicht alle Tage von einem seiner Lieblingsblogs gestellt. Mir fiel auch sofort ein leckeres Rezept ein. Denn bei einem Umzug braucht man zwei Dinge ganz dringend: Kaffee und Schokolade. Dann übersteht man den Tag am besten. Und darum hab ich genau diese beiden Zutaten zu einem kleinen Umzugssnack zusammengebacken und noch mit sommerlichem Kokos aufgepeppt.
Viel Spaß damit:

Schoko-Kaffee-Cupcakes mit Kokossahne (24 Stück)

Zutaten:

  • 200 g Mascarpone
  • Mark einer Vanilleschote
  • 25 g Puderzucker
  • 3 Tropfen Bittermandelaroma
  • 200 g Zartbitterschokolade
  • 3 Eier
 (M)
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Zucker
  • 1 EL Instant-Espressopulver
  • 100 g Mehl
  • 50 g Speisestärke
  • 2 TL Backpulver
  • Moccabohnen
  • 200 ml Schlagsahne
  • 1 Pck. Sahnesteif
  • 1 EL Zucker
  • 100 g Kokosraspeln

Zubereitung:

  • Ein Backblech mit Backpapier belegen und 24 Cupcake Cups (5cm Durchmesser) auf das Blech stellen. Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  • Mascarpone, Vanillemark, Puderzucker und Mandelaroma verrühren und in den Kühlschrank stellen.
  • Die Zartbitterschokolade hacken und über dem heißen Wasserbad schmelzen. Vom Herd nehmen, abkühlen lassen und unter die Mascarpone – Creme rühren.
  • Die Eier trennen, das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
  • Die Eigelbe mit dem Zucker 5-7 Minuten cremig aufschlagen. Das Mehl mit Espressopulver, Stärke und Backpulver vermischen, zur Eimasse geben und gleichmäßig unterheben.
  • Nun die Schoko-Mascarpone-Creme dazu rühren und anschließend den Eischnee unterheben.
  • Den Teig in die Förmchen füllen (nur bis zur Hälfte, der Teig läuft sonst über) und im vorgeheizten Backofen 25 Minuten backen. Danach herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
  • Die Sahne etwas aufschlagen, Sahnesteif mit Zucker mischen und in die Sahne einrieseln lassen. Dann die Sahne komplett steif schlagen, in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und kleine Häubchen auf die Cupcakes sprühen.
  • Die Kokosraspeln in eine Schüssel füllen, die Cupcakes kopfüber eintauchen und zum Schluss mit einer Moccabohne verzieren.

Und schon sind sie fertig, die kleinen schokoladigen Kaffeecupcakes mit exotischer Kokosnote. Dann kann der Umzug ja kommen. Ich hoffe euch schmecken die kleinen Dinger genauso gut wie mir. Falls ihr keine Cupcake Cups mit 5cm Durchmesser habt, dann reicht das Rezept auch für 12 ganz normale Muffinförmchen.

Möge der Schneebesen mit euch sein,
Euer Backbube


Lieber Markus, ich danke dir für diesen wundervollen Gastbeitrag! Für meinen nächsten Umzug muss ich dich wohl einfliegen lassen, damit du mich und meine anderen Umzugshelfer verpflegen kannst!

Und übrigens: Wenn ihr noch nicht da wart: Hier gehts zum Blog vom Backbuben!

Guten Appetit,
Mia

Das könnte dich noch interessieren:

Schoko-Scones – superschnelles Sonntagsfrühstück {Umzugshelfer} Versunkener Apfelkuchen mit Vanillesoße – von Anna von “Anna im Backwahn”
Mini Kaffee-Gugl – mit einem Haps sind die im Mund

  • Love
  • Save
    20 loves 2 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...